Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920 (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/74262-einfaches-uebertakten-fuer-anfaenger-asus-p6t.html)

NikNolte 28.12.2009 18:26

Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
Irgendwie habe ich Angst, dass ich als Anfänger im Bios mehr kaputt mache als es helfen würde.
Ich brauche aber mehr Power bei meiner Videobearbeitung (Encoden)..

Gibts denn nicht so eine Anfängereinstellung um z.B. auf ca. 3600 MHz zu kommen, ohne große und gewagte Einstellungen vorzunehmen und stundenlange Stresstest ??
Ich brauche den erhöhten Takt nicht andauernd, sondern nur beim encoden...

Ich habe ein P6T de Luxe V2, i7 920 und Arbeitsspeicher Corsair 1600 cl 8-8-8-24..

Habt ihr da einen Tip ??[URL="http://www.alternate.de/html/tagging/searchListing.html?cmd=search&searchTag=CL8+8-8-24"]
[/URL]

swatcher1 28.12.2009 18:34

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
1000MHz mehr ohne langsames herantasten & testen?

Grundsätzlich: Nein.

Alternativ: Ja, auf dass Dir alles abraucht und Du dann rumjammerst. =)

Und mal ehrlich --> Wenn man nur einen Klick benötigen würde um so etwas stabil und in jeder Konstallation hinzubekommen, meinst Du nicht dann gäbe es das schon? ^^

Wäre auch ziemlich doof von den Herstellern der Komponenten wenn man es _ZU_ einfach gestalten würde, denn dann würden ständig Garantieansprüche geltend gemacht werden für die Dummheit (besser: Unwissenheit) der User, die genau so was vorhaben wie Du. ;)

greetz

poloniumium 28.12.2009 18:47

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
wie swatcher1 schon sagte, es gibt bestimmte geschichten, wo man nur paar bunte regler über den bildschirm schiebt und sich freut, wenn was passiert...
das ist aber definitiv nicht der richtige weg! man muss es ja nicht gleich studieren, aber etwas einarbeitungszeit von ein paar stunden an nem wochenende geopfert, ner kurzen rückfrage an erfahrenere user zum vorgehen, ob alles passt und dann kanns schon wieder los gehen, was nur 3-4 stunden dauern muss, aber man kann es dann auch bis zum exzess und perfektion ([I]über[/I]-)treiben:inflames:

um dir mut zu machen: boards wie deins ermöglichen es mehrere profile mit unterschiedlichen einstellungen beim booten parat zu halten.
du kannst dir also eins für alle tage anlegen und falls es mal mehr sein soll, wird einfach neu gebootet und das andere mit oc geladen zum arbeiten.

und? lust ein bissl was zu investieren in dein projekt? ;)

3,6ghz klingt jetzt nicht so nach nem problem, aber es hängt natürlich von vielen faktoren ab!
da geht es schon mit deiner hardware und insbesonderem deiner kühllösung los... da musst du schon wieder was investieren um gute tipps bekommen zu können.

NikNolte 28.12.2009 18:55

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
achso... ich habe eine tolle WaKü im Einsatz mit Kühlung der CPU, Chipsatz, Graka mit großem Radiator etc.
Eigentlich nur vom feinsten und ärgerlich, bei so einer Hardware die CPU nicht zu übertakten.
Aber wenn ich das alles hier lese, weiß ich nicht wo ich anfangen soll.
Anfängerfreundlich ist das alles sicher nicht und sehr widerspüchlich !!

jerico 28.12.2009 19:41

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
mal ne frage, du hast doch schon nen core i7 920, was willst du nen für nen video bearbeiten ???
meine das der schon recht viel power hat, da würde ich an deiner stelle als laie die finger von lassen.
sonst gibts bald nen neuen thread von dir : hilfe mein rechner bleibt schwarz !!!!

