Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   frage zum overclocken (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/79893-frage-zum-overclocken.html)

molmike 18.12.2010 18:42

frage zum overclocken
 
wenn zu wenig spannung auf der cpu liegt , kann es sein das einzelne kerne ausfallen ?
also in dem fall einfach spannung hoch setzten ?!

dr_Cox 18.12.2010 19:05

AW: frage zum overclocken
 
Sie fallen nicht aus, sie werden instabil und Software oder das ganze System stürzt ab - vermutlich meinst du genau das.
In dem Fall kann eine Spannungserhöhung für die Kerne Abhilfe schaffen, aber du solltest dabei auf die Temperaturen achten.

LG

molmike 18.12.2010 20:02

AW: frage zum overclocken
 
also , pehom 2 x6 1090t
taktung 3,8 ghz bei 1,35 vcore läuft alles relativ gut nur prime95 zeigt mir beim volllast test das ab und zu 2-3 kerne ausfallen würden .....
wenn ich die spannung auf 1,6 erhöhe , geht das ganze wieder klar !

Profi Overclocker 18.12.2010 20:15

AW: frage zum overclocken
 
O.o
willst du deine CPU killen?????
1,6V ist viel zu viel.
Versuchs mal mit 1,4V.

Was du meinst ist, das einfach der Worker aufhört, weil er nen Rechenfehler hatte ;)

molmike 18.12.2010 21:05

AW: frage zum overclocken
 
1,35 und 1,36 meine ich sorry )[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]und mit 1,4 kille ich auch schon einiges , wenn schon dann von unten nach oben .... thx

Profi Overclocker 18.12.2010 21:10

AW: frage zum overclocken
 
hö???
mit 1,4 killste garnix, solange die Temp unter Last ok is ;)(max 62°C, besser aber u 60)

molmike 18.12.2010 21:26

AW: frage zum overclocken
 
unter welcher option kann ich im bios einstellen das der computer sich ab einer bestimmten temperatur abschaltet ?

Profi Overclocker 18.12.2010 21:27

AW: frage zum overclocken
 
Öhhmmm...
Bei mir ist die Option unter Hardware Health Status...

Kannste aber auch mir Core Temp machen ;)

thescythe 19.12.2010 10:25

AW: frage zum overclocken
 
[quote=molmike;708485]unter welcher option kann ich im bios einstellen das der computer sich ab einer bestimmten temperatur abschaltet ?[/quote]
Bei modernen CPUs passiert das automatisch, schützt diese vor Überhitzung - Bei den 6Kernern ist das 70°, falls ich mich nicht irre ;)

Hoffe ja mal das bei dir die Temps korrekt ausgelesen werden, ist bei vielen nämlich nicht der Fall !


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.