Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Overclocking - Übertakten (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/)
-   -   AMD Athlon II x2 250 OC-Temps (https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/96672-amd-athlon-ii-x2-250-oc.html)

X Ghostrider X 07.06.2014 16:12

AMD Athlon II x2 250 OC-Temps
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade frisch angemeldet und will mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Sönke, wohne in Rheinland-Pfalz und habe ein paar Fragen zum OC und einigen Temps.

Mein Setup ist :

Asus M4A88T-V Evo
Amd Athlon ii X2 250 @ 3,4 GhZ ( Standart-Takt : 3,0 GhZ)
V-Core : 1,3 V
Kühler/Lüfter : Boxed mit 3 Kupfer-Heatpipes
Speicher :
2 x Kingston PC3 - 8500F 533 MhZ
1 x Corsair PC3 -10700H 667 MhZ

Ich weiß, die Speicher-Config ist nicht optimal zum OCen aber ich habe die Rams um eine Stufe reduziert. Der Corsair wird ja eh auf die Kingstons angepasst und damit laufen alle Rams mit effektivem Takt 454 Mhz ( nach OC )

Ich will nicht noch mehr Power aus dem System holen, er läuft ja schon über dem Takt eines Phenom II 555. Meine Frage ist eigentlich folgende :

Im Idle läuft die Kiste auf 39° Celsius. Beim Stabilitätstest in AMD Overdrive flutscht er nach etwa 5 Minuten auf 57° Celsius. Sind die Werte noch in Ordnung? Ich habe nichts richtiges in der SuFu finden können daher hier meine eigentliche Frage.

Das Gehäuse besitzt einen Front und Back Lüfter ( vorbereitet für einen Towerkühler) bis ich meinen Scythe Mugen 4 habe, will ich bei dem Takt eben noch den Boxedkühler nutzen.

Ich würde eben gern eure Meinungen zu den Temps hören.

Edit :

Ich hatte heute einige Speicherfehler, kann es sein dass die weg sind wenn man den Multi auf 14 ( gerade Zahl) senkt und dafür den Referenztakt auf 243 erhöht?

Profi Overclocker 07.06.2014 23:46

AW: AMD Athlon II x2 250 OC-Temps
 
Mir fehlen da noch ein paar Daten, welche das System selber/du anlegen.

Wichtig sind:
Speichertakt
Latenzen vom Speicher (Auch die Command Rate)
HT-Link/Speicherkontroller Takt
Welchen Referenztakt du aktuell hast und mit welchem Tool du die CPU belastest.

Für die Daten zu Ram und HTLink einfach CPUz benutzen.

57°C sind für deine CPU im grünen Bereich.

Meines Wissens nach sollte die Änderung wie von dir besagt keine Verbesserung erbringen.
Tendenziell sollte sogar das gegenteilige eintreten ;)

X Ghostrider X 08.06.2014 00:22

AW: AMD Athlon II x2 250 OC-Temps
 
Meine Speicher Module :

2x Kingston PC3 - 8500F ( orig. 533 MhZ )
1 x Corsair PC3 - 10700H (orig. 667 MhZ )

Im Bios werden die Riegel unter Auto als 1067er Rams, habe ich auf 800er gesenkt, was den effektiven Takt von 400 MhZ ergibt.
Laufen jetzt auf 454 MhZ ( erhöhter Takt durch OC)

Latenzen :

Dram Frequency : 454 MhZ
CL : 6,0
tRCD : 6
tRP : 6
tRAS : 18
TRC : 21
Command Rate : 1T

HT-Link : 1952 MhZ
CPU/NB : 1952 MhZ

Referenztakt : 244 MhZ
CPU-Multi : 14

So läuft mein System absolut stabil.

Instabiles Setup :

Referenztakt: 227
CPU - Multi : 15

Ich belaste den CPU mit dem internen Stabilitätstest in AMD Overdrive. Integer-Prüfung auf CPU 0 und CPU1. Mehr Testoptionen habe ich erstmal weggelassen.

Mit dem Multi von 15 und 227 Ref.Takt lief der Test zwar auch 15 Minuten stabil aber nachdem Guild Wars 2 geöffnet wurde = Bluescreen.

Mit dem 14er Multi und 243er Ref.-Takt läuft der Test 1 Std. durch und auch beim Zocken läuft er stabil und da auch nur mit 47 bis 49 Grad.

Profi Overclocker 08.06.2014 00:37

AW: AMD Athlon II x2 250 OC-Temps
 
Ein reiner integer Test ist nicht das richtige.

