Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Athlon 64 X2 3800 + macht neuerdings Probleme (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/46779-athlon-64-x2-3800-macht-neuerdings.html)

Student-X51 18.03.2007 18:51

Athlon 64 X2 3800 + macht neuerdings Probleme
 
Hi leute

Ich bin ein wenig auf Kriegsfuß mit meinem Athlon hier
Ich habe ihn auf einem A8N32-Sli deluxe board (Sockel939)
Er lief bisher immer problemlos auf 2.5 Ghz (werk:2.0) .....der Multi war immer fest auf 10 und den FSB habe ich dann im BiosMenu von Asus eingestellt undzwar auf 250 , so kamen dann die besagten 2.5 Ghz zusammen.
So nun habe ich mir einen neuen 22" Widescreenmonitor gekauft ....geiles Teil aber andere Sache , jedenfall musste ich festellen das er nun bei der neuen Auflösung 1680x1050 (vorher 1280x1024) doch schon sehr oft z.b bei Gothic3 in die unspielbaren framerates rutscht.
Jetzt wollte ich meine CPU noch etwas anheben ......doch nun geht hier total die Post ab.
Ich habe ein wenig im Bios herumgespielt und musste nachher einen kompletten reset machen. Danach war auch alles erstmal wieder ok ...Aaaaaber.....

Problem ist nun wenn ich den FSB anheben will geht der Multi komischerweise runter , egal wieviel ich den anhebe, [B]sobald ich ihn auf 15 Mhz Fsb erhöhe sagt er bei Multi auf einmal gleich 9x....wie kann das sein ?[/B]
Das kotzt mich echt an .....und was der ever ist ...[B]vorher hat er das nicht gemacht.[/B]
Den FSB konnte ich vorher egal wie hoch einstellen , der Multi blieb immer auf 10x.
Wenn es ihm zu viel war ist er einfach mitten im spielen stehen geblieben.

Kann mir einer von euch sagen was ich da genau für ein Problem hab ?
Vlt liegt das ja auch an diesem komischen A.I booster von Asus . Der ist bei mir installiert.
Ich muss dazu sagen das ich den damals als ich mein Sys installiert habe erst getaktet habe und dann den A.i booster installiert habe.
Nun ist das ja anders rum . Der A.i booster war ja schon drauf und dann musste ich ja nachträglich im Bios takten weil ich ja nen reset machen musste .
Kann das echt an diesem A.I dingsta liegen ? Ich habe da aber auch nix eingestellt Taktmäßig.

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Ich kann hier kein G3 fließend zoggen .........:(
zumindestens nicht mit dem 22er

greetz steve

Mittlerweile hab ich auch einfach mal testweise den A.I Booster deinstalliert . Das Problem besteht weiterhin.
Ach ja und der Booster zeigt bei meinem FSB irgendwas mit 1434.34 an .
Ist das normal ???

atim 18.03.2007 21:46

AW: Athlon 64 X2 3800 + macht neuerdings Probleme
 
Welche Grafikkarte hast du? Du weißt auch schon das ein 16:10 format wesentlich mehr leistung verbraucht als ein 5:4 format.

jusque 18.03.2007 23:00

AW: Athlon 64 X2 3800 + macht neuerdings Probleme
 
Könnte sein, dass du natürlich dein Board geschroootet hast, aber ich glaube eher dasses an ner banalität liegt (wie immer :D)

also ma durchgehen:
- hast du C'n'Q deaktiviert
- Multi fix eingestellt (auf 10x)
- Speicherteiler (soweit nötig) richtig
- PCI(e) takt gefixt
- sämtlichen automtischen Taktungsschrott ausgeschaltet (eben auch a.i. im bios)

Student-X51 18.03.2007 23:47

AW: Athlon 64 X2 3800 + macht neuerdings Probleme
 
Meine Graka ist ne Asus EN 7900 GTX ....ich hoffe mal das reicht für G3 auf max...im 16:10 format bei 1680x1050.....:confused:

Also CoolNQuiet ist deaktiviert.
PCIe ist auf Manual 100
Speicherteiler ?...keinen plan....hab 2GB Corsair ram um DualChannel betrieb.
Aber wie ich den Multi fix setzen kann weiß ich nicht .

Aber warum macht der das denn auf einmal ? das wundert mich ....ich musste nur 1 mal das bios reseten weil da alles verstellt war.
Setup Default halt.....aber na gut vlt bekomm ichdas ja so noch hin .

Auf 2.2 ghz rennt er ja jetzt schon ...aber sobald ich den FSB auf höher als 220 stelle geht er wieder mal mitm Multi ne stufe runter.....arf

jusque 19.03.2007 13:12

AW: Athlon 64 X2 3800 + macht neuerdings Probleme
 
Geh doch einfach ma bei multi hin und stell den auf 10 ein
Die Graka sollte die Auflösung locker machen
Was fürn Corsair hast du den drinne?, bzw. du stellst nich zufällig den Ramtakt auf höhere werte, weil das wird dann so gemacht indem der FSB angehoben wird (damit auch der Ram takt bei 1:1) und dafür (damit die CPU nicht oced wird) der Multi runter.....

Also setzt ma Ramteiler höchstens auf 1:1 bzw. DDR400
Dann fix Multi auf 10
kuck was du für nen Ram hast (taktrate), dann taktest du den FSB so weit wie du DDR Ram hast (also bei DDR400 FSB = 200, DDR466 = FSB 233, DDR500 = FSB 250)
Das sollte evtll helfen

Student-X51 21.03.2007 17:07

AW: Athlon 64 X2 3800 + macht neuerdings Probleme
 
Hi nochmal .....

Habs endlich wieder hinbekommen .....ich vollhorst hab die ganze zeit nicht genau genug geschaut .
Den Multi kann ich fix auf 10 setzen .
Bloß da muss man auch erstmal draufkommen . Da steht nix von multi oder so , sondern irgendwas mit "FID" oder sowas......ich hab das mal ausgewählt und schon kam eine einstellmöglichkeit wo ich z.b 10x einstellen konnte:cool:
Juhuuuu endlich wieder 2.5 Ghz.
Lol und ich hab hier echt die ganze zeit gerätselt......:-D

Was meint ihr geht da nochmehr ?
Also wenn ich mehr einstellen will schmiert der mir ab ...ich denke mal weil er wohl zu heiß wird.
Warscheinlich brauch ich nur bessere kühlung und dann kann ich auch noch höher oder ?

Danke nochmal für alle antworten und hilfen.

MfG Stefan

Smonk 21.03.2007 17:41

AW: Athlon 64 X2 3800 + macht neuerdings Probleme
 
Jop, könntest du versuchen (nur nicht übertreiben)^^

PS: und nicht die Kühlung vergessen und[QUOTE]DDR400 FSB = 200, DDR466 = FSB 233, DDR500 = FSB 250)[/QUOTE]!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.