Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/85245-amd-fx-8120overclocking-uebertaktenmit-amd-overdrive.html)

marvink 08.01.2012 11:13

AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD
 
Hallo liebe Community!

Hier mein erster Beitrag, ich hoffe ihr könnt mir helfen

Als OC bin ich eigentlich recht "unerfahren", als Informatik Student bin ich natürlich mit der Materie vertraut jedoch dachte ich dass mir AMD Overdrive eine gute und einfache Overdrive Möglichkeit gibt ohne an den RAM Timings und der Spannung rumzufriemeln.

Zunnächst mein System:

CPU: AMD FX 8120 3,1 GHz Black Edition -> OC auf 4,0 mit 20x Multiplier
Board: Asus M5A78L-M USB3
Ram: 2x Team Elite 4 GB DDR3 1600 Mhz Ram -> Spannung und Timing im Bios auf Auto
OS: Win 7 Home Premium
Graka: ATI HD 4850 512 MB -> nicht OC
Netzteil: 450 W

So folgendes Problem:

Ich hab mit AMD Overdrive den Clock stück für stück hochgesetzt und die Temperatur unter Last beobachtet. Diese hat jetzt 60° bei volllast 2 std nicht überstiegen. Dachte mir: Gut ok passt.

Nun wollte ich heute morgen wieder dran:

BSOD Memory_Management direkt nach dem Booten.
Im Abgesicherten Modus kommt dieser nicht, daher nehme ich an, dass dies am AMD Overdrive liegt der den CPU hochtaktet und der Ram nicht mitkommt.

Könnt ihr mir helfen
a) den Ram Timing und generell die Spannung anzupassen im Bios?
oder b) den AMD Overdrive irgendwie runterzuschmeißen

Wenn ihr irgendwelche diagnosetool berichte haben wollt, sagt mir einfach was ihr braucht, ich liefers dann sofort nach

gruß

Marvin

Mother-Brain 08.01.2012 13:06

AW: AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD
 
Abgesicherter-Modus und dann das Programm deinstallieren.... wieder drauf ziehen und gut ists. Oder hab ich was falsch verstanden?`Spannungen anpassen im Bios könntest du zwar auch versuchen, das Problem die Werte würden dann direkt bei laden von AMD-Overdrive wieder überschrieben werden... sogesehen hättest du nix gewonnen.
Overdrive ist nen wirklich mächtiges Spielzeug... jedoch muss man vorsicht sein und immer mal wieder Last-Tests und auch Idle-Tests durchlaufen lassen... ein Restart gehört genauso zum "Stabilitätstesten" wie eine lange Gaming-Partie ;)

marvink 08.01.2012 13:13

AW: AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD
 
Hab meinen Ram jetzt auf 9-9-9-24-2T getimed mit 1.5 V spannung :)

Ehm nein Overdrive kann man im Safe mode nicht deinstallieren weil Windows installer doch nicht geht :)

Habs mit dem Ram Timing geschafft die BSODs wegzubekommen und per overdirve dem takt wieder runter auf 3.4 Ghz..ich denke aber das mein Netzteil der Knackpunkt ist mit mur 425 Watt :/

Mother-Brain 08.01.2012 13:17

AW: AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD
 
Das glaube ich nicht..;) Aber gut, das du es hinbekommen hast.
Zulang keinen abgesicherten Modus mehr gefahren :inflames:

marvink 08.01.2012 13:22

AW: AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD
 
ok jetzt tauchen andere Probleme auf...
Wenn ich den pc starte kommt der fehler dass mein CCC Monitor Programm einen Fehler gefunden hat und beendet werden muss :/

Grade eben hatte ich schon wieder einen Memory BSOD, ich hoffe mal meine neue CPU ist nicht direkt hinüber :(

Mother-Brain 08.01.2012 13:24

AW: AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD
 
AMD Overdrive schon deinstalliert? Standardwerte im Bios geladen?

marvink 08.01.2012 13:25

AW: AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD
 
sollte ich meine RAM Timings wieder rausmachen wenn ich Overdrive deinstalliert hab?

Und kannst du mir eventuell ein neues Netzteil empfehlen?
Ist für die Zukunft glaube ich sowieso besser für mich weil ich noch ne Neue Grafikkart kaufen will nächsten Monat :)

Edit: Der Memory BSOD is wieder da, werd Das Bios mal zurücksetzen nachdem Overdrive nun weg ist

Mother-Brain 08.01.2012 15:45

AW: AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD
 
Neue Grafikkarte wird eher weniger Strom verbrauchen als mehr ;) Also warum nen neues Netzteil?

