Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen? (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/39545-xp-3500-venice-wieviel-ist-erfahrungsgemaess.html)

shingo 13.08.2006 01:37

XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
Hallo Leute, wollte morgen mal anfangen und schrittweise den FSB meines 3500er Venice hochsetzen. Habt ihr Erfahrungswerte oder Tipps was zu beachten ist (Vcore usw.) Mein System steht ja unten. Was könnte ich wohl rausholen?

Gruß Ingo

_SpyBytes_ 13.08.2006 01:48

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
Das kann man leider nie genau sagen. Jede CPU "verhält sich anders". Desweiteren ist OC von mehreren Faktoren abhängig wodurch wiederum eine aussagekräftige Antwort erschwert wird.

Erfahrungswerte siehe OCWiki (Link siehe unten)!


Was sollte ich, um erfolgreich zu übertakten, wissen:

[url]http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/6400-grundwissen-overclocking.html[/url]

[url]http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/25140-overclocking-fuer-fortgeschrittene-and-overclock-windows.html[/url]

[URL="http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php?id=ocwiki"]OCWiki[/URL]

Les dir alles in Ruhe durch und geh Schritt für Schritt vor. Nichts übertreiben und vorallem Zeit lassen!
Hast du dann noch spezielle Fragen, so kannst du diese hier stellen!


Grüße Spy

shingo 13.08.2006 01:56

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
Ich kenne mich mit OC schon ganz gut aus habe ich aus alten Sockel A Zeiten noch genug Erfahrung mit. Nur eben mit den neuen 64er habe ich mich noch gar nicht beschäftigt und da ich eben den 3500 Venice habe wollte ich nur mal im Vorfeld Erfahrungswerte sammeln damit ich schonmal Anhaltspunkte habe wie das so aussieht. Das die Ergebnisse von vielen Faktoren abhängen weiß ich wohl war ja bei den alten T-Breds usw. auch nicht anders. Mir gehts nur darum etwas im Vorfeld schon an Daten zu erfahren damit ich die CPU was OC angeht etwas besser kennenlerne.

Gruß Ingo

kanonenfutter 13.08.2006 08:02

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
Ich hab in diversen Magazinen gelesen, dass sich prozis mit Venice kern besonders gut übertakten lassen sollen. Wieviel möglich ist, wurde allerdings nich gesagt.
Faustregel is: 200MHz mehr macht so ziemlich jeder prozi mit - 400MHz machen auch noch viele mit, allerding nich mehr alle(!) - denke aber dein venice schafft dat - und mehr als 400MHz erfordern meist eine Änderung der Kühlung/Spannungserhöungen/Speicherteiler etc.

Wenn de Pech hast, dann macht dein prozi nich viel (ca. 100-200) mehr mit, kommt halt drauf an...

Ich empfehle dir das Tool ClockGen - damit kannst du unter Windows deinen FSB anheben. Durch dieses Verfahren sin meist 200-300MHz zu holen...

Du gehst dabei folgendermaßen vor (OC immer auf eigene Gefahr!)
Clockgen runterladen - starten (weiß gar nich ob ma das installieren muss...) - unter der Schaltfläche PLLControl den oberen(!!!) Schieberegler nach rechts schieben (ich empfehle das nur mit den Pfeilen schrittweise (immer max. 10MHz) zu machen und dann auf Apply klicken - dann wieder um 10 dann wieder Apply) zu machen - wenn die max. Einstellung erreicht is, dann friert das Bild entweder ein oder der Rechner stürzt ab (keine Sorge da geht nix kaputt).
Nach dem Neustart des Rechners ist wieder der alte Takt geladen - du stellst dann unter Clockgen den letzten stabilen Wert ein und testest das ganze sys mind. 3h mit Prime95.
Sollten keine rechenfehler unter prime auftreten, dann kannst du die einstellungen im bios übernehmen...

Viel Spass...

