Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   wie hoch übertakten? (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/50130-wie-hoch-uebertakten.html)

>>The_Rock<< 26.06.2007 23:21

wie hoch übertakten?
 
[SIZE=4]HI ![/SIZE]

Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit dem übertakten, wollt mal wissen was ich aus meiner Hardware rausholen kann ( Wie hoch ich die takten kann ). Am besten auch Tipps geben, wie ich das umsetzen kann :D dowloads links usw.

bin über jeden Beitrag dankbar

[SIZE=3][B]Systeminformationen:[/B][/SIZE]

Zusammengefasst:

Mainboard: Asus A8V-deluxe Sockel 939
CPU: AMD Athlon 64 3200+ Winchester boxed
Speicher: 2 GB Kingston HyperX dual Speicher
Grafik: ATI X850XT mit Zalman VF900-Cu Kühler


MfG

>>The_Rock<<

Stöhnie 26.06.2007 23:29

AW: wie hoch übertakten ?
 
Moin,

[URL="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086"]Hier hast du Lesestoff[/URL].

Gruss

Bad Blade 27.06.2007 01:56

AW: wie hoch übertakten ?
 
HI,
wenn wir schreiben, dass wir ein paar Informationen zu dem System brauchen, meinten wir damit doch keine 100 Seiten^^

Wenn du schreibst, welche komponenten eingebaut sind und was du verändert hast an den Einstellungen reicht das vollkommen hin.

So einen langen Beitrag zu lesen und sich dann das wichte raussuchen zu müssen macht auch keinen Sinn und Spaß.

Ansonsten kann man immer nur das gleiche sagen. Jede Hardware ist anders. Du musst dich in langsamen schritten an das maximum herantasten. Wird das System unstabiel erhöhe die vcore in kleinsten schritten. Und immer wieder mit prime95 auf stabilität testen.

ür die Grafikkarte trifft das gleiche zu. nur testet du das am besten mit 3dmark.

Ich editir mal schnell deinen Thraed, damit es übersichtlicher wird.

Gruß
Alex

vcmob 27.06.2007 07:23

AW: wie hoch übertakten ?
 
Hi,
kann Stöhnie nur beipflichten. Mit dem verlinkten How-To kann man nix falsch machen. Wichtig ist halt nur Zeit und Geduld. Und man sollte verstanden haben, wie sich die einzelnen Takte zueinander verhalten. Mit dem verlinkten Taktrechner kannst du problemlos die entsprechenden resultierenden Taktraten für die jeweilingen Komponenten ermitteln. Da der Speicher PC-400 Ram ist, würde ich zuerst mal schaun was bei dem geht. Würde mal bei dem Kingston auf ca. 220 MHz tippen bis der Fehler bringt. Also kannst du mit dem Testen bei 215 MHz Referenztakt anfangen. Die CPU dürfte sich auch ganz gut übertakten lassen.

Für die Graka würd ich Ati-Tool nehmen. Der Artefakt-Scan zeigt relativ schnell wenn man zu hoch geclockt hat bzw. Pixelfehler aufgrund von Überhitzung bekommt. Ich nehme immer Prime + Ati-Tool gleichzeitig um zu schauen ob eine WaKü genug Leistung hat. Da wird das ganze System mal richtig ausgelastet.

Kleiner Tip noch. Wenn du eine alte Platte (2 GB reichen vollkommen) noch rumliegen hast, installiere dir ein nackiges frisches Windows zum testen. Sicher ist sicher. Wenn die CPU sich verrechnet kann es schon mal zu Problemen kommen.

Ciao MoB

>>The_Rock<< 27.06.2007 11:47

AW: wie hoch übertakten ?
 
Hi !

danke erstmal für eure beiträge, ich werd mir mal die informationen durchlesen wenn ich zeit hab... hab noch eine frage zu den kühler....

reicht der boxed lüfter aus vom cpu, wenn ich ihn übertakten will ? oder ist ne wasserkühlung ( die ziemlich teuer sind :D) sinnvoller zum übertakten, will mir aber keine wasserkühlung oder kühler noch kaufen, weil ich dann lieber umsteig auf die neuen systeme....

Mit was kann ich in etwa rechnen / was krieg ich beim übertakten mind. raus

DANKE


MfG

>>The_Rock<<

borsti 27.06.2007 11:53

AW: wie hoch übertakten ?
 