poloniumium 28.12.2009 19:58

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
jetzt bin ich aber neugierig.
wakü und wahrscheinlich ein bisschen was investiert wiederspricht sich (für mich) deinem scheinbaren jetzigen kenntnisstand...

von vorn: liste doch bitte mal auf, welche komponenten im rechner verbaut wurden und wenigstens die zahl und größe der radiatoren, wenn es eine wakü ist.
(board, graka, i7 in d0?, 1 dualradiator oder wieviel? alles mit wasser oder nur ein teil?,netzteil+hersteller,... was du halt weißt)

ich habe eher angenommen, dass es wieder ein i7 mit boxed lüfter ist, aber die wendung verblüfft mich jetzt etwas...

edit: ja, board und stepping sind dank thementitel bekannt, aber ich würde das gerne mal übersichtlich aufgelistet sehen...

peak_of_tweak 28.12.2009 20:05

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
Es gibt auch Wakü Fertig-PCs.
Da muss man nicht unbedingt Ahnung haben, sondern nur das nötige Kleingeld. ;)

NikNolte 28.12.2009 20:24

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
[quote=peak_of_tweak;655707]Es gibt auch Wakü Fertig-PCs.
Da muss man nicht unbedingt Ahnung haben, sondern nur das nötige Kleingeld. ;)[/quote]

Witzbold...:iosys:

also, zum Thema

hier ein Bild von meinen Compies..
links der neue, rechts der alte..

[IMG]http://www.abload.de/img/img_0001-neu2o82.jpg[/IMG]

so zum neuen PC:
- lian li Gehäuse
-Pumpe laing
- Radiator Triple
- 16/10 Schläuche
- Lüftersteuerung über Aquero
- Kühlung CPU, Chipsätze, Graka
- Graka, GTX275
- 3 Festplatten, gesamt 4 TB
- Speicher Corsair 6 GB,Triple 1600, CL8-8-8-24
-Netzteil beqiet Power Pro 600 W
-CPU i7 920
- Board ASUS P6T de Luxe V2
-System Windows 7 64Bit

noch mehr Einzelheiten... ?? gerne. Hab auch noch andere schöne Bilder..
So, warum will ich übertakten ??
Ich setze Premiere Pro CS4 ein und transcodiere manchmal Filme in das Format h.264. Das braucht Power ohne Ende und kostet manchmal eine Menge Zeit..

Eins noch, weil ich weiß, dass diese Frage kommen wird.. ich habe diese Computer gebaut, weil es mir Spass gemacht hat, eigentlich nicht unbedingt zum Zwecke des übertaktens !

poloniumium 28.12.2009 20:36

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
naja, ob ein tripple für cpu, mobo und graka reicht, kann ich nicht beurteilen, ich bin noch in der planung für die wakü meines systems :-)

generell solltest du da mal die temperaturen im auge behalten, einen weltrekord mit der verlustleistung auf 360er radi wirst du wohl nicht erzielen können und hoffentlich nicht anstreben...

ab hier beginnt der spaß zum lesen, was mir jetzt auf die schnelle über die füße gestolpert ist:
(natürlich das örtliche oc-wiki ;-)) [URL]http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php?id=uebertakten_von_cpus[/URL]
[URL="http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html"][How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME[/URL]
[URL="http://www.hartware.de/report_427_15.html"]Intel Core i7 Overclocking mit Wasserkühlung : Fazit - Report Hartware.net[/URL]

liess dich ruhig erstmal etwas ein, wenn zeit und geist dafür da sind, vielleicht hat jemand noch was besseres parat...

Killerpixel 28.12.2009 20:37

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
Ein 360er reicht da dicke, sofern aktiv belüftet.

