Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Streitgespräche (https://www.tweakpc.de/forum/streitgespraeche/)
-   -   Targa Visionary 811, vollwertiger Desktopersatz? (https://www.tweakpc.de/forum/streitgespraeche/16264-targa-visionary-811-vollwertiger-desktopersatz.html)

Realive 10.06.2004 13:11

Targa Visionary 811, vollwertiger Desktopersatz?
 
Hi Leute,

ich wollte heute mal was zum neuen Targa NOtebook schreiben, das Notebook ist von der Leistung her natürlich der Hammer und hat in einigen Zeitschriften den ersten Platz geholt. Ich selber finde es für ein Athlon 64 Mobile NB doch sehr schmal und designtechnisch gut gelungen. Was mich ein weing stört ist die Akku Laufzeit die im Leerlauf mit 2,5h angegeben wird aber dies ist leider bei solch einer CPU nicht anders möglich, ist halt kein Centrino. Weiterhin hat es ja eine sehr beachtliche Grafikleitung mit einem M11 und 128 MB. WOW sage ich da nur.

Was meint Ihr würde euch das Gerät zusagen und ist es mit solchen Notebooks möglich von einem kopletten Desktopersatz zu reden oder wird es soweit nicht kommen?

Also ich finde schon, was natürlich nur besser kommen würde sind modulare Notebooks so wie NVIDIA es jetzt plant mit der neuen Grafikgeneration für Mobiles.

Danke für eure zahlreichen Antworten

Grüsse Realive

_Smash_ 10.06.2004 17:05

also an einen guten desktop wird ein notebook wohl nie wirklich ran kommen.

ich selber habe mein notebook zum arbeiten bzw für die fh und habe auch eine andere philosophie in sachen notebooks.

zum athlon 64 muss man halt einfach sagen, daß es für diese cpu bisher nur linux als os gibt, was die 64 bit komponente überhaupt benutzt.
und der 32 bit teil ist im prinzip ein barton kern, also sehe ich da, wenn du nicht gerade ein linuxer im zahlenfresserbetrieb bist, nicht so wirklich die anwendungsmöglichkeiten bzw den vorteil zu anderen cpu´s.


-----------------------------------------------
ist leider bei solch einer CPU nicht anders möglich, ist halt kein Centrino.
-----------------------------------------------

erstmal ist natürlich die frage, warum das denn nicht möglich sein sollte, es gibt cpu´s die um einiges mehr transistoren haben und trotzdem weniger strom verbrauchen.

dann hört sich dieser satz so an, als wäre centrino eine cpu, centrino ist aber nur ein paket aus w-lanmodul, chipsatz und cpu. ich denke du meinst den pentium m.

Pirke 10.06.2004 17:22

ich würde mir das Teil nicht kaufen. Weil es für den Mobilen Einsatz einfach zu wenig Akkulaufzeit hat und ein Notebook als Desktopersatz würde ich schonmal gar nicht machen, denn ein NB lässt sich sehr schlecht aufrüsten usw.
Und dann halt, es ist ein Targa, sowas würde ich mir schonmal gundsätzlich nicht kaufen. Ein Kumpel hat sich vor einige Zeit so eins gekauft, der Akku ist tot, die Leistung ist schlecht, das Display, ist ok, aber es ist total wackelig.....

Realive 10.06.2004 17:47

Hi,

OK ich mag mich falsch ausgedrückt haben, ich meinte schon Centrino denn nur ein NB welches die von dir aufgezählten Komponennten hat _Smash_ darf sich auch Centrino nennen. Im Endeffekt wollte ich nur vergleichen dass Intel es einfach besser im Griff hat mit der Abwärme und der Leistung im Notebooksektor. Ok das ist aber eine andere Geschichte.

In erster Linie denke ich, sind Notebooks die soviel Leistung mitbringen, durchaus mit einem Desktopsystem vergleichbar und ab der neuen NVIDIA Mobile Generation wird ein modulares System geliefert welches ermöglicht auch die GPU zu tauschen. Diese Eigenschaft bringt es ziemlich dicht an eine Desktop Lösung ran.