Don_Bilbo 13.08.2006 08:09

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
Also evtl. hilft es dir wenn ich sage das ich damals meinen 3500+ auf einem MSI K8N-Sli auf 2,6Ghz gebracht habe mit leichter VCore anhebenung (3,3% oder 4% weiß nicht mehr genau)

Achte aber unbedingt auf die Temperaturen bei der VCore erhöhung bei mir hat das mal gut 8-10Grad ausgemacht 8-O (bei 3,3%)

VL 13.08.2006 08:55

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
Was für ne Kühlung hast du?
miner ging mit nem Kompressor (danke nochmal an ZAD) auf knapp 3ghz. und mit Stockvoltage auf 2,7.

shingo 13.08.2006 16:21

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
Hallo, danke für die vielen guten Tipps. Dann werde ich gleich mal ans Werk gehen und mal sehen was sich machen läßt. Also, bis aufs äußerste will ich ihn sowieso nicht ausreizen, er soll stabil laufen und desweiteren ist er bei mir auch sehr viel in Betrieb. Zudem ist meine Kühlung ja auch nicht sonderlich geeignet. Aber so einen guten Mittelwert da hätte ich nichts gegen.

Gruß Ingo

shingo 15.08.2006 17:45

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
Also, Leute ich habs mal probiert, bringt aber nicht viel. Also bei 220 FSB auf Multi 11 stürzt er schon beim Aufmachen von Windows ab. Ich habs auch mit VCore-1,40 Volt probiert, bei FSB bis 118 klappt es noch nur bringt das ja kaum was. Habe mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, mein alter T-Bred 2800 lief mit 2500 MHz auf 175 FSB.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps, man liest hier ja überall das der 3500er Venice bis 2,6 gehen könnte! Ich wäre ja schon froh wenn er stabil bis 2,5 laufen würde.

Gruß Ingo

koch 16.08.2006 00:12

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
siehe signatur und ich habs nicht bis an die grenze getrieben, da wäre noch "etwas" spielraum.
kenne in einem anderen forum jemand, der seinen 3500 mit wakü auf über 2700 laufen hat.
kannst mal de link hier

[url]http://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-und-mainboards/38720-1-versuch-kommentar-waere-nett.html[/url]
anklicken, waren meine ersten versuche. vielleicht hilft es.
allerdings hat sich mein system seit damals verbessert, steht aber auch drin, glaube ich.
wenns nicht klappt, weiterfragen und nicht aufgeben...

shingo 16.08.2006 18:41

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
Hallo, ja habe ich schon gelesen deinen ersten Versuch habe auch alles genauso eingestellt 11 Multi und den FSB auf 220 und Schicht ist. Dabei bin ich sogar bis auf 1,40 Volt gegangen. Von meinen Komponenten her müßte da einiges mehr gehen ich vermute mal die CPU taugt nichts was oc angeht.

Wenn ich nur bis FSB 215 komme und dadurch 100 Mhz mehr erreiche brauche ich auch gar nicht erst mit oc anfangen. Also, 2500 MHz sollten schon rauskommen aber wie? Evtl. noch mehr Spannung? Oder anderer Multi?

Gruß Ingo

Knuffi_DD 16.08.2006 18:50

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
Dein Speicher läuft synchron mit 220MHz mit?
Wenn ja, vielleicht andere Timings ausprobieren oder asynchron takten.
Wie sehen die Temperaturen aus - du schreibst deine Kühlung ist nicht so besonders...

shingo 16.08.2006 19:00

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
Auf die Kühlung habe ich noch nicht geachtet, wie gesagt ich konnte ihn ja noch nicht mal testen er ist ja beim Anmeldebildschirm schon abgeschmiert. Im Originalzustand liegt die CPU bei 30 Grad und das Board bei 33 Grad ist also noch Luft nach oben. Warum soll ich meine super Timings verändern? Da verliere ich ja wieder Leistung nur wegen evtl. ein paar Mhz mehr. Das ist doch auch im Prinzip blöd. Ich kann die Einstellung des Rams im Bios beim OC auf Auto einstellen, da sollte er doch eigentlich die beste Lösung selbst finden oder?

Gruß Ingo

Knuffi_DD 16.08.2006 19:08

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
Nee nee Ingo,
so funktioniert das nicht. Im SPD sind nur die Timings für die Spezifikation. Außerhalb gibt es da Probleme. Bei OC-Ram ist da vielleicht mehr eingetragen. Muss man im Detail rausfinden.
Die Timings solltest du nur für das Austesten deiner maximalen Prozessorfrequenz runtersetzen. Wenn da viel mehr gehen sollte, gleicht sich das wieder aus. Weil ja der Takt weiter steigt. Ansonsten sind die bestmöglichen Timings anzustreben - ganz klar.
Kannst du in deinem BIOS die Temperaturen ablesen?
Da könntest du das Verhalten außerhalb von Windows beobachten.:)

shingo 16.08.2006 19:27

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
Ja kann ich alles auslesen. Habe früher mit meinem alten Sockel A auch ordenlich rumgetrickst und ganz gute Werte herausgeholt. Nur hier will es einfach nicht richtig hinhauen. Werde wohl mal noch etwas tüffteln deswegen frage ich ja hier, haben ja auch viele mein Board und denselben Prozzi. Würde mich mal interessieren was sie wo und wie im Bios eingestellt haben damit ich schonmal Anfänge habe.