NikNolte 28.12.2009 21:03

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
ich habe schon viele Postings gelesen, aber irgendwie ist das alles noch ein Dschungel..
Es gibt zig Parameter, die sich noch gegeseitig beeinflussen...
Wo Anfangen ??

poloniumium 28.12.2009 21:30

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
grobe richtschnur, gibt nich 1000kleinigkeiten die man beachten sollte:

grenzwerte für jede spannung raussuchen und unter die augenlieder notieren!
nie vergessen und mal ausversehen zu viel geben!;
alle werte (insbesondere spannungen!) fest einstellen (das richtigen werte jeweils dafür raussuchen!);
bei der einstellung "auto" taktet das board alle sachen fröhlich mit und es kann was draufgehen! du hast ja die verantwortung für deinen krams.;
ramteiler runter, dass der ram anfangs keine fehlerquelle ist;
multi auch absenken auf 12;
langsam baseclock steigern (ruhig in 10er oder weniger schritten, je höher du kommst)
->immer wieder starten und auslasten ob noch alles stabiel ist unter last;
das geht irgendwann nicht mehr -> näherst du dich dem ende/bekommst keine 30minuten mehr last ohne fehler und temps ok-> qpi-spannung steigern in winzigen schritten
nun sollte es wieder etwas weiter gehen, aber nicht über einen grenzwert (1,35V für alltag);

ziel (bclk ~180 bei dir) irgendwann erreicht
->multi langsam anheben (immer stückchenweise);
immer nen kürzeren testlauf, ob noch alles stabil ist;
wenn nicht vcore immer eine stufe höher bis es stabil ist und nicht zu warm;

irgendwann ist damit schluss, weil du beim maximalen multi angekommen bist oder es zu warm wird.
nun den ramteiler nicht vergessen udn auf den nächsten wert unter der ramspezifikation zu bringen. darüber würdest du deinen ram übertakten, aber immer eins nach dem anderen!;

et voila, nun nur noch über eine längere zeit wie empfohlen auf stabilität testen. ruhig mal über mehrere stunden alles laufen lassen/beobachten.
gerade bei deiner wakü ist die enttemperatur des wassers ein interessanter punkt.
[I]kein anspruch auf vollständigkeit; ich habe sicher was vergessen oder flasch aufgeschrieben ;-) fachliche richtigstellung erwünscht.
als ich meins damals hochgetrieben habe, hab ich mir mehr zeit zum prüfen aller schritte genommen:idea:
[/I]

jerico 29.12.2009 11:29

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
finde ich komisch das du alles selber zusammen bauen "kannst", ich meine ist ja nicht wirklich ne noob kiste die du da hast.8-O
du schreibst ja noch das chipsatz und gpu auch wasser gekühlt ist ( lüfter abbau usw.) aber hast keine ahnung von übertakten ???
sachen gibts....
hmmm....!

poloniumium 29.12.2009 12:19

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
naja, nur weil man alles logisch und technisch sauber zusammenführen kann, muss man es nicht steuern können, wenn man damit eben keine erfahrung hat ;-)
aber ob nun alles passt interessiert sicherlich auch noch!
von wo nach wo ändern sch die temps (bei den teilen und im wasserkreislauf)?
gehts gut oder hackts schon lange vor deinem angepeilten ziel?

NikNolte 29.12.2009 14:01

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
Die Temperaturen dürften bei der Kühlung sicher nicht das Problem sein... Es gibt hier bestimmt welche, die könnten die CPU locker auf über 4000 MHz pushen.. nur ich leider nicht !!
Deshalb meine Frage !!

chrisr15 29.12.2009 18:58

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
Auf über 4 GHz bringt niemand seinen 920 "einfach". Dafür bracht man selbst bei gutmütigen CPU's 1,5Volt aufwärts und das ist weit jenseits dem Dauer-Soll.

jerico 30.12.2009 08:51

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
desweiteren wäre eine wasserkühlung die nur für die cpu und nicht für cpu,chipsatz und gpu zuständig ist wahrscheinlich sinnvoller was die wärme betrifft....!
aber mal ebend und als laien 4 ghz , glaub ich nicht das das klappt.