Nun zu Pirke,

ich weiss nicht welches Targa NB dein Kollege hat aber diese Reihe hat ein koplett neues Gehäuse bekommen, welches um längen besser ist als das von den vorgänger Modellen. Ich hatte es bereist in der Hand es wirkt sehr stabil und hat sehr gute Leistungen in 3D Mark 2001 und 2003.

Grüsse Realive

_Smash_ 10.06.2004 18:05

[quote=Realive]Hi,

OK ich mag mich falsch ausgedrückt haben, ich meinte schon Centrino denn nur ein NB welches die von dir aufgezählten Komponennten hat _Smash_ darf sich auch Centrino nennen.
[/quote]

jo eben, aber da du das nur mit der cpu (athlon 64 m) verglichen hattest kam mir das komisch vor.
im übrigen sind nur die cpu und der chipsatz des centrinopaketes gut. das intel wlan-modul ist nicht so wirklich der bringer.

[quote] Im Endeffekt wollte ich nur vergleichen dass Intel es einfach besser im Griff hat mit der Abwärme und der Leistung im Notebooksektor. Ok das ist aber eine andere Geschichte.[/quote]

eigenltich ist der effizeon energietechnisch noch ne ganze kante besser, aber von der leistung halt nicht. momentan ist der p-m schon der führende.

[quote]In erster Linie denke ich, sind Notebooks die soviel Leistung mitbringen, durchaus mit einem Desktopsystem vergleichbar und ab der neuen NVIDIA Mobile Generation wird ein modulares System geliefert welches ermöglicht auch die GPU zu tauschen. Diese Eigenschaft bringt es ziemlich dicht an eine Desktop Lösung ran.[/quote]

notebooks laufen oft mit niedrigerem systembus, die graka, wenn die denn man modular kommen wird, muss dem gesamtwärmehaushalt des systems entsprechen, was nachträglich nicht oder extrem schwierig geändert werden kann. zudem werden sie immer teurer und dazu noch langsamer sein als die desktop gegenstücke.
nur weil man die graka ändern kann heisst das nicht, daß das system ausbaufähig wird. der rest ist immernoch recht star. ram ist nicht immer aufrüstbar, weil die meisten notebook nur 2 rambänke haben und die sind oftmals schon voll. und nb-ram ist teuer und rar.
die tastatur ist bis auf einige top(teure) modelle immer star. zum schreiben sehr gut, aber zum zocken nicht wirklich gut geeignet.
die anschlussmöglcihkeiten sind meist auch begrenzt... usw usw

ein notebook wird NIE an ein desktopsystem herankommen. zum arbeiten schon, aber nicht zum zocken.

[quote]
Nun zu Pirke,

ich weiss nicht welches Targa NB dein Kollege hat aber diese Reihe hat ein koplett neues Gehäuse bekommen, welches um längen besser ist als das von den vorgänger Modellen. Ich hatte es bereist in der Hand es wirkt sehr stabil und hat sehr gute Leistungen in 3D Mark 2001 und 2003.

Grüsse Realive[/quote]

ich hatte auch mal ein targa. so schlimm wars nicht. konnte mich nicht wirklich drüber beschweren.

Shader 10.06.2004 18:36

[quote=Realive]Hi,

.... Im Endeffekt wollte ich nur vergleichen dass Intel es einfach besser im Griff hat mit der Abwärme und der Leistung im Notebooksektor. Ok das ist aber eine andere Geschichte.

In erster Linie denke ich, sind Notebooks die soviel Leistung mitbringen, durchaus mit einem Desktopsystem vergleichbar und ab der neuen NVIDIA Mobile Generation wird ein modulares System geliefert welches ermöglicht auch die GPU zu tauschen. Diese Eigenschaft bringt es ziemlich dicht an eine Desktop Lösung ran.