Du solltest erstmal wieder im Bios die "default optimized" laden, falls dein Board ein entsprechendes Profil hat.

marvink 08.01.2012 15:47

AW: AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD
 
Hat sich eh schon erledigt. Durch den ganzen Schmus ist mein RAM abgeraucht. Memtest hat 20k + errors gegeben also tschüss ram :)

Mother-Brain 08.01.2012 16:10

AW: AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD
 
sicher? Weil wenn du die falschen Settings hast, dann wird er immer Fehler produzieren... egal ob er nun wirklich kaputt ist oder nicht. Lade doch im Bios einmal die "fail safe default" oder "optimized defaults" danach kann man weiter schauen. Auch ein CMOS-Reset würde ich vorschlagen. Nicht gleich davon ausgehen, dass alles kaputt ist ;)

marvink 08.01.2012 16:12

AW: AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD
 
Also ich kann Setup Defaults laden was ich jetzt auch tuhe :)
Wie funktionier ein CMOS Reset?

Außerdem bekomme ich jetzt dauerhafte bluescreens alá page_fault_in_nonpaged_area und memory_management und zwischendrin noch ntfs.sys oder so :/

Mother-Brain 08.01.2012 16:17

AW: AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD
 
versuchs erstmal nach dem default setup nochmal nen Memtest... hoffe der RAM ist nicht wirklich druch.

marvink 08.01.2012 16:18

AW: AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD
 
Was für eine Config soll ich denn nehmen für den Memtest?

Update: Memtest hat im ersten pass 142760 Fehler ausgegeben. Ich glaube kaum dass es ein BIOS prob ist :/

Profi Overclocker 08.01.2012 18:18

AW: AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD
 
Hast du jz nen ClrCMOS/Bios Resett/CMos Resett gemacht? Ist alles das gleiche ;)
Da gibt es entweder nen Jumper oder einfach die Batterie raus, wobei die Batterie Methode meistens nicht mehr bei neueren Boards geht. Wichtig ist, den Rechner vom Strom zu nehmen.
Also, dass es RAM fehler sind, kann ma jetzt klar sagen. Daher mal jeden Riegel einzeln testen ;)
Soweit ich weiß und man AOD frisch installiert und Settings ausprobiert, benutzt es diese nicht Automatisch beim start. War zumindest immer bisher bei mir so.

Nun, lad dir mal CPUz und schau was dir bei Memory angezeigt wird und gebe mal bitte Daten, welchen RAM du hast, also Latenzen Spannung etc ;)

marvink 08.01.2012 18:56

AW: AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD
 
Den Reset mach ich später, da ich grade noch im zug sitze. Wenn das dann nichts hilft teste ich mal die ram riegel einzeln.

Mein Problem ist halt, dass ich versuchen muss so schnell wie möglich cpuz zu starten. Ist nicht so ganz easy weil ich nachm anmeldn und dem anschliessenden Laden meist irgendeinen BSOD bekomme :/

Ich meld mich dann mal wieder wenn ich einen BIOS reset gemacht hab und die Einzeltest durch hab :)


Trotzdem vielen vielen Dank für die ganze Hilfe! Das board + RAM ist nämlich nur einen Tag alt :/ ein schaden daran würd mich in den wahnsinn treiben und ich würde nie wieder pc hardware anfassen :D

marvink 09.01.2012 13:09

AW: AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD
 
So CMOS Reset ist gemacht, hat ohne Timing nichts gebracht.

Hab die Ram's mal auf 9-9-9-24 getimed mit 1,5V Spannung und test grade.

Mit beiden RAM riegelns sinds wieder Errors, test grade einzeln.
Scheint einer Kaputt zu sein weil der erste den ich grade Test erzeugt keine Errors. Werde mal den zweiten Abwarten und dann die Ergebnisse hier rein editieren.

UPDATE: Okay, der zweite riegel ist definitiv hinüber denke ich, im ersten Test alleine schon 30k+ errors mit memtest. RAM austauschen oder kanns noch was anderes sein?
Ich hab als Kühlsystem im Moment das von AMD drauf, besitze aber einen [url]http://www.alpenfoehn.de/index.php?option=com_content&view=article&id=116%3Agross-clockaner&catid=53&Itemid=92&lang=de[/url] :) Hab aber keine Thermalpaste, kann ich die benutzen, die jetzt von AMD drauf ist oder muss ich neue kaufen?

Profi Overclocker 09.01.2012 13:55

AW: AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD
 
Ne, man sollte neue benutzen. Du hast ja sicherlich Garantie, daher umtauschen lassen, also den Ram.

marvink 09.01.2012 14:06

AW: AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD
 
jep, es werden sogar beide ausgetauscht. soll ich die Timings bei 9-9-9-24 lassen oder auf das stellen was auf dem RAM steht.
Außerdem: Kannst du mir eine Thermopaste empfehlen? Und wie bekomm ich die alte am besten runter?

Profi Overclocker 09.01.2012 15:11

AW: AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD
 
Musste schauen, wie Sie die alte past ist. Meist reich nen zewa. Manche nehmen auch Ethanol. Was für Paste, hmm ist beim Kühler denn keine dabei? Oô aber ich kenne mich so gut nicht aus da.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.