Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Vorteil Dual Channel (128bit) beim RAM? (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/51133-vorteil-dual-channel-128bit-beim-ram.html)

BlackHawk_2007 14.08.2007 18:46

Vorteil Dual Channel (128bit) beim RAM?
 
Hallo,

hab folgendes Problem, hatt vor etwas längerer Zeit mir meinen jetztigen PC selber zusammengebaut, und heut mal EVEREST draufgemacht, ja und da sieht es jetzt so aus, als ob ich beim Zusammenbau den Fehler gemacht hab und meine Ram's so eingebaut hab, dass die jetzt net im Dual Channel (128bit) laufen, sondern im Singel Channel (64bit)!

Steckplatz 1 und 2 sind also auf em Mainboard belegt (ASUS PB5 Deluxe WiFi-AP Edition)

Frage nun, bekomme ich merklichen Geschwindigkeitszuwachs, oder ist das wieder so etwas, was es zwar gibt, aber sich net bei Anwendungen groß bemerkbar macht?

Falls sich jetzt jemand frag warum ich das frage un net einfach ausprobiere, dann möchte ich noch anfügen das dieser Wechselvorgang bei mir jetzt mit etwas viel mehr zeit verbunden ist, was unteranderem mit dem Stellplatz meines Pc zusammenhängt und mit der verbauten Hardware :!:

redfalcon 14.08.2007 19:56

AW: Vorteil Dual Channel (128bit) beim RAM?
 
Der Unterschied dürfte sich je nach Anwendungsgebiet auf 3-7% belaufen.
Ich spüre ihn bei mir (1 GiB DC vs. 2 GiB SC) jedenfalls nicht. Wenn also der RAM und das MB DC-Kompatibel sind, würde ich den "Aufwand" den RAM umzustecken, auf mich nehmen. ;)

redilS 14.08.2007 22:00

AW: Vorteil Dual Channel (128bit) beim RAM?
 
[quote=redfalcon;502630]Wenn also der RAM und das MB DC-Kompatibel sind, würde ich den "Aufwand" den RAM umzustecken, auf mich nehmen. ;)[/quote]
dito :)

Raffnix 15.08.2007 09:57

AW: Vorteil Dual Channel (128bit) beim RAM?
 
Der Chipsatz des Boards kann auch mit verschiedenen und verschieden großen RAM Modulen durch Intels Fast Memory Access Technology Dual channeln.

Hier:

[url=http://www.au-ja.de/review-775mainboards07a-1.phtml]Au-Ja! - ASUS P5B-E Plus (Intel P965) im Test - 1/17[/url]

siehst Du in der Grafik weiter unten, wie sich Dual Channel auf die Speicherperformance auswirkt - nicht unerheblich, möchte ich sagen.
Du solltest also wirklich den Speicher umstecken, schließlich kostet das ja nix... ;-)

BlackHawk_2007 15.08.2007 11:24

AW: Vorteil Dual Channel (128bit) beim RAM?
 
jo, habt mich überzeugt, hab den RAM heute umgesteckt, nochma merci an alle


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.