Grüsse Realive[/quote]


naja bis der Pentium M kam sah es anders aus, da war selbst AMD so gut und spätestens als die NB Hersteller angefangen haben den Pentium 4 EE zu verbauen war AMD erst recht führend ..... aber meiner Meinung nach sind die mobilen Prozessoren von VIA bei den Notebooks absolut top, für Desktop und so natürlich für Gaming nicht wirklich völlig ausreichend aber entwickeln am wenigsten Wärme

naja die Grafikchips austauschbar, naja das wird am Anfang viele Krankheiten haben und dann noch der Aufwand überhaupt das auszutauschen, ne Notebook Kühlung macht schon bei ein paar MHZ mehr schlapp im Moment, da frag ich mich wie das ohne "probleme" gehen soll ...

ich denke auch das die Grafikchips von S3 Graphics im Moment die effektivsten sind für das Notebook, 8 Watt GPU, 8 Watt VIA Prozessor, was will man mehr und völlig ausreichend

Realive 11.06.2004 07:14

Wenn ich sehe dass der neue Pentium M 2000 MHz übertaktet auf 2,4 GHz mehr Leistung hat als ein Pentium 3400 EE, dann bin ich schon der Meinung dass das Notebook sich immer mehr durchsetzen wird und auch langsam zum Desktop ersatz wird. Die in der nächsten Zeit entstehenden Modularen Systeme werden es möglich machenm sicherlich ist die Temperatur ein nicht zu unterschätzender Faktor, aber wer ein solches System anbietet hat sich auch Gedanken um die Lüftung gemacht. Und gerade Intel und NVIDIA sollten dies gut im Griff haben, sie sind nicht umsonst Marktführer.

Der Targa ist auch um ein vielfaches besser geworden als seine Vorgänger, er produziert für diese Leistung auch verhältnismässig wenig Abwärme. Den Tag hatten wir den mit auf einer LAN und er war wirklich 1a zu spielen zu gebrauchen. Alle Spiele konnten in 1024X768 gespielt werden. Auch Farcy lief ruckelfrei. Ich bin mir sicher wennTarga so weitermacht werden die sich noch mehr im Notebooksektot etablieren. Die Qualität des neunen Gerätes lässt auf einiges hoffen.

Was mich nur ein wenig stört ist, dass Targa voll auf AMD setzt. Ein Notebook mit Pentium M wäre glaube ich auch für den ein oder anderen sehr atraktiv. Für mich zum Beispiel.

Grüsse Realive

_Smash_ 11.06.2004 07:50

es geht nicht um die rechenleitung, es geht um das gesammtkonzept.

Pirke 11.06.2004 09:51

[quote=_Smash_]es geht nicht um die rechenleitung, es geht um das gesammtkonzept.[/quote]
Eben, bei einem Notebook interessiert mich viel mehr die Haltbarkeit und die Mobilität. Aber da mag jeder andere prioritäten setzen....

Realive 11.06.2004 15:31

geht es nicht in erster linie darum mobil zu sein und auf features die ein desktop system bietet nicht verzichten zu müssen, dies ist zumindest für mich der ausschlaggebene Punkt die Lücke zwischen beiden zu schliessen. Einen vollständigen übergang wird es wohl nie geben aber zumindest sollte die lücke sehr gering werden, wenn es so weitergeht.

Grüsse Realive

Chabrol 11.06.2004 17:31

Grösseren Aku?????
 
WÜRDE es was bringen (und vorallem geht/gibts das überhaupt) einen Leistungsstärkeren Aku einzubauen????



gruss

Live 11.06.2004 17:46

[quote=Realive]geht es nicht in erster linie darum mobil zu sein und auf features die ein desktop system bietet nicht verzichten zu müssen[/quote]

Da wirst du zum Teil aber immer drauf verzichten müssen - ein Notebook kommt einfach nicht an die Leistung eines Desktops ran.
Beide Typen verfolgen halt verschiedene Philosophien. Zocker wollen natürlich Leistung, alle anderen Notebook Kunden haben wohl andere Kritieren beim Notebook-Kauf (Gewicht, Lautstärke, Service, Verarbeitung) und das noch verschieden gewichtet.

