Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   AMD Sempron 3000+ übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/31074-amd-sempron-3000-uebertakten.html)

Manton 23.12.2005 13:44

AMD Sempron 3000+ übertakten
 
Hat jemand ahnung in sachen übertaktbarkeit von einem sempron 3000+ ?
wäre nett wenn sinvolle antwort kommt.

ZoomZoomZam 23.12.2005 14:34

AW: AMD Sempron 3000+ übertakten
 
Hallo

Ich habe die selbe CPU
das mit dem übertakten klappt bei mir auch nicht so gut.
Ob ich den Vcore anhebe, oder (und) den FSB, ich komme sehr schnell an das limit, wo die CPU noch stable läuft

ZoomZoomZam 23.12.2005 14:46

AW: AMD Sempron 3000+ übertakten
 
Hast du es denn überhaupt über den FSB versucht?
Und n bissl Vcore-Tweaking..???

Manton 23.12.2005 14:59

AW: AMD Sempron 3000+ übertakten
 
ab wieviel mhz ocen is denn limit?? so 2-300mhz sollten schon gehen oder??

_SpyBytes_ 23.12.2005 16:23

AW: AMD Sempron 3000+ übertakten
 
das is nich gesagt...is von cpu zu cpu unterschiedlich...unter schlechten bedingungen lassen sich cpus gar nich bis laum ocen und bei den sempron wirds glaub ich allg. schwer doch das is auch vom ram, main und auch nt abhängig...

Mfg Slayer

Ich empfehle dir ma beim [url="http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php"]OCWiki[/url] vorbeizuschauen vll. findet sich was

atim 23.12.2005 19:55

AW: AMD Sempron 3000+ übertakten
 
was für ein mobo haste den überhaupt, und wasfür nen ram??

Manton 23.12.2005 22:13

AW: AMD Sempron 3000+ übertakten
 
muss noch ma schaun, ich frag weil ich mir den kaufen wollte.
ich hab ein wenig erfahrung in sachen ocen.
mein sys hab ich leider nur 200mhz schneller machen können, weil des mainboard rumgezickt hat als ich den fsb so weit erhöht hatte dass der meinen jetzigen cpu als 2400+ angezeigt hat.
und jetz is mein mobo eh futsch weil der chipsatz ne grillparty gemacht hat (bei 28°C !?!)

_SpyBytes_ 25.12.2005 16:47

AW: AMD Sempron 3000+ übertakten
 
na das war aber ma ne recht frische und kühle grillparty :inflames:

Mfg Slayer

MaRTn 14.01.2006 10:04

AW: AMD Sempron 3000+ übertakten
 
hi,

will auhc mal meinen senf dazu geben!
hab selber nen sempron, aber nur 2800+!
dieser ließ sich nicht mal 100mhz übertakten!
da ich noch blutiger anfänger bin, kann es aber auch an mir liegen! :confused:
hab den fsb lediglich von 166 auf 172mhz schrauben können, bei allem anderen läuft er nicht mehr stabil! [b]woran könnte das liegen??[/b]
eigentlich sollten ja schon 180 bis 185mhz ohne probleme drinne sein, oder erwarte ich da zuviel von meinem "kleinen" sempi???

vielen dank schon mal!


MaRTn

Don_Bilbo 14.01.2006 10:14

AW: AMD Sempron 3000+ übertakten
 
Die Semprons sind ja wirklich eher für "Büroarbeiten" gedacht (deshalb auch der kleinerere Cache : 256KB). Aber wie _SpyBytes_ oben schon geschrieben hat ist das von CPU zu CPU anders. Was für ein MoBo hast du und was für RAMs?

MaRTn 14.01.2006 10:23

AW: AMD Sempron 3000+ übertakten
 
hab ein MSI KT6V und 2x512 mb ram 400mhz, von wem weiß cih jetzt nicht!

da sollten doch zumindest mehr als nur die 50mhz drin sein, die momentan nur stabil laufen! also keine 300-400, aber wenigstens so 150!


vielen dank

edit:
ram is von mdt und twinmos, jeweils 512mb mit 400mhz

Don_Bilbo 14.01.2006 11:25

AW: AMD Sempron 3000+ übertakten
 
Mach mal den MDT raus und probiers mal dann. Der Twinmos lässt sich evtl. mehr übertakten. Wenns mit dem Twinmos einzeln geht, dann kannste es so lassen oder du kaufst dir nen 2ten Twin mos dazu.

MaRTn 14.01.2006 11:56

AW: AMD Sempron 3000+ übertakten
 
so, mdt ram raus und cpu läuft (noch?) stabil! vielen dank!
nur muß ich mir gedanken bei der kühlung machen? cpu-temp liegt bei 48-50°C, bei größerer belasteung bei ca. 52-53°C!? denke da brauch ich wohl nen neuen kühler oder?

Don_Bilbo 14.01.2006 12:11

AW: AMD Sempron 3000+ übertakten
 
Bitteschön:
Jo en anderer Kühler wäre net schlecht. Verkauf am besten den MDT und leg noch was drauf und kauf dir dann nen 2ten Twinmos!

MaRTn 14.01.2006 12:50

AW: AMD Sempron 3000+ übertakten
 
genau das dacht ich mir! :-D
aber erstmal teste ich noch ein bisschen die stabilität!
zum megadollen oc eignet es sich eh nicht!
außerdem ist die anschaffung eines neuen systems eh angedacht! bis dahin muß diese noch ein bisschen "halten"!

also vielen lieben dank!

Stef 14.01.2006 15:10

AW: AMD Sempron 3000+ übertakten
 
Also ich habe einen Sempron 3100+, und der ist zur Zeit ohne Spannungsänderung von 1800 auf 2000 übertaktet und läuft wunderbar, siehe OC Wiki


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.