Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   hab mal paar fragen (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/69679-hab-mal-paar-fragen.html)

Speedy12 15.04.2009 13:23

hab mal paar fragen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ist es möglich, wenn man den fsb hochschraubt zu sehen an welchem teil er hängen bleibt oder kann man das nicht sehen?
sobald ich 1 hoch setze hat er aussätzer bei 2 bleibt er komplett hängen
ich habe aber wohl schon das fast max rausgeholt nur die cpu kann wohl noch was vertragen hab den amd 940 black edition auf den asus M4A79 deluxe
und 2x2048bm speicher von cosair aber der speicher läuft im dual schon mit 646mhz also 1296mhz
der cpu ist ja nen 3000 pro kern läuft mit 4247 stabil
und ist bei 50 grad unter vollast
der könnte wohl noch was vertragen, aber wieviel und wie heiß darf der werden?
also speicher usw ist wohl das max drin aber cpu noch nicht denk ich darum frag ic hmal wie hoch ist noch ok? in der gradzahl?
denke 60 und 70 wohl tötlich oder?
seht mal das bild an vielleicht könnt ihr was sehen was ich nicht weiß oder aber vergessen habe zu ändern
hoffe das ich hier hilfe bekomme wegen den fragen

BloodPrince 15.04.2009 13:58

AW: hab mal paar fragen
 
Du hast dein PC bereits gewaltig übertaktet,dort liegt wohl die Grenze deines Cpu´s.

Dies wird bestätigt durch das aufhängen deines Systems wenn du versuchst die FSB weiter zuerhöhen.

Dein Cpu sollte nicht dauerhaft über 60° betrieben werden.50° wie jetzt unter Vollast sind voll in Ordnung.

Die Vcore solltest du auch nicht weiter erhöhen.

Ich finde du solltest dich mit deinem jetzigen Takt zufrieden geben.Der ist bereits sehr hoch,bei dem Takt is sicher schluss.

Weiteres erhöhen würde deinen Cpu wahrscheinlich nur zerstören.

Mfg

swatcher1 15.04.2009 15:02

AW: hab mal paar fragen
 
[quote=Speedy12;616064]
und 2x2048bm speicher von cosair aber der speicher läuft im dual schon mit 646mhz also 1296mhz[/quote]

Vielleicht mal den RAM-Teiler anders setzen um eine Begrenzung des RAMs ausschließen zu können?

[quote=Speedy12;616064]
der cpu ist ja nen 3000 pro kern läuft mit 4247 stabil
und ist bei 50 grad unter vollast[/quote]

Benutzt Du eine Wasserkühlung? Oder ist dazu schon Stickstoff notwendig? :)

Mit was hast Du "Volllast" erzeugt?
50°C kommt mir recht niedrig vor für diese hohe Übertaktung?

Wenn Du Deine Hardware mal irgendwo beschrieben hättest (Welcher RAM genauer? Welches Netzteil? Welcher CPU-Kühler?) kämen ja vielleicht noch weitere Ideen... ;-)

@BloodPrince:

[quote=BloodPrince;616067]Du hast dein PC bereits gewaltig übertaktet,dort liegt wohl die Grenze deines Cpu´s.

Dies wird bestätigt durch das aufhängen deines Systems wenn du versuchst die FSB weiter zuerhöhen.[/quote]

[U]DIE[/U] CPU muss dies ja nicht "Schuld" sein, da spielen ja einige Komponenten mehr mit rein nech? ;-)

[quote=BloodPrince;616067]
Ich finde du solltest dich mit deinem jetzigen Takt zufrieden geben.Der ist bereits sehr hoch,bei dem Takt is sicher schluss.[/quote]

Findet der TE anscheinend nicht, sonst würde er nicht hier fragen... und um wessen System gehts hier gleich nochmal? :confused: ;-) *g*

Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht:
Das bisher erreichte OC-Ergebnis kann sich doch sehr gut sehen lassen; wenn dies so dauerhaft stable betrieben werden kann ist doch alles Töfte... ^^

greetz

Speedy12 15.04.2009 17:17

AW: hab mal paar fragen
 
es ist logischerweise wasserkühlung und die ist noch besser aufgebohrt
somit kommt mehr wasser durch und funkt ja auch gut
dann hab ich den pc 1 tag unter vollast durchlaufen lassen bis zum anschlag mit dem dienstprog von amd
also alle kerne volle pulle und speicher usw
und wenn der nach nen tag nicht abgeschmiert ist denk ich ist der stabil
ich benutze den cosair twin2x4096-8500C5D
den rest kennt ihr ja schon

[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/1391-swatcher1/"]swatcher1[/URL] Extrem Tweaker

Dies wird bestätigt durch das aufhängen deines Systems wenn du versuchst die FSB weiter zuerhöhen. [U]DIE[/U] CPU muss dies ja nicht "Schuld" sein, da spielen ja einige Komponenten mehr mit rein nech? :wink:

eben darum ja auch die fragen

swatcher1 15.04.2009 17:29

AW: hab mal paar fragen
 
Abgesehen davon, dass nun nicht mehr alles im richtigen Kontext steht: Wie war das mit dem RAM-Teiler? :)

Speedy12 15.04.2009 21:46

AW: hab mal paar fragen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@swatcher1 thx nun läßt sich das bild schon sehn wenn er nun stabil durchläuft ist nun 3grad wärmer als vorher die cpu mal sehn im langzeittest
wie sich das so macht
schau mal das bild an*g* wenn die kiste nun so durch läuft werd ich se so lassen dann werd ich mal nen benchmark machen und hier rein sätzen
thx swatcher

werde mich morgen abend mal wieder melden wenn der durch gemacht hat und die kiste das gepackt hat

snoooc 15.04.2009 23:30

AW: hab mal paar fragen
 
Moin,
Übertakt doch mehr mit dem Multiplikator, setz den doch noch ein wenig höher, den Referenz takt wieder runter (220MHz). Das Problem ist dann halt nur, dass der RAM nicht ganz so schnell läuft, aber der Vorteil an der Sache ist wiederrum, dass die Infrastrucktur nicht so stark belastet wird. Dann hättest du bei Multi =20 und FSB=220 4.4GHZ CPU und 1106MHz RAM takt, zwar ein wenig weniger als jetzt, aber das kann man ja noch hin rücken.


snoooc


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.