Shader 11.06.2004 18:01

also ein Notebook als Desktop Ersatz kann man wirklich erst sagen wenn das Akku bei morderner Hardware wesentlich länger durch hält dann kommt als nächstes einfach das problem ob die Hardware diese Geschichte Desktop Ersatz mit macht? Grafikchips auszutauschen klingt zwar gut doch unter Desktop Ersatz versteh ich mehr als nur den Grafikchip zu wecheln. Als Desktop Ersatz kann man wirklich erst sagen wenn sich ATI und NVIDIA später auf einer Technik sich geeinigt haben die auch fehlerfrei funktioniert wohl gesagt. Nur wird das für einige Zeit bei den Dickköpfen nicht passieren.

_Smash_ 11.06.2004 18:30

[quote=Pirke][quote=_Smash_]es geht nicht um die rechenleitung, es geht um das gesammtkonzept.[/quote]
Eben, bei einem Notebook interessiert mich viel mehr die Haltbarkeit und die Mobilität. Aber da mag jeder andere prioritäten setzen....[/quote]

so siehts aus... das muss auch nen fh tag überstehen, also aus der tacshe reissen, 90 min drauf rumhacken (wobei man nicht immer nen stecker abbekommt), dann schnell(!) in standby, ich den nächsten raum, wieder drauf rumhacken, oder unter den tisch gelegt wo es nicht stört. zum schluss wieder in die tasche geschmissen und abends auf den rücksitz geworfen.
ein dicker laptopklumpen mit mörder rechenleistung ist da sogar eher kontraproduktiv.

Pirke 11.06.2004 21:03

So ists bei mir auch, für Rechenpower nehme ich den Desktop.
Wieso sollte das notebook auch diese Lücke schließen? Dann würden Desktops überflüssig, doch das wird es nie geben. SIcher gibt es auch Leute, für die reicht ein Notebook aus (meine schwester), aber die hatte bisher auch nur einen 650er Duron, jetzt hat Sie ein Notebook mit Celeron 2,4....also nichts überragendes.
Notebook war schon immer auf Mobilität ausgelegt und der Desktop halt auf Rechenpower und aufrüstbarkeit, da brauche ich kein Notebook was an einen Desktop herankommt....

tele 12.06.2004 09:09

[quote=Gagamel]also ein Notebook als Desktop Ersatz kann man wirklich erst sagen wenn das Akku bei morderner Hardware wesentlich länger durch hält dann kommt als nächstes einfach das problem ob die Hardware diese Geschichte Desktop Ersatz mit macht? Grafikchips auszutauschen klingt zwar gut doch unter Desktop Ersatz versteh ich mehr als nur den Grafikchip zu wecheln. Als Desktop Ersatz kann man wirklich erst sagen wenn sich ATI und NVIDIA später auf einer Technik sich geeinigt haben die auch fehlerfrei funktioniert wohl gesagt. Nur wird das für einige Zeit bei den Dickköpfen nicht passieren.[/quote]

nö bei den reinen Desktop-ersatz modellen ist der akku sogar fast völlig unwichtig, da man damit sowieso fast immer am strom ist und eigentlich keinen akku braucht.

_Smash_ 12.06.2004 09:38

es gibt sogar einige wenige modelle ohne akkus

Realive 12.06.2004 10:27

Wenn ich mir das Centrino meines Kollegen anschaue dann vereint dies jetzt schon bereits alles was ich von solche einem Gerät erwarte. Eine Leistungsfähige CPU einen ATI M11 eine HDD mit 7200 Umdrehungen und eine Display mit Reaktionszeiten welche flüssiges spielen zulassen. Das einzige was noch fehlt ist ein noch Modularere aufbauweise. Der Akku hält im normalbetrieb mit mal ner DVD brennen und ein zwei office anwendungen problemlos 5,5 h. Die Pentium M reihe ist so gut das Intel bereits den Prescott zurückgezogen hat und den Üentium M für den Desktopbereich verwenden will weil er so eine geile Leistung hat.

