Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   AMD Athlon Xp Barton Kern (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/34140-amd-athlon-xp-barton-kern.html)

fleischundpommes 19.03.2006 18:35

AMD Athlon Xp Barton Kern
 
Hi
Wie oben steht hab ich eine Amd athlon xp cpu mit barton kern. Ich habe ihn bei FSB 200 lauf, doch das ist mir zu wening. Die normal temp. ist 45°C. LEIDER ist das datum Jahr 2004 Kalendserwoche 22 *heul* . Wenn ich mit dem FSB höher gehe streigt meine TV karte und grafik, als muss ich den mulriplikator höher bekommen, aber wie???Der aktuelle multiplikator ist 11,5

Kommune23 19.03.2006 18:50

AW: AMD Athlon Xp Barton Kern
 
Hört sich danach an, als wäre der Multi gelockt.
Das dürfte sich mit der genauen CPU-Bezeichnung wohl über google rausfinden lassen.

In der Abteilung "tweaking" gibts da bei TweakPC ein paar Anleitungen um Abhilfe zu schaffen.
[url="http://www.tweakpc.de/tweaking/tweaking.htm"]http://www.tweakpc.de/tweaking/tweaking.htm[/url]

Aber bitte bitte ERST lesen und DANN handeln!



PS: geiler Nickname :mrgreen:

fleischundpommes 19.03.2006 19:39

AW: AMD Athlon Xp Barton Kern
 
ja, klar ist der gelockt. haste ne genaue anleitung(nicht das ich mir aussuchen muss), nicht dass ich etwas flasches machen.

Crystallion 19.03.2006 19:49

AW: AMD Athlon Xp Barton Kern
 
[QUOTE=fleischundpommes]Hi
Wie oben steht hab ich eine Amd athlon xp cpu mit barton kern. Ich habe ihn bei FSB 200 lauf, doch das ist mir zu wening. Die normal temp. ist 45°C. [b]LEIDER ist das datum Jahr 2004 Kalendserwoche 22[/b] *heul* . Wenn ich mit dem FSB höher gehe streigt meine TV karte und grafik, als muss ich den mulriplikator höher bekommen, aber wie???Der aktuelle multiplikator ist 11,5[/QUOTE]
Ich fürchte, da wird gar nix gehen. Die "alten" Methoden mit Silberleitlack, Drähten oder Leitgummi funktionieren da nicht, der Lock in den neueren XPs ist wirklich ein Lock.

redbull768 19.03.2006 23:52

AW: AMD Athlon Xp Barton Kern
 
[QUOTE=Crystallion]Ich fürchte, da wird gar nix gehen. Die "alten" Methoden mit Silberleitlack, Drähten oder Leitgummi funktionieren da nicht, der Lock in den neueren XPs ist wirklich ein Lock.[/QUOTE]



Ehm also alles über FSB 200 ist zuviel?

Was hast du für RAM?
Wenn du DDR400 hast, ist sicherlich noch mehr drin.
Denke eher das es daran liegt, dass deine AGP/PCI ports mit hochgetaktet werden. Die solltest du auf 33/66 fest stellen.
Denn bei denen reicht wirklich schon 1mhz, dass sie nichtmehr laufen.

Bei meinem alten Board hies diese funktion "hybridbooster" - ole die PR von asrock lässt grüßen.

check das mal lieber zuerst!
cpu-z kann die taktraten auslesen...

