Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Intel E2140 Übertakten Probleme mit PC Start (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/53529-intel-e2140-uebertakten-probleme-pc-start.html)

frank261 05.12.2007 00:47

Intel E2140 Übertakten Probleme mit PC Start
 
Hallo
Ich bekomme es einfach nicht hin meinen CPU höher zu takten und nun will ich hier um Hilfe fragen.

Mein PC:
Intel E2140 2x1,6Ghz
2 MAL Corsair ValueSelect DIMM 1024MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533)
MoBo Asus P5LD2-VM
BIOS Typ AMI (04/09/07)
GeForce 8500 GT (512 MB)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional mit Service Pack 2




Bis 220mhz x 8 startet der PC und Prime95 Test hält es auch locker durch.
Nur sobald ich höher stelle startet der PC einfach nicht mehr, der Piepton beim Starten kommt auch net ---> Bios Refresh und es kommt die Meldung: Fehler CPU Overclocking oder Voltage Overclocking, alles zurücksetzen
Hab bei der VCore rumgestellt hilft nix, gleiche bei DRAM Frequency
Bei der VCore kann ich so niedrige Werte wies die meisten hier im Thread angeben gar nicht auswählen (das ganze beginnt bei 1,3250; 1,3375; 1,3500 ... bis 1,6000)

Vll kann mir wer sagen was ich falsch mache!
mfg

alkonbrothers 05.12.2007 03:03

AW: Intel E2140 Übertakten Probleme mit PC Start
 
PCIe, PCI gefixt?
Ramtimings eingestellt?
EIST deaktiviert?
....
Wenn Ja,
Multi auf 7 und über 220 fsb probiert?
....
Wenns nicht funzt,
Chipsatzspannung eingestellt? erhöht?

----

mal die kompletten Settings posten.. so kann Dir evtl. geholfen werden.

frank261 05.12.2007 11:16

AW: Intel E2140 Übertakten Probleme mit PC Start
 
PCI Takt: 33MHz
PCIe Takt: 100MHz
EIST deaktiviert
Ramtimings --> da kann ich zwischen 3 wählen, FSB 400, 533 und noch ne höhere, wenn ich jetzt fsb änder ändert sich hier auch alles! habs mit dem niedriegeren und dem mittleren probiert!

220fsb mit Multi 8 funzt!
Nur irgendwie kann ich den Multi im Bios nicht umstellen!

Chipsatzspannung = VCore??
Also in ner Anleitung hab ich glesn VCore einen festen Wert am Anfang geben. Nur welchen? Ab 1,3250 beginnts erst.


alkonbrothers 05.12.2007 13:22

AW: Intel E2140 Übertakten Probleme mit PC Start
 
Chipsatzspannung = NB Voltage
CPU Ratio Control = CPU Multiplikator
Vcore kannst schon auf 1,3250 fest einstellen
DRAM Frequency = Ramteiler (zeigt direkt den DDR2 Ramtakt an)
DRAM Voltage = Ramspannung
Ramtimings = 4-4-4-12
Was normal mit 5-5-5-12 oder 4-4-4-15 bezeichnet wird bedeutet (in exakt der Reihenfolge):
CAS Latency - RAS to CAS Delay - RAS Precharge Time - min RAS Active Time
Und werden im Bios exakt der Reihenfolge so abgekürzt:
CL oder CAS - TRCD - TRP - TRAS

DiceMaster 05.12.2007 19:20

AW: Intel E2140 Übertakten Probleme mit PC Start
 
[quote=frank261;523261]... Bios Refresh und es kommt die Meldung: Fehler CPU Overclocking oder Voltage Overclocking, alles zurücksetzen
[/quote]

Hallo,
bei einigen Boards gibt es eben diese Meldung, wenn was ausserhalb der Spezifikation läuft! Dafür kann man aber auch die Meldung bzw. den (Sicherheits)stopp deaktivieren.

Das Board erkennt die falschen Einstellungen und stoppt, um schäden zu vermeiden!
Wenn dein Board das hat, stell es ab...

Wenn das nicht der Fall ist, vielleicht noch ein BiosUpdate...
Die vCore Spannung 1.3x ist doch aber ok für ein C2D? Also bei meinem jedenfalls ;)

Dice

frank261 05.12.2007 22:21

AW: Intel E2140 Übertakten Probleme mit PC Start
 
[quote=DiceMaster;523394]Hallo,
bei einigen Boards gibt es eben diese Meldung, wenn was ausserhalb der Spezifikation läuft! Dafür kann man aber auch die Meldung bzw. den (Sicherheits)stopp deaktivieren.

Das Board erkennt die falschen Einstellungen und stoppt, um schäden zu vermeiden!
Wenn dein Board das hat, stell es ab...

Dice[/quote]
Weisst zufällig wie des heißt? Ansonsten werd ich halt mal durchprobieren!
werde morgen noch screenshots aus dem bios ins netz stellen und hier posten, vll sieht man das prob dann sofort.
thx mal

alkonbrothers 05.12.2007 23:01

AW: Intel E2140 Übertakten Probleme mit PC Start
 
Biosmenü Boot - Wait for F1 if Error
auf disable

Slugger 07.12.2007 13:23

AW: Intel E2140 Übertakten Probleme mit PC Start
 
Diese VM Boards von Asus kriegste nicht höher. Hatte das P5B-VM und auch ewig rumprobiert, aber nix geklappt auch nicht mit Bios update. Bin jetzt auf nem MSI P965 Platinum unterwegs und da schaut die Sache doch schon gleich anders aus....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.