Das kommt auf das Maß des übertaktens an; je höher das oc, desto höher auch die Abwärme.

Dem boxed-Lüfter geht da schnell die Puste aus; günstiger besserer Kühler wäre zb ein scythe mine für 28€.
[url]http://www.heise.de/preisvergleich/a216398.html[/url]

Da es aber schon ab 50€ die erste dualcore cpu für den Sockel AM2 gibt wäre diese Investition schon etwas fragwürdig.
[url]http://www.heise.de/preisvergleich/a216398.html[/url]

Spare da mal lieber etwas mehr Geld für ein AM2 system. Wenn du den ram bei ebay verkaufst und dich mit dem ddr2 kauf sputest kriegst du da sogar mehr ram raus als du jetzt hast.

Gruß borsti

>>The_Rock<< 27.06.2007 13:26

AW: wie hoch übertakten?
 
Hi borsti,

oder ich kauf mir den Kühler, setz ihn auf meine jetzigen cpu, und wenn ich umsteig auf am2 kann ich ihn ja immernoch benutzen oder ?

borsti 27.06.2007 14:58

AW: wie hoch übertakten?
 
Ja das ist natürlich richitg.

So lange der Kühler am2 und 939 kompatibel ist, geht das(bei dem verlinkten ist das auch der Fall.)

Gruß

SofaSurfer 27.06.2007 15:00

AW: wie hoch übertakten?
 
Könnte sein, dass dein Motherboard keinen AGP/PCI-Fix im Bios hat. D.h. du übertaktest beides mit und kommst nicht weit. Ging mir mal so mit einem A8V.
Schau mal im Bios nach. Wenn du sowas hast auf jeden fixen!

>>The_Rock<< 02.07.2007 16:11

AW: wie hoch übertakten?
 
ich steig jetzt demnächst doch um auf am2, hab mir da folgendes aus alternate rausgesucht.

Athlon64 X2 6000+ mit CNPS 9500 lüfter von zalman 159€
Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition 149€
OCZ GameXStream 600W netzteil 99€
Xpertvision/Palit HD2600XT Super 123€
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 132€

passt das system ? empfehlt ihr mir was anderes ? danke für eure beiträge...

MfG

>>The_Rock<<

borsti 02.07.2007 17:12

AW: wie hoch übertakten?
 
Punkt 1
der ram ist total überteuert.
geht auch unter 100€, ub mit GEIl udc ddr800 cl4

Punkt 2
Willst du übertakten? wenn ja dann kauf anstelle des 6000+ nen e6600 und passendes board

>>The_Rock<< 02.07.2007 20:00

AW: wie hoch übertakten?
 
ich will athlon treu bleiben, intel gefällt mir nicht so, ansonsten passt das system ?

borsti 02.07.2007 20:01

AW: wie hoch übertakten?
 
[URL="http://www.heise.de/preisvergleich/a199977.html"]Passt, nur wie gesagt, der ram geht einiges billiger.
[/URL]

>>The_Rock<< 02.07.2007 20:12

AW: wie hoch übertakten?
 
die KinstonHyperX sollen besser sein oder täusch ich mich da? manche kriegen mit 4-4-4-12 bluescreens

borsti 02.07.2007 20:14

AW: wie hoch übertakten?
 
DIe kingston sollten theoretisch beim oc a bissel mehr luft nach oben haben, das wars aber auch schon.

Der Geil ram läuft ja Standartmäßig auf 4 4-4-12. Die timmings muss er also nehmen, das ist nix mit bluescreen, wär ja noch schöner,wenn schon die Standarttimmings nich gehalten werden.

>>The_Rock<< 02.07.2007 21:43

AW: wie hoch übertakten?
 
und vom übertakten her sind die kingston auch net besseR ?

borsti 02.07.2007 21:53

AW: wie hoch übertakten?
 
DOch da sollte theoretisch mehr drin sein. Der Preis bedeutet schon höherwertige chips, gute oc eigenschaften grantieren kann dir aber trotzdem keiner.

Würde mir da aber keine Sorgen machen, da du einen 6000+ nicht mehr viel weiter bringen wirst. Der ist ja schon das ende der Fahnenstange

Nvidia 13.07.2007 20:32

AW: wie hoch übertakten?
 
wie hoch wildst de den, den haben ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.