Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Prime95 nutzt nur 1GB von 4GB Speicher aus.. (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/78590-prime95-nutzt-nur-1gb-4gb-speicher.html)

bigniro2001 19.09.2010 12:40

Prime95 nutzt nur 1GB von 4GB Speicher aus..
 
HI.
Kurz zum System:

Windwos 7 64Bit
AMD Phenom 955 @ 3800mhz
MSI 890GXM-G65
4 GB Patriot 1600 2x2GB

Ich habe das Problem das wenn ich mit Prime95 ein ´´Blend´´ Test mache das er einfach nicht die gesammten 4GB testet sondern immer nur so 1-1,3Gb..

Also nicht nur bei Blend sondern auch bei allen andern Prime tests werden die vollen 4GB nicht angesprochen.

Wenn ich jetzt nur 1 Riegel rein mache testet er mir ihn aber mit den vollen 2GB. Warum klappt das nicht mit 4GB ? Im Bios habe ich keine Funktion gefunden die das gebrentzt oder sonst was und unter Windows weiß ich da auch nichts... Ich bin der meinung das er vor einer woche noch die 4GB mit 2,9Gb getestet hat ... da habe ich mir aber nichts bei gedacht weil ich denke die onbord karte braucht 1gb .. habe diese aber aus gemacht und es ändert sich nichts. Hab wie gesagt beide speicher mal einzeln drinn gehabt, da funktioniert der prime test mit den vollen 2Gb aber halt nicht zusammen.

Sollte ich vieleicht mal Windows neu drauf spielen ?

danke schon einmal

LG Richi

Mr_Eyeballz 19.09.2010 15:49

AW: Prime95 nutzt nur 1GB von 4GB Speicher aus..
 
Du meinst also beim "blend" Test werden die Riegel nicht voll ausgelastet oder was willst du sagen?

bigniro2001 19.09.2010 16:23

AW: Prime95 nutzt nur 1GB von 4GB Speicher aus..
 
Ja genau... aber nur wenn ich beide Speicher drin habe.
Wenn ich jetzt nur ein 2Gb Riegel drin habe bencht er mir den mit der gesammten Leistung von 2GB ... bei 4GB bencht er mir nur 1-1,3GB, also angenommen es steht auf 999mb und ich starte den Test dann gehts hoch auf 1,3Gb aber nicht auf 4.[COLOR=Silver]

----------

[/COLOR]Hier mal ein Bild :
[url=http://www.bilder-speicher.de/10091917847215.gratis-foto-hosting-page.html]blend Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de[/url]

DaKarl 19.09.2010 16:45

AW: Prime95 nutzt nur 1GB von 4GB Speicher aus..
 
Kann das Problem nicht ganz nachvollziehen.
Prime nutzt doch im Blend test immer nur 8MB RAM. So ist es vorkonfiguriert.
Wenn du das ändern willst musst du auf "custom" gehn und dort den wert bei "memory to use" erhöhen.

Btw. ist dein Screenshot völlig nutzlos, da man erstens kaum etwas erkennen kann da die Auflösung zu klein ist und zweitens man nur den Graph für die Gesamtspeicherauslastung sehen kann was absolut keine Aussage darüber zulässt, wieviel Speicher gerade von Prime verwendet wird.

[IMG]http://dakarl.dyndns.org/media/prime.jpg[/IMG]

bigniro2001 19.09.2010 17:09

AW: Prime95 nutzt nur 1GB von 4GB Speicher aus..
 
Hmm ich dache die Funktion Blend ist damit die CPU und der RAM auf 100% gehen oder nicht ?

Habs jetzt auch mal mit Custom gemacht und bei Memory tu use 4000 eingegeben aber es ändert sich nicht, er bleibt bei 1,2Gb. Was für ein Bild hättest du den gern damit du es sehen kannst... achja wegen der Bild größe, wenn du den link anklickst kannst du unten Bild vergrößern anklicken ;-)

Ich lese immer was von Memory Remapping.. aber das hat mein mainbord nicht oder ich finde es zumindest nicht... kann das daran liegen ..

DaKarl 19.09.2010 19:07

AW: Prime95 nutzt nur 1GB von 4GB Speicher aus..
 
[quote=bigniro2001;694999]Hmm ich dache die Funktion Blend ist damit die CPU und der RAM auf 100% gehen oder nicht ?
[/quote]
Prime "testet" vor allem die CPU, dass auch der RAM ein bisschen belastet wird ist eher ein Nebeneffekt.

[quote]Ich lese immer was von Memory Remapping.. aber das hat mein mainbord nicht oder ich finde es zumindest nicht... kann das daran liegen ..[/quote]
Nee, das hat damit nix zu tun
[quote]
achja wegen der Bild größe, wenn du den link anklickst kannst du unten Bild vergrößern anklicken :wink:[/quote]
sorry, übersehen.
[quote]Was für ein Bild hättest du den gern damit du es sehen kannst[/quote]
geh mal im taskmanager auf den tab prozesse, da müsste dann irgendwo prime95.exe auftauchen...dahinter irgendwo sollte dann unter speicherauslastung zu sehen sein wieviel speicher von diesem prozess genutzt wird. evtl. musst du diese spalte aber erst noch hinzufügen (ansicht -> spalten auswählen)

bigniro2001 19.09.2010 19:20

AW: Prime95 nutzt nur 1GB von 4GB Speicher aus..
 
ok hier das Bild :
[IMG]http://www.bilder-speicher.de/10091920467548.gratis-foto-hosting-page.html][img]http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-10091920467548.jpg[/IMG][IMG]http://www.tweakpc.de/forum/%3Ca%20href=http://www.bilder-speicher.de/10091920467548.gratis-foto-hosting-page.html%20target=_blank%3E[img]http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-10091920467548.jpg[/IMG][URL]http://www.bilder-speicher.de/10091920467548.gratis-foto-hosting-page.html[/URL]
[IMG]http://%3Ca%20target=%22_blank%22%20href=%22http://www.bilder-speicher.de/10091920467548.gratis-foto-hosting-page.html%22%20target=%22_blank%22%3E%3Cimg%20src=%22http://images3.bilder-speicher.de/show-image_100b-10091920467548.jpg%22%20border=%220%22%20alt=%22Bilder%20und%20Fotos%20hochladen%22%20/%3E%3C/a%3E[/IMG]


Ich weiß das Prime eigentlich nur für die CPU ist.
Aber wie gehabt lastet er 2 GB voll aus aber bei 4 Gb macht er nichts..

hab heute beim Freund gemerkt das wenn er bei Custom den Hacken aus ´´Run FFTs´´ raus nimmt aus den ``Memory to use ´´ ´´8´´ Mb bei ihm 1600mb werden (er hat nur 2GB)

Wenn ich bei mir den Hacken raus nehme bleibt es bei 8MB stehen...

dazu das Bild :


[URL]http://www.bilder-speicher.de/10092016352821.gratis-foto-hosting-page.html[/URL]

bigniro2001 20.09.2010 15:19

AW: Prime95 nutzt nur 1GB von 4GB Speicher aus..
 
Habe soeben das Probelm GELÖST ;-)
Habe Prime95 nochmal neu runtergeladen in der Ver. 25.11 und nun zeigt er mir bei Custom wenn ich den hacken raus mache schoneinmal 1600mb.Kann auch jetzt auf z.b. 2800MB erhöhen und er übernimmt das auch in der auslastung...

Danke erst mal an jeden der geholfen hat ;-)

lg Richi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.