Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Ab wann wird es für eine Graka kritisch??? (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/25427-ab-wann-wird-fuer-graka-kritisch.html)

Chrysler@Diersfordt 26.05.2005 20:30

Ab wann wird es für eine Graka kritisch???
 
Hallo!

Hab meine X800 Pro übertaktet. Läuft alles ( noch ) stabil und ohne artefakte und so weiter. ISt zwar noch der Standard-Lüfter drauf aber sie ist unter Last höchstens 65° warm. Jetzt frage ich mich: Wird es gefährlich für eine Grafikkarte wenn sie

1. zu heiß wird über längeren Zeitraum?
2.zu wenig Spannung hat ( = zu viel Strom verbraucht aber zu wenig bekommt ,aber kann man das regeln?)?

Also, kann man solagen OCen bis irgendeines der beiden Punkte eintritt?
Wann wird es kritisch für eine Graka. BSP: Meine Sapphire X800 Pro sollte doch mit Chip 510( anstatt 475)/Speicher 505 ( anstatt 450) stabil laufen oder?

NPM | Destructor 26.05.2005 22:19

AW: Ab wann wird es für eine Graka kritisch???
 
aslo sagen kann das eigentloch keiner, wann es kritisch wird, solltest immer für gute kühlung sorgen, dann ist es meist kein problem

Chrysler@Diersfordt 27.05.2005 12:13

AW: Ab wann wird es für eine Graka kritisch???
 
aber 65° unter Last ( Artefakt-Scannning mit ATI Tool als Verursacher) ist noch ok? Ich hab mal das genannte Tool auf Artefacte Scannen lassen. Nach 10 min immer noch keine Fehler. D.h. doch, dass die Graka stabil läuft oder?

Oculus 27.05.2005 12:19

AW: Ab wann wird es für eine Graka kritisch???
 
jo denke es ist ok
weiß nicht wie das bei ati ist aber bei nvidia sind die karten bis 120°c ausgelegt. (dann ist die karte weg ;) ^^
ich habe auch 62°c bei meiner 6800gt @ultra von leadtek

VL 27.05.2005 14:26

AW: Ab wann wird es für eine Graka kritisch???
 
[email="C@D"]C@D[/email]

lass atitool mal länger suchen ~1 stunde - 2 Stunden.

deine temp ist bis jetzt doch noch ok.

Chrysler@Diersfordt 27.05.2005 17:16

AW: Ab wann wird es für eine Graka kritisch???
 
hab mal 30 min laufen lassen (danach keine Böcke mehr) . GPU auf 65°, Speicher auf 55° . Keine Fehler gefunden....gut oder? Läuft wohl stabil!

SilvAoDX 27.05.2005 17:34

AW: Ab wann wird es für eine Graka kritisch???
 
Ich hab unter 83°C auch keine Fehler
ab so 85°C kommen die bei mir erst

Chrysler@Diersfordt 28.05.2005 15:22

AW: Ab wann wird es für eine Graka kritisch???
 
also kann ich die Einstellungen jetzt so lassen, oder?

Ich frage mich, warum der Hersteller der Karte nicht mit dem Takt zum Äußersten geht...warum reizt der GPU und Ram nicht ganz aus????

Windoof 04.06.2005 16:56

AW: Ab wann wird es für eine Graka kritisch???
 
Kann ähnliches für nVIDIA Karten berichten. Erst mit 100° werden bekommen die Artefakte.

|Nuke| 04.06.2005 17:12

AW: Ab wann wird es für eine Graka kritisch???
 
[QUOTE=Chrysler@Diersfordt]also kann ich die Einstellungen jetzt so lassen, oder?

Ich frage mich, warum der Hersteller der Karte nicht mit dem Takt zum Äußersten geht...warum reizt der GPU und Ram nicht ganz aus????[/QUOTE]

jehöher die temp umso kürzer halten die karten, über leg dir mal wenn nahc einem halben jahr jede zweite karte umgetauscht wird weil sie immer ~90° hatte

Catweazle 04.06.2005 18:11

AW: Ab wann wird es für eine Graka kritisch???
 
@Chrysler:

ausserdem sind die Grenzen wohl auch nicht einheitlich, überleg mal, was es die Hersteller kosten würde, jede Karte einzeln auf ihre Grenzen zu testen, um sie dann mit den maximalen Einstellungen verkaufen zu können.
Gainward macht sowas, da ist die Karte dann aber auch einiges teurer.
Teilweise auch OC-Händler zu entsprechendem Aufpreis.

Gruesslies

Weazle

Janchulan 05.06.2005 23:36

AW: Ab wann wird es für eine Graka kritisch???
 
naja......ich persönlich kann auch getrost auf das clocking des herstellers verzichten da man´s selber ohnehin genau so gut machen kann.....is ja nich so als müsste man da jetzt groß anner karte rumlöten (bei den standard oc´s zumindest) oder sowas...
das geld kann ich mir sparen.....bereue es sowieso inzwischen mir ne 6800er und keine le geholt zu haben.....aber da ich damals nichts über die 68xx wusste......
das sind über 100€ die verlangt werden für etwas das man mittels bios-flash innerhalb einiger minuten permanent ändern kann......(und man kann sich 6800 Ultra in den Boot-screen kritzeln :-D )


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.