Killerpixel 30.12.2009 08:53

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
[quote=jerico;655985]desweiteren wäre eine wasserkühlung die nur für die cpu und nicht für cpu,chipsatz und gpu zuständig ist wahrscheinlich sinnvoller was die wärme betrifft....! [/quote]
Dann brauch ich aber auch keine Wakü wenn ich für die anderen Komponenten weiterhin Lüfter brauch....

jerico 30.12.2009 09:03

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
im bezug auf das übertakten "der cpu" ist eine reine cpu wakü besser als wenn ich noch gpu und chipsatz dranhänge ist doch wohl klar ( zusätzliche abwärme ) !

wenn ich aber nicht auf teufel komm raus übertakten muss ist eine wakü für alle 3 komponente natürlich was feines, wobei du damit natürlich auch übertakten kannst....aber er will nur die cpu sehr hoch ziehen.

Killerpixel 30.12.2009 09:04

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
Zusätzliche Komponenten erwärmen das Wasser nur unerheblich, ein 360er könnte sogar ein SLI/Crossfire kühlen, garkein Thema.

NikNolte 30.12.2009 09:36

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
[quote=Killerpixel;655992]Zusätzliche Komponenten erwärmen das Wasser nur unerheblich, ein 360er könnte sogar ein SLI/Crossfire kühlen, garkein Thema.[/quote]

stimmt...
Ich könnte sogar noch die GPU übertakten und die Festplatten anschließen usw. und die Wassertemperatur ginge nur unmerklich höher...
aber lassen wir diese Diskussion lieber, denn hier gehts um das übertakten...

Mal eine blöde Frage... könnte ich nicht einfach den BCLK auf z.B. 180 MHz hochdrehen und die Spannung auf Auto lassen.
Den Turbo-Modus ausschalten und alles ist gut...
Dann hätte ich einen CPU-Takt von 3600 MHz und wäre glücklich..

Wie z.B. hier :
[url=http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung-3b.htm]Hardwareoverclock.com | Intel Core i7 920 Stepping C0 Overclocking Anleitung, Übertakten[/url]

Mother-Brain 30.12.2009 09:43

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
Öhmm, ja wenn nicht, gibt er dir durch die Auto-Spannung 2,1V auf die CPU und du kannst Board+CPU wegschmeißen... Spannung auf Auto... unglaublich....hier heißt es sich dran tasten.. wieviel mhz stabil sind bei welcher Spannung.

NikNolte 30.12.2009 09:50

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
[quote=Mother-Brain;656003]Öhmm, ja wenn nicht, gibt er dir durch die Auto-Spannung 2,1V auf die CPU und du kannst Board+CPU wegschmeißen... Spannung auf Auto... unglaublich....hier heißt es sich dran tasten.. wieviel mhz stabil sind bei welcher Spannung.[/quote]

Naja, wunderbar... jetzt weißt du, warum für mich dieses ganze overclockling unverständlich ist... jeder schreibt was anderes...
d.h. du würdest bei 1,25 V VCore anfangen und testen, oder wie ??

Mother-Brain 30.12.2009 10:06

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
Richtig.

Da haste genug Spannung und damit kannste erstmal ausprobieren, wirklich was kaputt machen kannste eigentlich nicht, solang du nicht mehr Spannung drauf brezelst und immer die Temperatur imj Auge behälst.

NikNolte 30.12.2009 10:16

AW: Einfaches Übertakten für ein Anfänger unter Asus P6T und i7 920
 
Was ich immer auch nicht verstehe ist der Ram-Takt..
Meistens läuft bei den Einstellungen der Ram-Takt niedriger als möglich.
Ich setze DDR3 Speicher mit 1600 MHz ein, aber nach den Einstellungen wird mir dieser takt nicht mehr angeboten und er läuft dann eigentlich unterhalb der möglichen Werte...
Siehe Beispiel oben.. BLCK 180 MHz, Ram 1443 MHz..
Was ich vorne raushole, schmeiße ich hinten (also Ram) wieder weg..

Wie kommt das ??


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.