Ich finde schon dass dies Anfänge sind die zu einer verschmelzung beider bereiche führen werden. Ich glaube dass es in 10 Jahren mehr Notebooks geben wird als Desktop PC's. Einen wichtigen Teil dazu trägt die Industrie selber bei. Früher war es so dass NB's für Geschäftsleute gedacht waren aber mittlerweile suggeriert die Industrie dass man fürs surfen im Internet ein Notebook benötigt, schaut euch die AOL oder T-Online Werbung an. Auf dieses Konzept zielt auch die Vermarktungsstrategie aller NB Hersteller ab. Zudem muss ein heutiges Notebook viele features eines desktop PC's bieten um atraktiv zu sein für die käufer. Wie schon von NVDIA erkannt wurde müssen diese System mittklerweile auch modular sein um zusätzliche atraktivität zu schaffen.

Diese Strategien werden dafür sorgen, dass es in naher Zukunft eine Verschmelzung beider bereiche geben wird wo nur noch der persönliche geschmack und das einsatzgebiet über den erwerb des jeweiligen produktes entscheidet. Viele mögen sagen dass ist heute schon so aber meine es so dass sich beide so angenähert haben dass einem die wahl schwerfallen wird.

Mir geht es im Moment so, dass ich mir promär einen Desktop PC anschaffen werde. Aber wie gesagt die Zukunft wird zeigen was kommt.

Grüsse Realive

tele 12.06.2004 12:15

jo klar und wer unbedingt desktopn feeling brauhct hat halt ne quasi dockingstation noch dazu (maus + tastatur + monitor)

Pirke 12.06.2004 12:26

Naja, der Desktop wird sicher allein aus kostengründen nie ganzverschwinden, denn er ist einfach günstiger.

Realive 12.06.2004 14:31

[quote=Pirke]Naja, der Desktop wird sicher allein aus kostengründen nie ganzverschwinden, denn er ist einfach günstiger.[/quote]

sicherlich ist eine desktop lösung momentan günstiger aber sobald der volle durchbruch des Notebooks zum massenmarkt stattgefunden hat, werde NB's auh billiger, weill es immermehr Hersteller geben wird die sich ein stück vom kuchen abschneiden wollen.

Grüsse
Realive

Pirke 12.06.2004 16:59

Desktops werden immer günstiger sein, weil sie in der Produktion einfach günstiger sind, zudem werden Desktop systeme immer der Technologie vorreiter sein.

_Smash_ 13.06.2004 01:16

alleine die energiedichten... ein desktopgrakahersteller braucht sich kaum gedanken über die abwärme zu machen, auch wenn der chip 120watt abwärme hat. dreck egal... irgend ein spackern wirds schon kaufen.... mein notebook hingegen hat eine GESAMMT-leistungsaufnahme von maximal 75watt, und das ist schon viel.

Pirke 13.06.2004 08:52

[quote=_Smash_]alleine die energiedichten... ein desktopgrakahersteller braucht sich kaum gedanken über die abwärme zu machen, auch wenn der chip 120watt abwärme hat. dreck egal... irgend ein spackern wirds schon kaufen.... mein notebook hingegen hat eine GESAMMT-leistungsaufnahme von maximal 75watt, und das ist schon viel.[/quote]
Einen 75W Bräter würde ich mir nicht auf die Knie legen wollen :-)

Live 13.06.2004 09:36

[quote=Pirke]Einen 75W Bräter würde ich mir nicht auf die Knie legen wollen :-)[/quote]

Dein Thinkpad hat doch auch so viel, oder? :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.