Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   CPU 0.1V zu viel - aber warum? (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/43087-cpu-0-1v-zu-viel-aber.html)

Jodan 30.11.2006 14:18

CPU 0.1V zu viel - aber warum?
 
Ich hoffe ich bin hier richtig - jedenfalls denke ich das ihr hier von Volt-Werten am meisten Ahnung im Forum habt.

Vorweg erst mal die Hardware:

Asus A8V-E Deluxe (neuestes Bios)
Athlon 64 3500+ (NewCastle)

Wollte eigentlich einen Screenshot von CPU-Z online stellen, ging aber nicht bzw. ich weiß nicht wie. Wenn also weitere Angaben gebraucht werden einfach fragen...

Ich habe im BIOS keine änderungen vorgenommen - alles läuft auf Standart.

Trotzdem läuft die CPU immer mit rund 0,1 V zu viel. Wobei das immer zwischen +- 0.02 V schwankt.

1. Woran liegt das?
2. Macht das was (mit normaler V wär er doch sicher ein wenig kühler)?
3. Was kann ich ändern?
4. Wie kann ich was ändern?

Zu konsturktiver Hilfe sage ich schon im Voraus: Danke!!!

Gruß,

Jodan

Wishmaster2105 30.11.2006 14:28

AW: CPU 0.1V zu viel - aber warum?
 
Diese minimalen Schwankungen sind normal....
hängt mit dem Board und dem NT zusammen.

Kannst ja mal probieren die V-Core im Bios von Auto auf manuell einstellen.
Aber wie gesagt, diese Schwankungen sind normal.
Meine Vcore schwankt zwischen 1.25 und 1.3 Volt.


MFG Wishmaster

Racoon 30.11.2006 14:41

AW: CPU 0.1V zu viel - aber warum?
 
hallo jodan,

gerade asus ist dafür bekannt obligatorisch ca. 0,05 - 0,1V mehr vcore zu geben als eingestellt wurde.
da ist also nichts defekt sondern ganz normal.

gruss
rac

Jodan 30.11.2006 16:37

AW: CPU 0.1V zu viel - aber warum?
 
Das heißt ich hätte auch keinen Vorteil dadurch das ich die Spannung um die Differenz senke?

Jodan 30.11.2006 18:12

AW: CPU 0.1V zu viel - aber warum?
 
Also, ich wollte nun die Spannung im BIOS ändern . aber da wird man ja echt herbe enttäucht. Nach unten regeln ist nicht drin...

Also erst von Auto auf Manuell und dann:

Ich kann ein CPU Vcore Offset ändern - aber nur +100mV bzw +200mV. Einen negativen Wert gibts nicht. Bringt mir also nichts.

Dann gibts noch ein Hammer Vid Control. Dort kann man Spannungen einstellen die in kleinen Schritten bis rund 1,6 Volt gehen. Aber da wollte ich nichts verstellen weil ich nicht weiß was das ist. Eingestellt ist "StartUp".


Und was nun?

Jodan 30.11.2006 18:54

AW: CPU 0.1V zu viel - aber warum?
 
Hat sich erledigt (man hab ich grad ein fettes Dejá Vu...). Vcore ist auf ca. 1,4 V runter... gilt es nur noch mein anderes Problem zu lösen. Aber das ist ein anderes Thema. Danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.