Gruß Ingo

Exit 16.08.2006 21:58

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
1. HT Teiler runter! Der HT Takt sollte auf jeden Fall erstmal von 1000MHz auf 800MHz gedrosselt werden. Unter Umständen (bei sehr hohem Takt) auch afuf 600MHz!

2. RAM konstrollieren - und notfalls runter takten. Die Timings erstmal auf 3-3-3-8 runter. Unter Unständen - um erstmal die Leistung der CPU auszuloten auch mal auf 333MHz oder ähnliches runter schrauben. RAM Spannung unter Umständen anheben. Bei DDR1 Speicher so circa 2,8 - 2,85Volt.

OK habe gerade noch Deinen Speicher gesehen - den habe ich selbst ohne Pro - was aber der selbe ist nur ohne Klicki Bunti Geflimmer. Der sollte das auch noch mit 2,5-3-3-7 (bis circa 245MHz) schaffen. Da auch auf 2,85Volt gehen.
Bis etwa 215MHz geht der noch mit 2-2-2-5! Aber alle Werte habe ich auch nicht mehr im Kopf.

3. FSB anheben - aber langsam! Vor allem immer dran denken das der RAM nicht zu hoch geht. 220MHz sollten auf jeden Fall gehen. 230MHz eigentlich auch. Aber da kann es sein das Du die VCore Spannung anheben musst. Ab 240 wird es dann spannend.

shingo 17.08.2006 15:19

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
Ok, werde ich dann erst mal den Speicher runtersetzen und nochmal versuche. Also bis 215 geht er mit den von mir angegebenen Ram-Daten 2-2-2-5. Wie wird der Prozzi denn eigentlich nachher unter dem System geführt bei z.B. 2400 MHz wird er dann als 3800 erkannt oder bleibt immer 3500 stehen?

Gruß Ingo

Knuffi_DD 17.08.2006 18:55

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
Der sollte dann je nach Takt als anderer Prozessor erkannt werden.

Nicht den HT-Takt vergessen.;) Wie EXIT so schön beschrieben hat. Runter auf 600MHz halte ich aber für übertrieben. Also den von HT 5 (=1000MHz, Standard) auf 4 (=800MHz) runtersetzen.

shingo 17.08.2006 19:59

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
Ja Leute, bin schon eifrig am testen, sieht schon besser aus, mal sehen wie weit ich heute noch mache.

Gruß Ingo

Exit 17.08.2006 22:20

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
[quote=Knuffi_DD]Der sollte dann je nach Takt als anderer Prozessor erkannt werden.

Nicht den HT-Takt vergessen.;) Wie EXIT so schön beschrieben hat. Runter auf 600MHz halte ich aber für übertrieben. Also den von HT 5 (=1000MHz, Standard) auf 4 (=800MHz) runtersetzen.[/quote]
Nö - das System erkennt ihn weiterhin als 3500+ - nur das er dann eben einen deutlich höheren Takt hat.

[U]Ist quasi wie bei nem getunten Auto.[/U]
Du nimmst nen 2.0 Liter Diesel aus nem VW oder Audi mir Orginal 140PS
setzt nen neuen Chip drauf - welcher optimierte Kennfelder hat
und schon hat der selbe Wagen etwa 170PS und geht deutlich besser
Aber am Motor haste selbst nichts geändert - somit steht noch genau der selbe Motorcode und alles drauf!

So verhält sich auch die CPU. Sie meldet weiterhin das sein ein AMD Ahtlon 64 3500+ ist.

shingo 17.08.2006 22:23

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
Bei den Sockel A CPUs war das aber anders. Wenn ich einen 2100+ hochgetaktet habe wurde er z.B. als 2600 + angezeigt, je nachdem wie hoch ich ihn eben bekommen habe.

