Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   2x1GB DDR2 800MHz von G.E.I.L. overclocken (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/51026-2x1gb-ddr2-800mhz-g-e-i.html)

BlackHawk_2007 08.08.2007 12:14

2x1GB DDR2 800MHz von G.E.I.L. overclocken
 
Tag,
Wollt mal nachfragen ob vlt. jemand von euch schon Overclockerfahrungen mit dem im Titel stehenden Ramriegel gemacht hat, die Trimmings sind 4-4-4-12!!!

Kann man den z.b. auch mit 900MHz fahren?

borsti 08.08.2007 12:28

AW: 2x1GB DDR2 800MHz von G.E.I.L. overclocken
 
Hi,
meinst du genau diesen ram?
[URL="http://www.heise.de/preisvergleich/a199977.html"]GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400UDC)[/URL]


Wie dir schon in anderen threads gesagt wurde, kann dir niemand deine oc-Erfolge prognostizieren. Das hängt von jedem Teil im einzelnen ab.
Das die Leute alle denken, wenn jmd ein Teil auf den und den Takt gebracht hat, dass das mit allen Teilen geht, ist ein ganz tolles Erbe von THG und co :roll:

Ich kann dir nur soweit helfen:
Falls es die Speicher sind die ich dir verlinkt habe, sollte sie bei dir Standartmäßig @ 800 mhz mit 4 4-4-12 laufen, bei 2,1V.
Laut Geil darfst du die Spannung bis 2,3V stellen. Hier werden die Riegel aber deutlich wärmer werden; du solltest also auch darauf achten das die Riegel nciht zu heiß werden.
Das heisst jetzt nicht das du die rams aktiv Kühlen musst oder ähnlichen Schmarn; eine gute Casebelüftung reicht solnage der Luftstrom um die rams nicht blockiert wird.

Jetzt wirst du also ausprobieren müssen wie weit du damit kommst. Doch beim ram OC ist besondere Vorsicht geboten!
Es kann durchaus sein, dass du mit instabilen settings noch booten kannst. Die Gefahr dabei ist, dass dein ram unter den oc setting uU nicht fehlerfrei arbeitet. WEnn dein Betriebssystem dann anfängt auf den ram zu lagern, könnten dabei Fehler passieren, die dein Betriebssystem beschädigen.
Daher würde ich, wenn du merkst, der ram kommt an seine Grenzen, mit einer [URL="http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/"]Memtest boot cd[/URL] immer wenigstens kurz prüfen, ob der ram Fehler produziert.

Wenn du die Endgültigen timmings etc einstellst ist ein ausführlicher Test mit memtest und prime natürlich ebnfalls Pflicht.

Belehrende Grüße borsti ;-)

[EID]-Brainstorm 08.08.2007 12:58

AW: 2x1GB DDR2 800MHz von G.E.I.L. overclocken
 
Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Allerdings wurde im OCWiki schon ein OCZ mit 4-4-4-15 auf effektiv 932 MHz getaktet.
Theoretisch müssten die GEIL-Riegel aufgrund der niedrigeren Latenzen etwas eingeschränkt sein und daher etwas langsamer laufen. Ich vermute, um auf 900 MHz zu kommen, musst du etwas an den Spannungen drehen.

Quelle: [url=http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php?id=hardware#ram]hardware [OCWiki][/url]

Bitte deine Werte ins OCWiki eintragen. Danke!

BlackHawk_2007 08.08.2007 13:34

AW: 2x1GB DDR2 800MHz von G.E.I.L. overclocken
 
jap, genau das sind meine beiden Riegel borsti, danke für eure Tips, klar werd ich dann natürlich meine Ergebnisse ins OCWiki eintragen, merci für den Hinweis, wusst garnet das man das machen kann im OCWiki


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.