Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   Core I7 720QM dauerhaft übertakten?? (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/85354-core-i7-720qm-dauerhaft-uebertakten.html)

Razzer 14.01.2012 16:59

Core I7 720QM dauerhaft übertakten??
 
Hallo ich habe ein großes Problem:
Also ich habe einen Laptop(Asus G73JH) und der hat folgende Austattung:
CPU: Intel core I7 Processor 720QM: 1.6 GHZ -2,66GHz
RAM: 6GB
Grafik: ATI Mobility™ Radeon® HD 5870, 1G GDDR5 VRAM
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64bit

SO nun zu meinem Problem:

Also ich habe das Spiel [B]The Elder Scrolls IV: Oblivio [/B]hab ich fenster Modus laufen und nebenher noch Everest damit ich ein paar Daten auslesen kann.
Also wenn ich das Spiel starte takten sich meine CPu automatisch hoch ( auf ca 2GHz und dann läuft das spiel perfekt) und plötzlich taktet sich die CPU auf ca. 980 MHz runter und das spiel fängt dann natürlich an zu laggen.
Gibt es eine Möglichkeit die CPU dauerthaft hochzutakten wärend spielen damit sie nicht wie bei meinem Beispiel plötzlich auf 980 MHz runtertaktet?
Hoffentlich habt ihr alles verstaden.

Freu mich auf eure Antworten.
Gruß
Razzer

P.S bin neu und weiß nicht ob ich im ganz richtigem Unterforum bin.

Profi Overclocker 14.01.2012 17:07

AW: Core I7 720QM dauerhaft übertakten??
 
Das Runtertakten klingt stark nach Thermischen Problemen. Starte mal Prime 95. Lass dazu mal CPUz und Core Temp laufen und beobachte mal hier das Verhalten sowie die Temperatur. Wenn alles in Ordnung ist, startest du mal Furmark dazu in nem kleinen Fenster im stability mode und extreme Burning mode. Beobacht jz genauso mal was passiert.

Razzerlaser 14.01.2012 18:08

AW: Core I7 720QM dauerhaft übertakten??
 
Ich hab mein Prob gefuden. Ich war die ganze zeit im "energiesparmodus" und da wird die cpu immer runtergetaktet. jetzt bin ich im modus " höchstleistung" und es klappt perfekt. Trotzdem danke.

bonehill 16.01.2012 10:03

AW: Core I7 720QM dauerhaft übertakten??
 
Hi,
ich geb dir aber auch noch nen Tipp mit. Wir haben auch den gleichen "Staubsauger" daheim und es bleibt nicht aus, das Teil alle 8 Monate mal richtig vom Staub zu befreien. Das hat uns beim ersten Mal gleich 30° weniger beschert. Allerdings ist das bei dem ASUS ziemlich umständlich und aufwändig. Habe dazu im Netz ein PDF auf englisch gefunden, ausgedruckt und auf den Bildern dann die Schrauben gelegt. Die Lüfter waren einfach dicht, im IDLE über 70° und mehr, das war zuviel. Da wir wissen was das Teil kostet, sollte man das im Auge behalten. Freut mich trotzdem, dass dein Problem so gelöst werden konnte.

War übrigens am Überlegen mal neue Wärmeleitpaste anzubringen, war mir aber nicht sicher ob das Teil Pads hat und das mit Paste nicht klappt. War da schon mal jemand dran an sowas?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.