Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   x6 1090t referenzt. oder multi ? (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/79820-x6-1090t-referenzt-oder-multi.html)

molmike 12.12.2010 20:15

x6 1090t referenzt. oder multi ?
 
so , musste meinen thread hier hin verlagern !
wollte meinen prozessor etwas "tunen" nur weiss ich nicht welche methodeich anwenden soll !
meine hardware :
asrock 880g extreme 3
amd 1090t blck edition
wd caviar black
und ripjaws 1333 8gb

als kühlung habe ich den mugen draufgeklemmt ! soll ich jetzt einfach nur mit den spannungen rum experementieren und dabei die gewünschte mhz zahl einstellen über den multiplikator ?
also ich stelle mir vor 4ghz und spannungen zwischen 1,35 bis 1,4 ! halt wo es am stabilsten läuft und dazu stelle ich die trubomodi aus , dammit die cpu satbiler läuft !

das der refenzt. mehrere dinge mit sich zieht ist mir bekannt aber wo genau liegen hier die vorteile !? die nutztung von höheren mhz zahlen beim ram oder wie ? ich finde nichts dazu im inet ..... klingt blöd ! ist aber so !

mfg

Profi Overclocker 12.12.2010 20:21

AW: x6 1090t referenzt. oder multi ?
 
[quote]und ripjaws 1333 8gb [/quote]
ich dachte du hättest 1600er? O.o

Also, mit dem Referenztakt bekommst du in Verbindung mit dem Multi im normal Fall das beste Ergebnis hin.

Am besten schaust du mal bei google unter dem Suchwort: " How to Amd Phenom OC" nach, da müsste sich was finden lassen ;)

molmike 12.12.2010 20:35

AW: x6 1090t referenzt. oder multi ?
 
ok , mussich machen ! ne habe 1333er halt ripjaws 8gb wird als 8195mb angezeigt !
ohje was für ein thema , alles nicht so schwer aber gute infos findet man nur in foren : )

Robert 12.12.2010 20:56

AW: x6 1090t referenzt. oder multi ?
 
Ich würde erst mal einfach über den Multi übertakten, das ist am einfachsten.

Den Ref takt anzugehen bringt gar nicht so viel. dann muss man auch die ganzen anderen Takte anheben usw. ist schon etwas komplizierter.

Evtl hat das Board auch ein Auto OC, das kann man auch mal probieren.

molmike 12.12.2010 20:59

AW: x6 1090t referenzt. oder multi ?
 
hat es ja auch , im anderen thread wurde gesagt bzw. angedeutet , dies sei schlecht

bringt es den der cpu viel mehr leistung wenn man den referenzt. dazu einstellt ?

Bentiedem 12.12.2010 21:06

AW: x6 1090t referenzt. oder multi ?
 
Kurze Frage (hoffe es stört dich nicht molmike, wollte dafür aber keinen extra Thread aufmachen):

Schadet übertakten eigentlich auch dem Mainboard? Ich mit meinem Athlon konnte nämlich nur über den Bus Speed übertakten. Der liegt bei mir bei 280 MHz. Der HT Link bei ungefähr 2000 MHz, wie die NB Frequenzy. Die müssen ja gleich sein oder?

Profi Overclocker 19.12.2010 19:32

AW: x6 1090t referenzt. oder multi ?
 
In gewisser Weise schadet das jeder beteiligter Hardware. Jedoch macht die reine Takterhöhung eher weniger. Eine erhöhte Spannung is doch schon was fordener für die Chips. Am wichtigsten ist natürlich, dass die Temperatur im Ramen bleibt.
Bei 280MHz Ref Takt würde ich den Multi vom HT-Link und der NB um mindestens 1 Stufe runter stellen.

Bentiedem 19.12.2010 21:03

AW: x6 1090t referenzt. oder multi ?
 
Ich habe das auch nur für Benchmark gemacht. Momentan läuft alles auf Standart. Will mir sowieso bald eine neue CPU zulegen. Mache dann noch einen Thread dafür auf.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.