Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl. (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/59975-ab-401-mhz-fsb-kein-booten.html)

rodrigo 14.09.2008 13:28

Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.
 
Hallo zusammen,
dies ist mein 1. Beitrag....
Also ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammengestellt und möchte diesen etwas oc´en...
In anderen Foren habe ich auch schon etwas Hilfe bekommen ,allerdings ist dort der Support etwas schleppend...

Mein System:

Intel Q9450 , 4 X 2.67Ghz 12 mb cache
Apoche 2 X 2 Gb ram @ 1066mhz
Netzteil 650 Watt
Board MSI P45 NEO-F- (1600mhz)
Graka Ati X1950PRO 512mb
1 X 500 GB samsung 7200 u/min 16mb + 1 X 250 GB WD ,beide intern..
Vista X64 Ultimate
Wakü Zalmann Reserator 1+ incl. Fan Kit ZM-RF1

folgende Einstellungen bisher ( im CELL ) :

FSB/DRAM : 1:1 1333/800
Spread Sprec : dis
Auto disab. DRAM PCI FR. : dis
MEM v : 1.95
V-core : 1.285
FSB/MHZ : 400

..mit diesen Einstellungen läuft der Rechner stabil auf 4 X 3200mhz.
Habe es mit prime95 im short run ca 2 std getestet und die core Tems sind max. 60°-65° je nach Raumtemp.
Der Q9450 sollte ca 72° (laut Intel) vertragen ohne Schaden zu nehmen.
Nach meinen Berechnungen sollten also 437 mhz FSB drin sein d.h. 4 X 3,5 Ghz..
Diese möchte ich mir auch zum Ziel setzten!

Doch leider gibt es Probleme beim erhöhen des FSB/MHZ.
Wenn ich diesen auf 401 FSB/MHZ verstelle und abspeicher, geht der Rechner gleich aus ,springt zwar wieder an ,aber läuft dann ohne Bild und die Graka auf Hochtouren ...
Dieses Problem konnte ich nur beseitigen indem ich die Batterie vom Board genommen habe...
Hat jemand Rat für mich?
MFG
Rodrigo

kanonenfutter 14.09.2008 13:47

AW: Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.
 
Hallo und willkommen im Forum :)

[quote=rodrigo;572199]
Nach meinen Berechnungen sollten also 437 mhz FSB drin sein d.h. 4 X 3,5 Ghz..
Diese möchte ich mir auch zum Ziel setzten![/quote]

Nach welchen Berechnungen genau?
Eigtl. ist es völliger Quatsch, dass du das Taktmaximum deiner CPU errechnen kannst. Irgendwann ist bei jeder CPU schluss - das kann man nicht berechnen. Dein Board ist für 1600MHz (Q)FSB spezifiziert, heißt für einen max. FSB von 400MHz. Kann also sein, dass das Board tatsächlich nicht weiter geht, oder eben die CPU macht schlapp. 3200MHz sind fürn Quad auch mehr als gut und ich denke schon ein gutes durchnittliches ergebnis.

Vllt. musste die Spannung von CPU und Northbridge (evtl. auch FSB) um 0,1V anheben - aber ich kann dir nicht garantieren dass das hilft...

mfg kanonenfutter

DaKarl 14.09.2008 13:51

AW: Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.
 
[quote=kanonenfutter;572201]
Nach welchen Berechnungen genau?
Eigtl. ist es völliger Quatsch, dass du das Taktmaximum deiner CPU errechnen kannst.[/quote]
Würde mich auch interessieren was er da versucht hat zu berechnen 8-O

borsti 14.09.2008 13:57

AW: Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.
 
Kanonenfutter das kanns nun eigentlich nicht sein, selbst der größte oc Krüppel an P45 würde ja wohl 1Mhz übertaktung mitmachen, genauso kommt auch jeder Penryn über 400Mhz FSB.

@ rodrigo
Da es genau dann passiert, wenn du die 400Mhz passierst, würde ich zunächstmal auf einen bug tippen, doch davon müsste dann ja eigentlich die gesammte P45 Reihe von MSI betroffen sein und mein Neo2 macht bis jetzt schonmal anstandslos 450Mhz.
Nichts desto trotz, neuestes BIOS im Einsatz?

Wie sind deine genauen Spannungen?
DU musst nicht nur die coreV erhöhen, auch die MCH etc.

Was ich aber zu 90% als Fehler sehe
[quote]Apoche 2 X 2 Gb ram @ 1066mhz
MEM v : 1.95[/quote]

Was sind denn die specs von dem ram? 1,95V sind bei 1066 idR viel zu wenig.

Fuchs 14.09.2008 13:58

AW: Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.
 
Mmm, kann sein das Dein Board nicht mehr mitmacht aber ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.
Betreibe selber nen [EMAIL="Q9540@3.60GHz"]Q9540@3.60GHz[/EMAIL] auf nem Gigabyte P35-DS3/R Rev.2 also nen FSB 450.
Haste mal mit nen Ramteiler getestet? Habe vom OCZ 1000ner Riegel drin musste aber auch auf 2 stellen.

