Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Streitgespräche (https://www.tweakpc.de/forum/streitgespraeche/)
-   -   Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ? (https://www.tweakpc.de/forum/streitgespraeche/28895-unsin-maus-keyborad-usb-port-betreiben.html)

discos 15.10.2005 23:13

Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
warum macht man sowas ? wenn PS2 vorhanden ist?
ich habe mir heute von Plus diese Kabellose USB Keyborad geholt und hatte noch einen PS2 -Mouse Adapter gefunden,
diesen einfach für Keyborad benutzt funktioniert,
das Keyborad läuft jetzt am PS2 Port über den
Maus Adapter. :inflames:

Stöhnie 15.10.2005 23:28

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
Der "Unsin" dieses Threads ist Unsinn, weil Unsinn mit Doppel-N geschrieben wird. USB hat zudem eine theoretisch höhere Abtastrate. Dein restliches Prob kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

discos 15.10.2005 23:35

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
ist bei dir die TrollWut ausgebrochen ?


höhere Übertragung, will ich einen Video Film über den Tastatur Kontroller kopieren ?

eben 2.Keyb. davon an den 2. PC angeschlossen, sehr schön die Plus Tastatur läßt sich Remoten, so das man
zwei für zwei PCs betreiben kann ohne das sich diese gegenseitig ins Gehege kommen .

Crystallion 16.10.2005 00:09

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
[QUOTE=discos]ist bei dir die TrollWut ausgebrochen ?
[/QUOTE]

LOL :kugel::kugel::kugel:

Und das von Dir... zu geil ;)

EDIT: Um was Sinnvolles zum Unsinn beizutragen: Die Abtastrate hat nix mit der Übertragungsrate zu tun. Es wird nur am USB öfter pro Sekunde ein Signal abgefragt, was die Latenz z.B. bei Mausbewegungen senkt.
Es gibt Leute, die "übertakten" ihren PS/2-Port, um diesen Effekt zu erreichen (was nicht selten zur Folge hat, dass der abraucht :inflames: ).
In Zeiten von Lasermäusen mit Abtastraten jenseits von gut und böse könnte das aber durchaus ne Rolle spielen...

xtrm2k 16.10.2005 00:11

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
[QUOTE=discos]warum macht man sowas ? wenn PS2 vorhanden ist?
ich habe mir heute von Plus diese Kabellose USB Keyborad geholt und hatte noch einen PS2 -Mouse Adapter gefunden,
diesen einfach für Keyborad benutzt funktioniert,
das Keyborad läuft jetzt am PS2 Port über den
Maus Adapter. :inflames:[/QUOTE]

Schön, aber dass das auch für die Hardware schädlich sein kann ist dir nicht in den Sinn gekommen oder?


Es ist nämlich schön des öfteren vorgekommen das Leute nen Maus PS2 Adapter für ne Tastatur genutzt haben (und auch umgekehrt) und damit die Hardware beschädigt haben. Weil die Pins der Adapter anders belegt waren.

Im übrigen, warum man sowas über USB anschließt? Warum nicht, wenn der Anschluß schon das ist?


Achja, und der unangefochtene Forentroll bist wohl eher du... :evil:

Stöhnie 16.10.2005 09:30

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
@Disko Wenn dir meine Antwort nicht gefällt - bewerte mich doch einfach negativ! Aber mit deinem "Jagdschein" tut das niemandem weh.

Ich habe doch Licht in deine Dunkelheit gebracht: siehe [u]Abtastrate[/u]
[QUOTE]Achja, und der unangefochtene Forentroll bist wohl eher du... [/QUOTE] Danke, jetzt fühl ich mich gleich etwas besser.

Also nächstes kommt von discos wohl sowas wie: "Warum haben Laptops einen Akku eingebaut? Ich betreibe meinen eh zu 98% am Stromnetz!?!" :inflames:

Bad Blade 16.10.2005 09:36

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
Abgesehen davon haben mitlerweile viele OEM Board gar kein PS2 Port mehr. Und sogar dir sollte doch eigendlich klar sein, dass der USB Port besser ist als der PS2 und wenn dir das nicht gefällt, dann kauf dir ne Maus und Tastatur mit PS2.

Gruß
Alex

Dj Piet 16.10.2005 10:11

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
schade das ich ihn nicht nochmal negativ bewerten kann ....

dummheit muss bestraft werden !

