Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   e6750 mit 2,2V - Messfehler ? (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/73189-e6750-mit-2-2v-messfehler.html)

Mr_Eyeballz 29.10.2009 20:29

e6750 mit 2,2V - Messfehler ?
 
Moin in die Gemeinde,

normal bin ich was OC angeht nicht so unbewandert aber das mir Everest UND CPU-Z heute mal beim kurzfristigen OC mit den Spannungen auf Auto (keine Sorge war nur mal auf die schnelle, normal wird alles von Hand eingestellt) gezeigt hat ließ mich doch etwas stutzig werden.

In beiden Programmen bekam ich leicht schwankende 2,2V angezeigt die der CPU bekommt. Dachte mir eigentlich kann gar nicht sein die Spannung müsste doch die CPU grillen. Ganz davon abgesehen dass das Mainboard nur Einstellungen bis 1,6V zulässt.

Habe es auf falsch ausgelesene Daten geschoben. Aber es macht mich doch ein wenig stutzig vor allem da es in 2 Programmen so ist. Sensoren Schrott auf dem Board ? Ich weiß es nicht. Auch auf Default Einstellungen hat mir das Board angeblich knapp 1,6V auf den Doppelkerner geschossen. Habe jetzt mal manuell auf auf 1,3V bei 3,2ghz. Diese werden nun auch in CPU-Z und Everest wie im Bios eingestellt wiedergegeben. Ist dass Mainboard hier einfach zu großzügig oder meint ihr es sind Fehler beim auslesen? Ach ja, Brett ist ein P5N E SLI

Mir lässt das irgendwie keine richtige Ruhe, 2,2V.... *Kopfschüttel*
Man sagt ja 1,45 sind schon arg an der Grenze bei den CPUs

Killerpixel 29.10.2009 20:31

AW: e6750 mit 2,2V - Messfehler ?
 
Du hättest mal die Temps checken sollen...bei 2,2V würde das Ding ohne Stickstoffkühlung sofort throttlen..um nich zu sagen der Chip würde sich in flüssiges Silizium verwandeln. :inflames:

Mr_Eyeballz 29.10.2009 20:33

AW: e6750 mit 2,2V - Messfehler ?
 
15°C gem. Everest, also ebenfalls Schwachsinn

Killerpixel 29.10.2009 20:34

AW: e6750 mit 2,2V - Messfehler ?
 
Gut...Version aktuell? Ansonsten Sensoren-Bullshit.

Mr_Eyeballz 29.10.2009 20:40

AW: e6750 mit 2,2V - Messfehler ?
 
Yau, grad nochmal gecheckt aktuelle Versionen. Dann wirds wohl echt Sensormist sein, sehr gut fürs OC...

Killerpixel 29.10.2009 20:42

AW: e6750 mit 2,2V - Messfehler ?
 
Ja...da können dir alle AMD-Brisbane Besitzer ein Lied singen...oder solche die in der Anfangszeit einen Phenom II gekauft haben (*wink*) ;)

poloniumium 29.10.2009 20:51

AW: e6750 mit 2,2V - Messfehler ?
 
15grad cpu? und dann noch bei ner brutzel-spannung?
du solltest das als wunder verkaufen, wenn dabei wirklich nichts schaden genommen hat!

auto oc legt ja immer mal lieber eine schippe mehr drauf um eben alles möglichst stabil zu halten, aber das alle phasen auch mal etwa 40% mehr aushalten als dir zur verfügung stehen sollten, respekt bzw. schwein gehabt.

was solls... kannst also in zukunft wenig auf diese sensoren geben. alles von hand einstellen und eventuell mall mit nem messgerät auf dem board nachmessen. nicht dass du denkst alles im grünen bereich zu haben und eines tages ist dann mal kernschmelze angesagt...

Mr_Eyeballz 29.10.2009 20:56

AW: e6750 mit 2,2V - Messfehler ?
 
Seh ich genauso. Sah für mich von Anfang an nach Schwachfug aus aber hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Wie gesagt Auto OC mach ich normal auch nicht, war nur mal auf die schnelle um grob auszuloten was geht. Generell alles von Hand

Messgerät hab ich leider keins zur Hand, mal sehen ob ich sowas aus dem Bekanntenkreis organisieren kann.

Ach ich stell bei Ebay als Monster-OC-Bundle ein ...:inflames:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.