Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Großes Problem Q6600 (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/82918-grosses-problem-q6600.html)

GrillGerrit 09.08.2011 21:32

Großes Problem Q6600
 
Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem ich habe einen Intel Q6600 mit G0 Stepping,
ein ASUS P5G41TD-M PRO und 8GB 1333MHZ DDR3.

Ich habe im Intenet schon viel über das Übertakten gelesen und habe es jetzt auch selbst probiert. Aber ich komme weder mit dem Bios oder mit Software nicht über 300MHZ FSB. Auch nicht mit erhöhung der VCORE. Sobald ich über 300 MHZ gehe startet der PC und sagt mir es gibt ein Overclocking Problem und ich soll das BIOS zurückseten ! Wie kann das sein ? Was mach ich falsch ? Kann mir jemand sagen woran das liegt ?
Danke im Vorraus !
Gruß Gerrit

Profi Overclocker 09.08.2011 21:37

AW: Großes Problem Q6600
 
Vll gibs du uns noch ein paar mehr daten, was du an einstellungen hast. Also RAM Settings etc.

GrillGerrit 09.08.2011 21:51

AW: Großes Problem Q6600
 
Also ich habe eigentlich im Moment den FSB auf 300MHZ also auf 2,7 GHZ min einem Multiplikator von 9. Der Ram ist auf 1200MHZ. Der Ram ist 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9.
Was für daten Brauchst du denn noch ?

Profi Overclocker 09.08.2011 21:52

AW: Großes Problem Q6600
 
Sonstige Spannungen, denn es gibt ja nicht nur die Vcore ;-)

GrillGerrit 09.08.2011 22:11

AW: Großes Problem Q6600
 
Also es ist ein Q6600 auf 2710 MHZ
FSB Speed ist bei 1206MHZ
Cache L1 - 128kb
Cache L2 - 8192 KB
Ratio Status Unlocked Min 6 Max 9
Ration Actual - Value -9
CPU ID - 6FB

Ration Cmos Settings Auto
C1E Support Enable
Max CPUID - Disabled
Intel Virtualization Tech Enable
CPU TM FUnction Enable
Execute Disable Bit Capability Enabele
Intel SpeedStep Tech - Enable

PCI Express Frequency 100
Memory Volatge Auto ( Min 1.21000V - Max- 2,4700 V) (Standart - 1,21000V Increment - 0,02000V)
NB Voltage Auto - ( Min 1.12500V - Max - 1,1875V) Standart - 1.12500V - Increment - 0,00625 V)
VTT VOltage Auto - ( Min 1,20000V - Max 1,59375V ) Standart - 1,20000V - Increment 0,00625V )
Vcore AUto - (Min - 0,01000V Max 0,06300V ) Standart - By CPU Increment 0,01000V)

SB 1, V Voltage - 1,5 V da kann man noch 1,6 wählen

Auto PSI Enable[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]kannst du damit was anfangen ?

_SpyBytes_ 09.08.2011 22:44

AW: Großes Problem Q6600
 
Ein kleines How To, wenn OC übern FSB:

1. Multi der CPU auf 6x (Min.Einstellung)
2. FSB/RAM Teiler auf 1:1
3. Intel EIST disable
4. Intel C-State disable
5. Mainboard AutoOC disable (bspw. genannt auch DOT Funktion)
6. alle GreenOptionen die die CPU usw. stromsparender machen disable

7. Ausloten des höchsten FSBTaktes (MHz)[LIST][*]Anheben des FSB Taktes (MHz) schrittweise solange bis System instabil (Test via Prime95)[*]ist System instabil - Erhöhen der NB Voltage und FSB Voltage in kleinen Schritten, solange bis System stabil[*]dies solange wiederholen bis max Voltage/Temp zu hoch (NB)/System trotz Voltageerhöhung trotzdem instabil[/LIST]
[B]!Dabei immer die Temperaturen im Auge behalten, in diesem Fall vor allem die der NB - Tool hierfür bspw. [url=http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html]SpeedFan - Download - CHIP Online[/url] oder [url=http://download.chip.eu/de/HWMonitor_2078050.html]HWMonitor - Freeware - DE - Download.CHIP.eu[/url] ![/B]

