Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   AMD Athlon II X3 435 -> Phenom II incl. LV3 Cache ? (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/75291-amd-athlon-ii-x3-435-phenom.html)

HornyFrida 19.02.2010 18:32

AMD Athlon II X3 435 -> Phenom II incl. LV3 Cache ?
 
Moin,

hab mir vor kurzem ein neues Mainboard (Biostar A770E3) und CPU (AMD Athlon II X3 435) zugelegt.
Nachdem ich nun das Bios auf dem neustem Stand gebracht habe, hab ich mal versucht den 4.Kern freizuschalten (Bio-Unlocker , beim booten nur F3 gedrückt) - was offensichtlich auch geklappt hat.
Hab bisher nur mal den Leistungsindex von Win7 laufen lassen - kann eine deutliche Steigerung zum 3-Kern-Betrieb feststellen.

CPU-Z & Everest Ultimate geben an, dass in meinem Rechner eine Phenom II X4 B35 inclusive 6MB L3 cache arbeitet.

Meine Frage:

Kann das überhaupt sein?

Ich dachte beim Athlon II ist physisch überhaupt kein LV3-Cache vorhanden - folglich sollte ich auch keinen freischalten können.

Zeigen eventuell Everest/CPU-Z nur Werte aus einer Datenbank an ?

Erhöht sich die TDP des Prozessors durch das Freischalten?
Die Temperaturen zumindest haben sich nicht verändert.

dr_Cox 19.02.2010 19:27

AW: AMD Athlon II X3 435 -> Phenom II incl. LV3 Cache ?
 
Beim Athlon II X2 ist kein L3 Cache vorhanden und es handelt sich dabei um einen nativen Dual-Core. Die X3 Varianten sind meines Wissens allesamt Derviate von Deneb CPUs.

Die TDP verändert sich rechnerisch sicher, denn es wird ja auch mehr Leistung aufgenommen durch den vierten Kern.

LG

Hirbel 19.02.2010 20:02

AW: AMD Athlon II X3 435 -> Phenom II incl. LV3 Cache ?
 
Hey :-)
Ich habe mir auch einen Athlon2 x4 620 gekauft. Bei dem konnte ich den L3 Cache freischalten ;).
Aber ne kleine Frage, wenn ich den L3-Cache anschalte gibt mir Win 7 in der ereignisanzeige einen Fehler aus:
Warnung WHEA-logger Id 21
Behobener Hardwarefehler

Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlerty: 28
Prozessor-ID: 0

Der Rechner macht mehrere Stunden Prime anstandslos ;), also ist anscheinend nicht so schlimm. Und die Warnung kommt auf die Sekunde genau jede Minute ^^.

Könntest du mir den Gefallen tun und bei dir mal nachschauen ob der gleiche Fehler ausgegeben wird?


Gruß
Hirbel

HornyFrida 19.02.2010 21:34

AW: AMD Athlon II X3 435 -> Phenom II incl. LV3 Cache ?
 
Wo/wie soll ich nachschauen ob der gleiche Fehler ausgegeben wird?
Im EventViewer (Win7 noch in Englisch) kann ich keine derartigen Fehler sehen - bei XP war das irgendwie übersichtlicher.

Oder kommt bei dir irgendeine POPUP-Fehlermeldung

Lade mir mal das deutsche Sprachpaket nach-dann seh ich nochmal nach.[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Jetzt ist alles deutsch bei mir - Verwaltung -> Ereignisanzeige ?
Außer Fehlermeldungen zu meiner alten IDE-HDD steht nirgends etwas

HornyFrida 24.02.2010 11:21

AW: AMD Athlon II X3 435 -> Phenom II incl. LV3 Cache ?
 
Ändert sich die TDP des Proßessors proportional zur Anzahl der Kerne ?
Erhöht der freigeschaltete Lv3 Cache allein schon die TDP ?

DaKarl 24.02.2010 11:30

AW: AMD Athlon II X3 435 -> Phenom II incl. LV3 Cache ?
 
[quote=HornyFrida;666869]Ändert sich die TDP des Proßessors proportional zur Anzahl der Kerne ?
[/quote]
Ja. Aber TDP ist ja der Stromverbrauch unter voller Auslastung der Rechenleistung.
Wenn die CPU idle ist (nichts zu rechnen hat) dann sollte es keinen Unterschied machen ob 3 oder 4 Kerne aktiviert sind.
[quote]Erhöht der freigeschaltete Lv3 Cache allein schon die TDP ? [/quote]Davon würde ich schon ausgehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.