MfG

Fuchs

Enforc3r 14.09.2008 14:12

AW: Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.
 
evtl. mal den MCH Core erhöhen um 0.1V oder 0.2V.... und mit dem Vcore kannste auch bissl hoch und dann nochmal bitte PCI-E Frequenzy auf 100MHz fixxen. Aber C.I.A und so anderes zeugs haste auch aus?

borsti 14.09.2008 14:17

AW: Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.
 
Bei MSI heißt das D.O.T., ist @ fail save defaults logischer Weise disabled und steht schlussendlich außer Frage weil man kaum automatisch und händisch zu gleich übertakten kann.

Enforc3r 14.09.2008 14:20

AW: Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.
 
srryyyy hatte noch was anderes offen gehabt und der hatte so ne ähnliches prob. bei meinem board auch ein P45er gibt es (G)MCH Latch... den solltest du auch höher als 266mhz stellen und beachte dabei das du denn Multi von 2.00A ODER WAS AUCH IMMER umstellen muss. gugg einfach bei der legende und da steht was für was ist!

rodrigo 14.09.2008 14:28

AW: Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.
 
Hey, also hier ist ja richtig was losi!
Danke für die raschen Antworten...
also ich habe es folgendermaßen nach der max Temp. errechnet:

400 MHZ FSB - 3200 MHZ @ 65°
443 MHZ FSB - 3544 MHZ @ 72°

Rechnung :

3200 MHZ : 65° macht 49,23...
49,23.. X 72° macht 3544 MHZ

Ich bin in Mathe nicht besonders gut und hoffe ich werde nicht für doof gehalten 8-O

Ich bin Anfänger und weis nicht ob dieses Verhältnis zueinander proportional ist/bleibt, aber würde es gerne mal testen..
meinen Ram habe ich auch falsch beschrieben:
2x 2GB DDR2-1066 RAM PC2-8500 APOGEE GT

wie würdet ihr es machen?
Da es natürlich nicht besonders spass macht den Rechner immer zu öffnen und die Batterie zu entfernen lasse ich mich erstmal gerne etwas von den Ideen berieseln um dann die beste auszuprobieren ...
Da beim P45Neo-F mit Jumpern gearbeitet wird habe ich auch schon versucht diese zu versetzten ohne erfolg!
Die internet Angaben zum Ram speicher reichen von 1.9V bis zu 2.1 V...
Mfg
Rodrigo

Enforc3r 14.09.2008 15:29

AW: Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.
 
also ich hatte ein mushkin speicher auf der hp stand 1,8V aber da wo ich den gekauft habe stand 2.2V also würd ich das nehmen was der verkäufe da stehn hat weil im garantie fall wendest du dich zu ihm. also wie gesagt versuch das mit der latch. stell dir vor dein fahrrad ist im ersten gang und du fährst richtig schnell.... da bringt das tretten nichts hau ein höheren gang rein und dann fährts noch besser... so üngefär ist die latch. bei mir bootet der bei 400fsb nicht mehr seitdem wechsel vom p35er auf p45er....

Kl3riker 14.09.2008 15:39

AW: Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.
 
Die Maximalfrequenz kannste nicht anhand der Temp. berechnen. Du benutzt einen Dreisatz, doch was du rechnen müsstest ist ein nicht proportionales Wachstum, doch wie bereits gesagt kann man sowas bei CPUs oder besser gesagt allg. nicht berechnen, denn die Bauteile sind verschieden und es kann sein dass du einen schlechten CPU erwischt und dann wiederrum einen guten.

rodrigo 14.09.2008 15:58

AW: Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.
 
Das war ja auch mein Bedenken...
Ich müsste also mehrere Messungen durchführen und daraus einen Zwischenwert ermitteln um in die Nähe des Ergebnisses zu gelangen...
Allerdings würde mich mal interessieren bei wem und wie vielen diese Rechnung vllt. doch aufgeht ...

wo kann ich denn die latch. Werte einstellen, einfach im cell? Und in welchen schritten sollte ich vorgehen?
Es gibt ja schon verschiedene Bsps. wie man solche Einstellungen vornimmt jedoch finde ich nichts passendes zu meinem System was ich übernehmen könnte.
Leider habe ich auch nicht genug Erfahrungen mit dem oc`en und auch etwas Angst das ich was zum abrauchen bringen könnte..
ne Garantie gibt es nie das ist mir schon klar, suche halt nach Werten die Funktionieren müssten...
Zusammenfassung:
..wie ich es bislang verstanden habe, sollte ich die MEM V. auf 2.1 anheben und was am latch. anheben...(wobei ich keine Angaben für die Werte habe)
Mfg

Fr@ddy 14.09.2008 16:27

AW: Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.
 