8. hast du den max.FSB für dein System gefunden, geht es darum die max.MHz deines CPU's auszuloten[LIST][*]anheben des Multi's in kleinstmöglichen Schritten bis System instabil (Test via Prime95)[*]wenn instabil VCore erhöhen, in kleinstmöglichen Schritten, solange bis System stabil[*]dies solange wiederholen bis VCore max/Temperaturen Max überschreiten/trotz VCoreErhöhung System trotzdem instabil[/LIST]
9. mit viel Glück lebt dein System noch, alles ist schick und du hast die Max.Leistung heraus gefunden

[B]Diverse Tools:[/B]
[url=http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html]CPU-Z - Download - CHIP Online[/url]
[url=http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html]Prime95 - Download - CHIP Online[/url]


[B]Ich wiederhole: Bitte beachte stets die Temperaturen! CPU Temp nicht höher als 60°C unter Last.[/B]

Dieses HowTo unterliegt keiner Garantie und keinem Anspruch auf Vollständigkeit.

Legion of the Damned 09.08.2011 22:48

AW: Großes Problem Q6600
 
Du hast alle Spannungen auf "AUTO" belassen?

Für mich wäre das der falsche Ansatz am übertakten, da weißte nie, was das Board dir für ne Spannung bei dem FSB drauf knallt.

Nächster Schritt wäre für dich, über die Spannungen informieren und die dann mal testen. Aber nur wenn du dir sicher bist. Wenn nicht, noch bisserl mehr in OC-Lektüre stöbern.

Da sollte auch mit deinem Board - was nich wirklich prall fürs OC aussieht - noch etwas mehr gehen.

GrillGerrit 10.08.2011 18:29

AW: Großes Problem Q6600
 
So ich habe nun alles Ausprobiert. Alle Spannungen manuell eingegeben usw. . Bringt alles nichts . Sobald ich mit dem Takt über 300mhz gehe und speichere geht der Pc entweder aus und an und ich bekomme gar kein Bild. Oder er startet und sagt mir Overclocking Fehler ich soll mein BIOS zurücksetzen. Ich weiss nicht Woran das liegt. Bei nem 300 FSB sind die Temperaturen noch alle total super und Prime macht such keine Probleme . Ich weiss nicht woran es liegt. Habt ihr ne Idee woran das liegen kann ?

Legion of the Damned 10.08.2011 18:37

AW: Großes Problem Q6600
 
Da ich mir kaum vorstellen kann, das ein Q6600 bei 300 MHz FSB schon schlappt macht und das Board auch CPUs mit einem Standard FSB Wert von 333 MHz unterstützt, tippe ich auf eine Fehleinstellung.

Der RAM läuft ja auch bei ner niedrigeren Taktrate als bei dem Standard mäßig wäre.

Sieht für mich immer noch nach ner falsch gewählten Spannung aus. Haste das Tut von _spybytes_ befolgt?

swatcher1 10.08.2011 18:42

AW: Großes Problem Q6600
 
Hm, mein Gigabyte mochte damals keine krummen FSBs; bei einzelnen MHz-Erhöhungen zickte das auch ständig rum. Dann hatte ich den Papp auf und hab (mögliche Schäden hin oder her) den FSB direkt auf 333 gesetzt und *schwupps* lief.

Aber dies war meine Entscheidung an meiner Hardware, eine Empfehlung zu einem solchen Schritt kann ich Dir also definitiv nicht geben. =D

greetz

Profi Overclocker 10.08.2011 19:19

AW: Großes Problem Q6600
 
[quote]Aber dies war meine Entscheidung an meiner Hardware, eine Empfehlung zu einem solchen Schritt kann ich Dir also definitiv nicht geben. =D[/quote]

Soweit ich weiss, macht reiner Takt nix kaputt, ausser wenn man die Spannungen alle auf Auto lässt *g*

GrillGerrit 21.08.2011 16:14

AW: Großes Problem Q6600
 
Also ich hab mir die Cpu jetzt nochmal besorgt um zu gucken ob es daran liegt. Aber ich hab genau das selbr problem . Kann mir mal jemand ne vorgabe der spannungen geben fur nen Fsb Von 350 geben. Vll hat das board auch nen Fsb loch ?

Legion of the Damned 21.08.2011 16:19

AW: Großes Problem Q6600
 
Dafür gibts keine Vorgaben... heißt ja nicht umsonst [U]Über[/U]takten.

Einfach mal probieren, auch den Ansatz welchen swatcher eingeworfen hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.