Sandratte 20.03.2006 11:25

AW: AMD Athlon Xp Barton Kern
 
welches Board mit Rev., RAM, NT, überhaupt dein SYSTEM angeben ....

und so wie REDBULL sagt, PCI/AGP-Tackt auf 33/66 Setzen!

und mal schauen ob dein Board ne AUTO - OC-funktion hat, dann aber nicht gleich den HÖCHSTEN wert einstellen!!! 5%,10%,20% könnte dort stehen!!!

fleischundpommes 20.03.2006 13:55

AW: AMD Athlon Xp Barton Kern
 
Hi
Ich habe einen Athlon XP mit bartonkern (AXDA2600KV4D (http://www.cpu-world.com/CPUs/K7/AMD-Athlon%20XP%202600%2B%20-%20AXDA2600DKV4D.html) 1,65V) Mein mainboard ist das ASrock K7S8X(SIS) und kann den core um 0,10V anheben, und den FSB frei wählen(immer um 1 MHZ mehr). Den Multiplikator muss ich per Jummper einstellen. Ich habe eine DDR400 Ram mit 1GB. Der prozessor hat normal die FSB166 den ich auf FSB200 hochgestellt habe(man glaubt es kaum, ist aber um 5°C kälter geworden!!!!, Dafor hatte ich bei FSB166, 1,92GHZ nun habe ich bei FSB200 2,3GHZ, will aber mer rausholen) bei FSB203 Bekomme ich kein bild mehr. Hab das AMI bios, kan aber um den prozessor nicht viel einstellen, was kann ich tun????

NPM | Destructor 20.03.2006 14:53

AW: AMD Athlon Xp Barton Kern
 
such nach ner einstellung für den PCI takt und stell den fest auff 33Mhz, und evt. noch nen RAM teiler reinhauen

fleischundpommes 20.03.2006 16:47

AW: AMD Athlon Xp Barton Kern
 
Hi
hab nun mein speicher irgendwie auf 2.5T gemacht, nun geht es, leider kann mein mainboard nicht mehr als FSB248. und die 48mhz mehr haben es nicht gebracht, dan er wurde nur um 30MHZ schneller, voll unlogisch, ist aber so!!. Es mus der multiplakator von 11,5 auf 12 hoch, aber wie??

NPM | Destructor 20.03.2006 16:49

AW: AMD Athlon Xp Barton Kern
 
das kann net sein, du solltest jetzt nen rakt von 2852Mhz haben, was deine cpu auch unmöglich packt, stell mal langsam rauf und schau ob sich die taktrate verändert usw.

fleischundpommes 20.03.2006 17:01

AW: AMD Athlon Xp Barton Kern
 
Hi
sag ich unmöglich, würde gern ein bildmachen..aber digi.....******..! Aber ich würde ja auch auf fsb 217 gehen, des weren dan 2495MHZ aber nein,....ich habe auf einmal 2248MHZ.. unmöglich.. warum???

fleischundpommes 20.03.2006 17:08

AW: AMD Athlon Xp Barton Kern
 
hi,.
nach weiteren tests, sehe ich, das sobald ich über fsb200 gehe, macht mein mainboard fsb auf 195. In meinen ainstellungen aber steht fsb(z.b 205 und beim booten steht 195*11,5 ...) Was bildet sich das mainboard ein???? Einfach runter gehen auf FSB195??? WAs kann ich tun? bin am verzweifeln!!!

Sandratte 22.03.2006 00:15

AW: AMD Athlon Xp Barton Kern
 
Hatte auch mal nen AsRock, NIE wieder mein 2500+ wolte es damals nicht mal auf 180 FSB :!: sei Froh das deiner mit 200 FSB läuft!!!
Für mehr, must Du mehr Vcore geben doch das geht bei dem ASrock Board wohl nicht!!

Weberli 22.03.2006 10:21

AW: AMD Athlon Xp Barton Kern
 
Also die ASROCK dinger kannste echt in der Pfeiffe rauchen! mein Kumpel hatte mal nen 2100+ JIUHB. Der ging mit maximal 2000Mhz auf dem ASROCK. Auf meinem damaligem Shuttle AN35N U400 ging der sogar bis 2,4Ghz.

Hier im Forum steht nen MSI Brett für 30 Öcken zum verkauf. Das hat NForce Chipsatz und nette OC möglichkeiten und ne Top Ausstattung. Schick einfach mal ne PN an F!5H. Vielleicht hat er es noch.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.