Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Nach Erhöhung des FSB wird SATA-Platte nicht mehr erkannt (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/28344-erhoehung-fsb-sata-platte-mehr-erkannt.html)

lordares 27.09.2005 07:13

Nach Erhöhung des FSB wird SATA-Platte nicht mehr erkannt
 
Mahlzeit.
Celeron 2,4Ghz
ECS PF1 Deluxe
PC3200 Infineon Speicher.

Sobald ich den FSB um 1-2 Mhz erhöhe wird meine SATA-Platte nicht mehr erkannt.
Jmd ne Idee was das sein könnte?

Exit 27.09.2005 08:24

AW: Nach Erhöhung des FSB wird SATA-Platte nicht mehr erkannt
 
Klingt danach - das der PCI Takt nicht auf 33MHz fest eingestellt ist. Bei schon 1-2MHz mehr klingt zwar schon a bissle merkwürdig - aber vielleicht ist Dein Board oder Deine Platte recht sensibel!

Schau mal nach - ob Du den PCI/AGP Takt fest einstellen kannst - und versuche es danach nochmal.

DGray 27.09.2005 08:27

AW: Nach Erhöhung des FSB wird SATA-Platte nicht mehr erkannt
 
Wieviele SATA Ports hast du auf dem Mainboard? Bin zwar kein Intelkenner aber ich hatte das Problem auch schon auf meinem MSI. Dort waren 2 SATA Raidkontroller und einer von beiden hat sich immer aufgehängt wenn ich den FSB erhöht hatte. Vielleicht ist es dir ne kleine Hilfe. Ich hab dann das Raid auf den anderen Controller gehängt und es lief problemlos.

mfg DGray

lordares 27.09.2005 10:43

AW: Nach Erhöhung des FSB wird SATA-Platte nicht mehr erkannt
 
Den PCI/SATA-Takt kann ich fest einstellen. Auf 33/66/100Mhz bietet der an.

Werde ich mal probieren.

Resch 27.09.2005 11:43

AW: Nach Erhöhung des FSB wird SATA-Platte nicht mehr erkannt
 
Das wirds auch sein! Hatte das Prob mit meinem IDE Radi Controller auch! Ab ca. 10 Mhz mehr ;)

lordares 30.09.2005 07:29

AW: Nach Erhöhung des FSB wird SATA-Platte nicht mehr erkannt
 
MoBo hat leider nur 2 SATA-Interfaces.
Und wenn ich die Frequenz für PCI und SATA fest einstelle, fährt der Rechner nicht mehr hoch.

Wird also nix mit OC oder hat noch jmd ne Idee?

io.sys 30.09.2005 07:56

AW: Nach Erhöhung des FSB wird SATA-Platte nicht mehr erkannt
 
Sofern du den PCI-Takt nicht vom FSB trennen kannst, bzw. einen entsprechenden Teiler setzen kannst, wirst du Probleme mit einem hohen FSB bekommen.

Du solltest bei 33,25MHz im Standard Betrieb fahren.

Wenn du nun den FSB hochziehst, dann steigt nat. dieser Takt auch, wenn du eben das nicht vom FSB trennen kannst.

Ich habe hier das gleiche Problem mit einem älteren Board.
Mein Abit KX7-333 bietet max. FSB Teiler von 5 an.
Also hab ich mit 166 durch 5 auch 33,25.
Wenn ich jetzt den FSB auf gute 170 setze, dann gehts noch.

Aber man sollte eben immer bedenken, dass es Komponenten gibt, die einen höheren PCI-Takt verübeln!

lordares 30.09.2005 08:16

AW: Nach Erhöhung des FSB wird SATA-Platte nicht mehr erkannt
 
Habe als Zusatzkarten ledigliche die GraKa(AGP), sonst nichts. Komisch...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.