Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   GTX 560 Ti OC, klappt das so ? (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/89634-gtx-560-ti-oc-klappt-so.html)

ZeroxX92i 13.12.2012 11:28

GTX 560 Ti OC, klappt das so ?
 
Hi,

ich besitze eine Nvidia GTX 560 Ti Phantom von Gainward (835/1670/2100/1GB).

Ich habe diese Karte nun mehrmals mit MSI Afterburner übertaktet und anschließend immer langfristig getestet. Ich musste allerdings inzwischen die Voltage anpassen. Ich glaube die war standardmäßig (laut MSI AB) bei ca. 1.028V. Ich laufe momentan auf 940/1880/2240 bei 1.062V. Wie sicher ist das ? Beim Burn-In Test komm ich auf 58 Grad Celsius und beim Benchmark treten keine Artefakte oder Störungen auf. Beim Zocken hab ich eigentlich auch keine Probleme. Hat wer einen Wert parat bis wohin die Voltage "sicher" ist ?
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte ?

Danke schonmal.

Luebke 13.12.2012 11:40

AW: GTX 560 Ti OC, klappt das so ?
 
willkommen im forum :)

einen sicheren wert gibt es nicht, da jedes sample eine andere qualität aufweist. man kann dir also keine exakte zahl nennen, bis zu der deine karte hält.
sei dir bewusst: je höher die volt, des so kürzer die lebenserwartung der gpu.

deine werte scheinen aber vollkommen im grünen bereich zu sein.

ZeroxX92i 13.12.2012 11:47

AW: GTX 560 Ti OC, klappt das so ?
 
Ok hab schonmal vielen Dank. Aber weiter sollte ich vermutlich nicht gehen oder ? Ich glaube auch rein von der "Preis/Leistung" hab ich nich viel von. Weniger Lebensdauer für kaum mehr Leistung, seh ich das richtig ?

Luebke 13.12.2012 12:14

AW: GTX 560 Ti OC, klappt das so ?
 
naja die wird schon nicht gleich die grätsche machen. wie gesagt ist sowas sampleabhängig und kann nicht mit konkreten zahlen festgemacht werden. allerdings ist die mehrleistung ja jetzt auch nicht so gravierend... wenns mal um 1-2 fps kneift, kannste halt noch was draufgeben, ansonsten haste relativ wenig davon...

ZeroxX92i 13.12.2012 14:23

AW: GTX 560 Ti OC, klappt das so ?
 
Meinst du mit Sample das "Expemplar" ?

Also meine Graka ist laut Hersteller und Händler für OC'ing gemacht. Deswegen auch großer Kühler mit Doppellüfter.

Meinste n paar Minivolt kann ich noch "sicher" hochgehen ?

Anderes Thema, machmal hab ich bei Farcry 3 miniruckler, manchmal gar nicht, und das auch verschiedensten Grafikeinstellungen... liegt das am Spiel ? Mein System ist nicht ausgelastet....

Luebke 14.12.2012 08:41

AW: GTX 560 Ti OC, klappt das so ?
 
sample ist der chip selbst. wenn du 10 mal die gleiche graka kaufst, wirst du ggf. 10 mal andere ergebnisse erreichen können.

ich denke zwar schon, dass da mehr geht, aber sowas ist immer auf eigenes risiko, darum werd ich mich da gar nicht zu weit aus dem fenster lehnen.

bei den rucklern denke ich, dass es an der speichergröße liegen könnte, sprich nachladeruckler. wieviel ram hast du denn verbaut?

ZeroxX92i 14.12.2012 08:51

AW: GTX 560 Ti OC, klappt das so ?
 