Auf dem Board ist ein Jumper, der für 400MHz FSB und mehr eine bestimmte position haben sollte. schau mal in dein Handbuch. Ansonsten schau dir halt mal spannungen, temperaturen usw. an, versuchs mit nem anderen Speicherteiler usw. viel Glück.

rodrigo 14.09.2008 16:35

AW: Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.
 
jupp,
die Jumper habe ich schon mal entfernt ...dann sollten sie auf 400 & mhz stehen...
leider kann ich dann nicht mehr Booten,aber das habe ich ja schon beschrieben!!!
wie hoch sollte ich den latch und Fsb V anheben?

Robert 14.09.2008 20:47

AW: Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.
 
Hallo habe gestern einen Review bei XBIT Labs gelesen das die gesamte P45 Serie von MSI hohe FSB über 400 extrem schlecht verpackt. An 500MHz ist nich mal zu denken. Es gab sogar schon ein Revisionsupdate der Boards von 1.0 auf 1.1 was aber auch nix gebracht hat.

[URL="http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/msi-p45-platinum_10.html"]X-bit labs - MSI P45 Platinum Mainboard: Two PCB Revisions, Three BIOS Versions (page 10)[/URL]

Da ging es sogar um das Platinum board. das Neo wird also eher schlechter sein.

[quote]However, the mainboard’s overclocking potential is not that impressive. We can’t say that this board is no good for overclockers, it can in fact overclock CPUs to pretty high speeds, although you’d better give us low-frequency processor models in this case. So far the board proved functional only at FSB frequencies below 450MHz.[/quote]450 ist recht schlecht für ein P45 Boards, andere P45er gehen bis 550 MHz. Scheint MSI also mal nen Krüppel gebaut zu haben.

Zudem kann ich sagen das ich mit meinem Q9450 auch probleme hatte an die 450 MHz FSB zu kommen und daher auf einen Q9550 umgestiegen bin. Der Prozessor Speed selbst setzt einem kaum das limit hier ist es vor allem der FSB.

Evtl kann man mit der GTLRef Experimentieren und bekommt ihn höher. Würde aber Quad CPUs eigentlich, wenn es wirklich 100% stable sein soll nicht über 433 MHz fsb fahren.

rodrigo 20.09.2008 17:29

AW: Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.
 
Hallo,
also mit dem GTLRef Experimentieren hab ich garkeinen plan!
Weis nimma was des sein soll...
Ich habe schon das 1.1 bios drauf, aber ich komme einfach nicht über diese 4oo mhz fsb drüber! Kann mir denn keiner mal genau sagen was ich einzustellen habe?
HILFE8-O
mfg
Rodrigo

Robert 20.09.2008 23:21

AW: Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.
 
Hast du mal die Spannung der Northbridge angehoben ?

Ich würde mal die FSB Voltage und die Northbridge Spannung etwas anheben, evtl klappt es dann.

rodrigo 21.09.2008 10:18

AW: Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.
 
HY, also da ich nicht genau weis wo ich etwas zu verstellen habe, schicke ich euch einfach mal einen Einblick in mein Cell menü:

[url]http://i185.photobucket.com/albums/x8/rodrigo777_2007/20-09-08_2211.jpg[/url]

[url]http://i185.photobucket.com/albums/x8/rodrigo777_2007/20-09-08_2212.jpg[/url]

[url]http://i185.photobucket.com/albums/x8/rodrigo777_2007/20-09-08_2213.jpg[/url]

[url]http://i185.photobucket.com/albums/x8/rodrigo777_2007/20-09-08_2214.jpg[/url]

[url]http://i185.photobucket.com/albums/x8/rodrigo777_2007/20-09-08_2215.jpg[/url]

rodrigo 21.09.2008 10:23

AW: Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.
 
[url]http://i185.photobucket.com/albums/x8/rodrigo777_2007/20-09-08_2216.jpg[/url]
[url]http://i185.photobucket.com/albums/x8/rodrigo777_2007/20-09-08_2217.jpg[/url]
[url]http://i185.photobucket.com/albums/x8/rodrigo777_2007/20-09-08_2218.jpg[/url]
[url]http://i185.photobucket.com/albums/x8/rodrigo777_2007/20-09-08_2219.jpg[/url]
[url]http://i185.photobucket.com/albums/x8/rodrigo777_2007/20-09-08_2220.jpg[/url]
[url]http://i185.photobucket.com/albums/x8/rodrigo777_2007/20-09-08_2221.jpg[/url]
[url]http://i185.photobucket.com/albums/x8/rodrigo777_2007/20-09-08_2222.jpg[/url]
[url]http://i185.photobucket.com/albums/x8/rodrigo777_2007/20-09-08_2223.jpg[/url]
[url]http://i185.photobucket.com/albums/x8/rodrigo777_2007/20-09-08_2224.jpg[/url]


Bin mal mit dem Reiter über jedes anwählbare Feld daher ein paar Bilder mehr!
Danke
MFG
Rodrigo

Enforc3r 22.09.2008 15:25

AW: Ab 401 mhz FSB kein Booten mehr mögl.
 
bitte mal vcore hoch! auf 1,35V und RAM 2,2V müsste dann gehn...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.