Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Übertakter Core 2 duo e6300 frage zum d3 mark (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/44825-uebertakter-core-2-duo-e6300-frage.html)

Motu 21.01.2007 21:34

Übertakter Core 2 duo e6300 frage zum d3 mark
 
Hallo erst mal.

eine frage habe meinen e6300 auf 2,8 ghz (fsb 400) (normale einstellungen kein vcore höher gemacht oder sonnst was nur denn fsb und denn ram teiler auf 800) übertaktet, lauft auch ohne probleme.

als board benutze ich das asus p5b deluxe und kingston hyper X 1gig ddr2 (800)

gainward geforce 7800 gt.

nun zu meiner frage beim 3 d mark 2003 und 2006 bekomme ich da sehr schlechte werte beim 2003 cpu test mit den flugzeugen nur 61 fps

mit diesen werten auch übertaktet fsb 370 2,6 ghz, ram auf 927 statz 800 und noch den vcore des rams auf 2,25

bekomme ich ein viel besseres ergebnis bei beiden 3 d marks beim cpu test 171 fps und auch die punkte soppelt so hoch bei beiden.

widerrum bei si soft sandra beim allen cpu test, hat das bessere übertakte system also das 2,8 ghz ram 800 natürlich bessere werte , wie das 2,6, auch in allen anderen tests liegt das system vorne,

nur beim 3 d mark nicht , warum ist das so????????

muss ich was abstellen ??? also speed step ist schon aus. oder ist 3d mark einfach nur ein grafik programm.

Avon 22.01.2007 07:56

AW: Übertakter Core 2 duo e6300 frage zum d3 mark
 
3d mark spuckt werte in fps aus also isses grafik ja würde ich jetz mal so behaupten! :)

redilS 22.01.2007 09:22

AW: Übertakter Core 2 duo e6300 frage zum d3 mark
 
Stell den FSB auf 398 oder 399 MHz, dann bekommst Du wieder ein entsprechendes Ergebnis.

Der Grund dafür liegt beim Mainboard - Asus ändert ab 400 MHz (während das BIOS initialisiert) den Chipset Strap und lockert dabei die Chipset Timings wodurch sich höhere Taktraten erreichen lassen (500 MHZ+). Die Speicherperformance bricht dabei aber _extrem_ ein.

Ich muss bei mir mindestens nen FSB von 466 MHz fahren, um wieder die Speicherperformance wie bei nem 399 MHZ FSB zu bekommen.

P.S.
Das "Problem" kannst Du umgehen, wenn Du Deinen Rechner mit 399 MHz FSB bootest und dann später erst mit SetFSB den Takt entsprechend setzt ;)



Hier ne "kleine" Lektüre [URL="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=114998"]-klick-[/URL] Keinesfalls vor dem Schlafengehen lesen! Sonst gibts Albträume! :D

Motu 22.01.2007 09:55

AW: Übertakter Core 2 duo e6300 frage zum d3 mark
 
aber am netzteil kann es nicht liegen das die grafil larte zu wenig saft abekommt ???

ein taggan 380 watt denke das reicht doch wen manche nur ein 350 watt nehmen.

mit 399 habe ich schon probiert lauft jetzt erst ab 380 runt

redilS 22.01.2007 10:00

AW: Übertakter Core 2 duo e6300 frage zum d3 mark
 
Lies Dich mal in den genannten Thread ein - wenn ich nicht irrewar gibt es bei einigen Boards auch Abweichungen.

Der/Die/Das (wasauchimmer) Chipset Strap wird aber genau Dein Problem sein.

Motu 22.01.2007 12:54

AW: Übertakter Core 2 duo e6300 frage zum d3 mark
 
borrr sorry da blick ich echt nicht dursch da mein englich nicht so gut ist, was ich komich finde es ist wie als ob, die grafikkarte da nicht mit machen will

beo aquanox test is tes so cpu power richtig hoch die grafik leistung um die hälfte weg,

Motu 22.01.2007 14:44

AW: Übertakter Core 2 duo e6300 frage zum d3 mark
 
aha habe was gefunden die pcie wahr auf auto habe jetzt mal auf 120 gestellt und zack schon gehts wider richtig, komich das asus p5b habe ich diese einstellungen alle selbst machen müssen, zb musste ich denn vcore cpu manuel einstellen weil das board die tamparatur mit 60 grad ausgelesehn hat , und jetzt sind es nur noch 39 standart.

redilS 22.01.2007 15:01

AW: Übertakter Core 2 duo e6300 frage zum d3 mark
 
Is doch wunderbar, wenn Du das Problem behoben hast - gratuliere :) Ich würde Deiner Grafikkarte aber nicht eingach mal so 120 MHz PCI-E Takt zumuten. Schau Dich vorher mal im iNet um ob Board unf Karte das auf Dauer mitmachen.

Gruss,
redilS

Motu 22.01.2007 15:09

AW: Übertakter Core 2 duo e6300 frage zum d3 mark
 
jo danke werde ich machen mich wundert es auch das ich denn anheben muss komich. probiere es nacher auch mal ob 101 gehen.



habe es jetzt auf 110 gestellt also ungerade gehen nicht. bei 120 ist das system auch nicht mehr hoch gefahren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.