Gruß Ingo

Exit 17.08.2006 22:32

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
Das wird auch angezeigt! Wenn die echte MHz Zahl angezeigt wird - dann steht dann auch die neue MHz da! Aber die CPU selbst weiß jetzt was sie eigentlich ist - und diesen Wert lesen die meisten Programme auch aus!

shingo 17.08.2006 22:40

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
Danke für die vielen Informationen, werde morgen mal weiter dran arbeiten!

Gruß Ingo

disbelief 18.08.2006 09:52

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
Ich bin vor kurzem ebenfalls von Sockel A auf Athlon 64 umgestiegen. Ist etwas ungewohnt, aber man liest sich dank der guten Anleitungen im Netz schnell rein (dickes Danke an die Verfasser).

Mein System:

Asus A8V Deluxe 2.0 SO939 // A64 Venice 3500+ E6 // 2x Corsair 512 MB PC3200 // GF 6800 GT // 2x Seagate 160 GB (RAID 0) // Enermax 350 W (ja, das reicht)

Als Kühlung kommt eine Wasserkühlung mit Triple-Radi (Nexxos Xtreme III) zum Einsatz. Die 6800GT hängt da auch mit dran.

Zu meinen Ergebnissen:

Im Moment läuft mein PC prime stable mit 2750 MHz (entspräche ca. einem 4300+).

eingestellte Werte im BIOS:

Referenztakt: 250 MHz (Ex-FSB, zumindest für mich ;))
Multiplikator : 11
Vcore: 1,4 V (Standard: 1,35V)
VDimm: 2,6V (Standard 2,5V, aber man weiß ja nie....)
HT-Multiplikator: 4 (4 x 250 MHz Referenztakt =1000 MHz)
RAM-Teiler: DDR333 (ergibt einen realen RAM-Takt von 211 MHz, also leicht oced)

Wichtig ist natürlich noch, den AGP/PCI Takt im BIOS fest einzustellen (33/66MHz), damit der nicht mit hochgejagt wird.

Temperatur Idle / Last: 31° / 41°

Ich habe auch verschiedene Versuche mit niedrigerem Multiplikator und höherem Referenztakt gestartet,um den Speichertakt noch etwas hochzutreiben, aber dies blieb letztlich die stabile Variante. Außerdem müßte ich bei höherem Referenztakt (>250 MHz) den HT-Multiplikator auf 3 setzen, womit der HT-Takt wieder niedriger wird. Ich habe zwar gelesen, das es so gut wie keinen Unterschied macht, ob der HT-Takt nun 800 oder 1000 MHz beträgt, aber zumindest im Speicherbandbreitentest von Sisoft Sandra macht sich dies bemerkbar. Ob dies auch bei normalen Applikationen / Spielen große Performanceunterschiede ergibt, werde ich noch testen.

Sicher sind noch ein paar MHz mehr Referenztakt drin, aber ich müßte dann wie ich finde den VCore für die paar MHz mehr unverhältnismäß anheben (bei 11x260 MHz = 2860 MHz CPU-Takt habe ich bereits 1,5 V für ein stabiles System gebraucht - HT Multi dann 3). Da bin ich dann doch ein eher vernünftiger Overclocker :). Man sollte ja eh nie mehr als 10 % Vcore draufgeben - 1,5V
ist da die Grenze (zumindest für mich).


Hoffe, das war jetzt nicht zuviel, aber du wolltest ja mal andere Erfahrungen hören. Abgesehen davon sprechen gleiche CPUs ja nicht immer gleich auf OC-Versuche an. Viel Glück jedenfalls und nicht übertreiben - du weißt ja, sonst gibts Rauchzeichen.

Deine Ergebnisse würden mich auch interessieren so von Sockel-A zu A64 Umsteiger.

koch 18.08.2006 09:59

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
hallo, deine 2 links gehen bei mir nicht...

disbelief 18.08.2006 10:10

AW: XP 3500 Venice wieviel ist erfahrungsgemäß zu machen?
 
ja, habe sie deshalb erstmal wieder rausgenommen. Irgendwie findet der die Dateien nicht in meinem WebSpace. Sind ja eigentlich auch nicht so wichtig, ich hoffe, mir wird das auch so geglaubt.

@exit: widersprechen sich deine 2 Beiträge nicht? Na jedenfalls wird mein übertakteter 3500+ weiterhin so angezeigt, sowohl beim Booten als auch bei CPU-Z oder in der Systemsteurung->System. Der CentralBrainIdentifier rechnet mir aber netterweise das AMD-Rating zusätzlich aus. (4325+)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.