Nimm dir mal Prime 95. Damit dann den torture Test und small FFTs. ;)

X Ghostrider X 08.06.2014 01:00

AW: AMD Athlon II x2 250 OC-Temps
 
Wird gemacht ^^

Edit : Okay, bei Prime kriege ich auch Speicherfehler -.-

Dazu hab ich noch ne Frage : Wie kriege ich den Kasten hier primestable und... wie kriege ich den auf 3.4 GhZ stabil mit Boxedlüfter weil Temps gehen unter Prime bissl über 60 Grad. Sollte doch noch okay sein, oder?

Profi Overclocker 08.06.2014 01:51

AW: AMD Athlon II x2 250 OC-Temps
 
Ist die Frage. Du übertaktest denk ich mal nur mit dem AMD Overdrive?

X Ghostrider X 08.06.2014 02:06

AW: AMD Athlon II x2 250 OC-Temps
 
Nein, ich übertakte nur über das Bios. Ich habe nur den Stabi-Test von Overdrive benutzt.

Profi Overclocker 08.06.2014 02:08

AW: AMD Athlon II x2 250 OC-Temps
 
ah, gut :D

Also als erstes würde ich die Command Rate vom Arbeitsspeicher auf 2T stellen.

Danach den Multiplikator von (NB) Speicherkontroller und HT Link um eins senken.

Dann mal schauen, ob es besser ist

X Ghostrider X 08.06.2014 02:34

AW: AMD Athlon II x2 250 OC-Temps
 
Wie kann ich Die Rate denn ändern?

Edit: Okay hab die Einstellungen gefunden.

Also hab ich die Einstellung von 1T auf 2T gewechselt und auch HT-Multi und NB Multi auf 7 gesenkt.

Hat leider nichts gebracht, bekomme weiterhin nach ein paar Min Prime einen Bluescreen mit Speicherfehler.
Ich versuch es nochmal mit 15er CPU-Multi und senke den Ref-Takt auf 227. Vielleicht geht das.

Nein, es geht nicht. Wieder Speicherfehler. -.-

X Ghostrider X 08.06.2014 12:29

AW: AMD Athlon II x2 250 OC-Temps
 
Was mmich einfach nur Ärgert ist, dass es diesmal NICHT der CPU ist, der mir in die Suppe spuckt -.-

Ich lass ihn einfach erstmal so weiter laufen. Ist zwar nicht Primestable aber bis auf Prime macht mir auch nichts Speicherprobleme. Keine Ahnung was das ist.

Profi Overclocker 08.06.2014 19:03

AW: AMD Athlon II x2 250 OC-Temps
 
Also RAM Fehler werden es nicht sein.

Erhöhe mal die Vcore deiner CPU minimal.
Sollte dem ganzen gut tun ;)

X Ghostrider X 08.06.2014 19:07

AW: AMD Athlon II x2 250 OC-Temps
 
Soll ich auf Standard V-Core gehen? Das wären 1.404v Nur dann geht er definitiv über 60° C raus, gerade bei der aktuellen Aussentemperatur.

Edit: Aber er gibt mir auch nen Bluescreen von wegen Physical Memory Dumping: o bis 100%

Profi Overclocker 08.06.2014 19:10

AW: AMD Athlon II x2 250 OC-Temps
 
Im BIOS sind gerade genau 1,3 eingestellt, richtig?
Die Stufe darüber nehmen. Sollten evtl 1,3125 V oder 1,325V sein.
Kannst ja mal bis 1.4V probieren ob es sich bessert.

Zur Temperatur: Bei Vollast wird die zu hoch gehen, aber diese Auslastung wirst bei normaler Nutzung nicht erreichen ;) und evtl mal den CPU Kühler staubfrei machen hilft ;)

X Ghostrider X 08.06.2014 23:58

AW: AMD Athlon II x2 250 OC-Temps
 
Ist alles staubfrei xD Und deswegen, also weil die Temps durch Prime einfach derbe hochgehen und ich beim Zocken gerade mal 49° Celsius hab, denk ich werd ich den auch weiter so rennen lassen wie er jetzt ist. Weil so extrem gefordert wird ne CPU bei mir nie wie unter Prime..

Meinste denn vom Takt her geht noch mehr bei dem CPU?

Edit: Also bei 1.4v VCore geht mir die Temperatur für meinen Geschmack einfach viel zu hoch. 70° Unter 5 Min Prime sind zu krass für nur 400 MhZ Ausbeute. Ich warte lieber bis mein Towercooler ist da ist und dann sehen wir mal weiter. Da lohnt es sich beinahe mehr auf nen P II 965 umzusteigen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.