EoN 16.10.2005 10:40

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
Wenn du nen Streitgespräch anfängst, dann setz es auch in das entsprechende Forum ;)

tele 16.10.2005 10:56

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
Genau! richtig! Warum nen AK TFT an eienn DVI port hängen wenn es doch AK annaloge ausgänge gibt?

Warum nen Gbit Switch benutzen, wenn es doch immernoch nullmodemkabel gibt? (wenn jeder zwei ports hat könnte man da sogar ein größeres netz machen :-P )

Warum dein Hirn benutzen, wenn es doch das Forum gibt?

ngc 16.10.2005 11:31

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
ICh glaube sogar, das meine MX510, seitdem ich sie an den USB-Port angeschlossen habe, schneller geworden ist! Also warum nen 3000+ benutzen wenn man auch nen 4000+ hat? (vereinfacht gesagt)

io.sys 16.10.2005 11:46

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
Ich habe hier meine Vivanco Tastatur (Grüße an tele :razz: ) und die hat zwei weitere USB-Ports links und rechts.

Daran habe ich die Maus gehängt und mein Logitec Momo-Force Lenkrad.
Oder eben zwischen durch mal schnell die Digicam...


Und wo ist jetzt das Problem dabei? :lol: :autsch:

tele 16.10.2005 11:58

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
.... dass es eine Vivanco Tastatur ist ....

discos 16.10.2005 12:41

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
[QUOTE=Bad Blade]Abgesehen davon haben mitlerweile viele OEM Board gar kein PS2 Port mehr. Und sogar dir sollte doch eigendlich klar sein, dass der USB Port besser ist als der PS2 und wenn dir das nicht gefällt, dann kauf dir ne Maus und Tastatur mit PS2.

Gruß
Alex[/QUOTE]

welches OEM Borad hat denn keinen PS2 Anschluß ?
ich habe zwei Neue PCs, die haben beide PS2 Ports,
zum Thema Abtastrate, kann ich mit PS2 keinen Nachteil feststellen (Mouse)

Dr. BeSt 16.10.2005 12:43

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
[QUOTE=discos]höhere Übertragung, will ich einen Video Film über den Tastatur Kontroller kopieren ?[/QUOTE]Der ausschlaggebende Punkt ist die unterschiedliche Abtastrate von Mäusen:
Am PS/2 liegt die afaik bei 60 Hz, am USB bei 125 Hz.

Außerdem muss wohl niemandem hier gesagt werden, dass PS/2 kein Hotplug unterstützt (auch wenn dieser Fakt von vielen "Experten" ignoriert wird ;))...

Grüße
Dr. BeSt

P.S.: Ob eine Tastatur am USB oder PS/2 hängt, scheint mir relativ egal zu sein.
Ich hab das Ganze übrigens auch wie io.sys verkabelt, also "Maus an Tastatur an USB".

discos 16.10.2005 12:45

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
[QUOTE=xtrm2k]Schön, aber dass das auch für die Hardware schädlich sein kann ist dir nicht in den Sinn gekommen oder?


Es ist nämlich schön des öfteren vorgekommen das Leute nen Maus PS2 Adapter für ne Tastatur genutzt haben (und auch umgekehrt) und damit die Hardware beschädigt haben. Weil die Pins der Adapter anders belegt waren.

Im übrigen, warum man sowas über USB anschließt? Warum nicht, wenn der Anschluß schon das ist?


Achja, und der unangefochtene Forentroll bist wohl eher du... :evil:[/QUOTE]
Wenn das auch so HW schädlich ist, warum funktioniert es dann bei mir ohne probleme?

USB Anschlüße hat man ja nicht unendlihch viele an PC,
das denn noch mit Keyb. und Maus zubelegen?

nobushde 16.10.2005 12:51

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
Wieviele USB-ports hast du denn?
Dein Board, welches ja mit 500gb DDRII bestückt ist, hat doch bestimmt so 20-30. Oder hast du son altes Ding mit 4-8 USB-ports?
Gurkst du eigentlich noch mit USB 2.0 rum?

xtrm2k 16.10.2005 12:52

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
[QUOTE=discos]Also bei mir läuft es bestens,
USB Anschlüße hat man ja nicht unendlihch viele an PC,
das denn noch mit Keyb. und Maus zubelegen?[/QUOTE]

Nur weil es bei dir läuft haißt das ja net das es passieren kann, hast eben glück gehabt, diesmal...