Naja ich hab 8GB @1600 Mhz. Und mein Grakaspeicher ist laut Statistik auch nich voll :P Gestern zum beispiel hatte ich komplett keine Laggs auf Ultra mit 2x MSAA, den tag davor hatte ich ruckler bei "Sehr hoch" ohne MSAA :D

Luebke 14.12.2012 08:54

AW: GTX 560 Ti OC, klappt das so ?
 
dann kontrollier bitte mal, wenn du wieder ruckler hast, die temperaturen (cpu und graka) und wie dann die speicherauslastung ist.

ZeroxX92i 14.12.2012 09:00

AW: GTX 560 Ti OC, klappt das so ?
 
Graka bei ca. 50°C CPU 35°C, RAM 35 Prozent. Also nich so wild. Gehäusetemp. bei 28-30°C

Luebke 14.12.2012 09:23

AW: GTX 560 Ti OC, klappt das so ?
 
und der vram der graka?

ZeroxX92i 14.12.2012 09:29

AW: GTX 560 Ti OC, klappt das so ?
 
liegt so bei 60-70 %

Luebke 14.12.2012 09:41

AW: GTX 560 Ti OC, klappt das so ?
 
hm, eigentlich alles wie es sein sollte...

ich kenne das spiel leider selbst nicht (also ich weiß was es ist, habs aber selbst nie gespielt). gibts bestimmte szenen, in denen das ruckeln auftritt?

ZeroxX92i 14.12.2012 10:08

AW: GTX 560 Ti OC, klappt das so ?
 
also letztes mal bin ich "ruckelfrei" zu nem Temple gelaufen und dann kam n Typ und es gab ne Sprechszene, da bleibt alles so wie es beim normalen spielen ist, nur das der typ im focus der kamera steht und halt redet... Da hats angefangen etwas unsauber zu laufen, und als ich mich dann wieder frei bewegen konnte ist es geblieben... naja dann hab ich MSAA ausgemacht und die komplette grafik von ultra auf sehr hoch runtergestellt und es war immernoch. Dann hab ich aufgehört mit zocken... jetzt geht es wieder...

Luebke 14.12.2012 10:25

AW: GTX 560 Ti OC, klappt das so ?
 
das scheint mir eher ne softwareursache zu haben. ggf hintergrunddienste, die in dem moment gestartet worden sind? virenscan, updates, etc?
hast du ne hdd oder ne ssd?

ZeroxX92i 14.12.2012 10:48

AW: GTX 560 Ti OC, klappt das so ?
 
zwei HDDs mit 7200 RPM. Hast du zufällig ne Liste welche Hintergrunddienste und Startprogramme zb. von Windows deaktiviert werden können ? hab schon alles was ich kenne und nich brauche raussortiert. Aber bei den Windowsdiensten bin ich mir nich ganz sicher. Hab mal ne Liste gegooglet, aber die war nich soooo aufschlussreich.

Luebke 17.12.2012 10:04

AW: GTX 560 Ti OC, klappt das so ?
 
versuchs mal mit xp-antispy. das hilft ne menge unnötigen kram auszuschalten.

Robert 17.12.2012 23:08

AW: GTX 560 Ti OC, klappt das so ?
 
Das hört sich für mich nicht nach windows an, wenn es in immer der gleichen Szene ruckelt, ist das in der Regel die Game-Soft und nicht Windows.

Da kann man nicht viel machen ausser vielleicht echt derbe OCen. Das bringt dir vielleicht noch mal 10% mehr Speed.

Du schreibst was von Mikrorucklern. Hast du SLI? weil ohne SLI gibt es die nicht. Was du eventuell hast ist VSync-Stottern oder Tearing.

Hast du Vsync ein oder aus?

Tim 18.12.2012 12:23

AW: GTX 560 Ti OC, klappt das so ?
 
FC3 ist ja jetzt nicht der Überflieger, was die Performance angeht. Denk eher, dass der Vram voll läuft (trotz der Messung von 8x %)
Für Ultra Texturen benötigst du 2GB Vram- bei mir (1GB Vram) lädt er auch ständig Texturen nach und es ruckelt in den Scripten ab und an


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.