Im übrigen, mit entsprechenden USB Host dazwischen, kann man bis zu 125 Geräte anschließen am USB Port (wenn ich mich net irre). Is schon nen Vorteil gegenüber 2 PS2 Ports :inflames:


Ich habs übrigens auch so, Maus und anderes das öfters gewechselt wird direkt an der Tastatur damit ich net immer untern Tisch zum Rechner krabbeln muß.

discos 16.10.2005 12:54

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
[QUOTE=nobushde]Wieviele USB-ports hast du denn?
Dein Board, welches ja mit 500gb DDRII bestückt ist, hat doch bestimmt so 20-30. Oder hast du son altes Ding mit 4-8 USB-ports?
Gurkst du eigentlich noch mit USB 2.0 rum?[/QUOTE]

glaube so um die 8 USB Ports, mein alter PC 3.06 hat aber hinten nur 2 x USB und forne 2 x USB, die hinteren sich alle gelegt, die forderen brauche ich für USB Stick, Ext. HDD
die USB Anschlüsse sind alle belegt.

Dr. BeSt 16.10.2005 12:54

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
[QUOTE=discos]USB Anschlüße hat man ja nicht unendlihch viele an PC[/QUOTE]Also ich schon! :-P
Okay, um genau zu sein sind es 8 Stück (den 2-Port-Hub an der Tastatur nicht mitgerechnet)... ;)

tele 16.10.2005 12:56

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
ich frag mich grad wo man das Futter für Trolle reinpinnt - usb oder PS/2?

discos 16.10.2005 12:59

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
[QUOTE=Dr. BeSt]Also ich schon! :-P
Okay, um genau zu sein sind es 8 Stück (den 2-Port-Hub an der Tastatur nicht mitgerechnet)... ;)[/QUOTE]

nee nee,
2 x usb für Wingman Joyst.
1 x usb für scanner
1 x usb für drucker
1 x für ext. USB HDD

forne hat der zwei, die ich[B] beide [/B] brauche zum kopieren
von dem einem USB stick zum anderen !

sooo und wenn ich jetzt noch eine 2. USB HDD anschließe weil ich z.b. ein backup der HDD 1. machen will, wird es sehr knapp mit den USB anschlüssen am pc,

zum info, eine ext. USB HDD benutzte ich zum auslagern und sichern von TV Filmen, dabei sind z.b. auch 160 GB schnell voll !

wenn ich nun zwei USB anschlüsse für Maus und Keyb. benutzte sind wieder zwei USB anschlüsse am PC weniger,
hingegen die PS2 Anschlüsse dann ungenutzt sind.

nobushde 16.10.2005 13:09

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
vllt. solltest du einfach ein paar Euro in nen USB-Hub investieren. Kannst ja einfach ein bissel RAM verkaufen. ;)

xtrm2k 16.10.2005 13:10

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
[QUOTE=discos]nee nee,
2 x usb für Wingman Joyst.
1 x usb für scanner
1 x usb für drucker
1 x für ext. USB HDD

forne hat der zwei, die ich[B] beide [/B] brauche zum kopieren
von dem einem USB stick zum anderen !

sooo und wenn ich jetzt noch eine 2. USB HDD anschließe weil ich z.b. ein backup der HDD 1. machen will, wird es sehr knapp mit den USB anschlüssen am pc,

zum info, eine ext. USB HDD benutzte ich zum auslagern und sichern von TV Filmen, dabei sind z.b. auch 160 GB schnell voll !


du siehst wie schnell die voll sind ![/QUOTE]


Undd genau dafür gibt es USB Hubs, die gibt es..

- in diversen Tastaturen
- in diversen Monitoren
- extern (ähnlich einem Netzwerkswitch)

[QUOTE=discos]wenn ich nun zwei USB anschlüsse für Maus und Keyb. benutzte sind wieder zwei USB anschlüsse am PC weniger,
hingegen die PS2 Anschlüsse dann ungenutzt sind.[/QUOTE]

Niemand sagt das du die per USB Anschließen mußt, aber du macvhst ja nen Drama drum das es überhaupt die möglichkeit gibt... :rolleyes:

ngc 16.10.2005 13:10

AW: Der Unsin eine Maus/Keyborad am Usb Port zu betreiben ?
 
Meine tastatur is PS/2 Port (weil die kein USB hat) und die Maus am USB. Ich habe insgesamt 8USB anschlüsse, wovon ich aktuell nur 1 nutze. Ansonsten is da mein Mp3-Player dran und vielleicht nen Card-reader... mehr hab ich nichmal was an den USB geht^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.