Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Streitgespräche (https://www.tweakpc.de/forum/streitgespraeche/)
-   -   DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen (https://www.tweakpc.de/forum/streitgespraeche/71182-dsl-vs-umts-hsdpa-so-mir.html)

Assmo 10.07.2009 09:00

DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
wird mir hier keiner glauben,
aber so ist meine Geschichte bis heute abgelaufen:

ich habe noch nie in meinem Leben einen funktionierenden DSL Anschluss gesehen,
im BK. hat keiner DSL, einige wenige ein 56 K Modem, der rest keinen PC.

Kein DSL Anbieter wollte mir damals DSL geben , meine anfragen fingen erstmals 2002 an, bis einschließlich heute,
keine korrekten Informationen und keine korrekte angaben
zu den Verträgen, so stand der Dinge immer noch !
Es war dehnen auch sch* egal, das ich auch mal größere DLs machen muss, weil ich dringend Treiber und SP Packs für meine 4 PC brauchte,(als technisch und PC interessiert User, ist das auf Dauer schon eine Zumutung, mit einem 56K Modem 2006/2007/2008/2009 ins Internet gehen zu müssen und die Kosten dafür über 80 € im Monat, Computer ist übrigens seit 1985 mein Hobby);

Bis heute habe ich also alle DSL Provider durch, u.a auch Kabel Deutschland will nicht,
(wenn ich noch ein mal von dehne Werbung im TV sehe, ******* ich die an , ich wohne in der Großstadt , TV/Radio ja, Internet und Telefon Nein, heißt es ) ;
ES ist nichts dabei raus gekommen, außer das es reine Zeit Verschwendung war , traurig aber war.
Ich habe dadurch, heute eine sehr schleiche Meinung von allen DSL Providern ,(was man so liest im Internet, kommt auch noch dazu ).

Im November 2008 interessierte ich mich dann für UMTS, das ich mir auch im Laden Geschäft in ruhe an kucken konnte und ich wurde auch korrekt informiert und beraten ,
im Februar 2009 kaufte ich dann so ein UMTS Stick mit Prepet Vertrag für meinen PC zu hause und dachte, nah ob das mal klappt ?? :confused::klatsch: und wie lange?
damit bin ich heute immer noch online ,
man hat ja keine andere Wahl in der Services Wüste Deutschland :evil:
es läuft heute immer noch ohne nennenswerte Ausfälle, ich hab mir dann nch eine UMTS Antenne selber gebaut um den Empfang etwas zu verbessern in der Wohnung, klappt jetzt,
99 % und -77 dbm (vorher - 85 dbm ), die Geschw. war aber auch unter schlechteren bedingen gut .

ich konnte also ab Feb. 2009 nun endlich das lang erwartet SP3 Pack für meinen XP PC und das ende Mail 09 , das SP2, für meine Vista PCs endlich runter laden und alle wichtigen Neuen Treiber für meine PCs , einige Treiber waren nämlich nicht mehr aktuelle und einige machten etwas Probleme .

ich schätze mal .. ich werde wahrscheinlich nie einen DSL Anschluss bekommen, irgendwie so im Gefühl und noch im 5 Jahren so on gehen ?

Killerpixel 10.07.2009 09:09

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
Wo wohnst du denn? Wenn da keine geeignete Leitung im Boden liegt, kann man auch schlecht DSL aufschalten und für eine mickrige Person wird die Telekom da sicher keine Leitung ziehen.

War bei meinem Vater recht ähnlich, kleines Dorf, allerdings seit Jahren jedes Haus mit Glasfaseranschluss, die Telekom hat Jahrelang steif und fest behauptet DSL geht nich mit Glasfaser, als dann aber genug Leute und auch die Gemeinde Druck gemacht haben, gings plötzlich, irgendwann diesen Sommer gibts da jetz DSL 16000, die Kästen haben sie schon eingebuddelt. ;)

Also such dir einfach paar mehr Leute und frag auch mal bei der Stadtverwaltung nach, ob sich da nich was machen lässt.

Uwe64LE 10.07.2009 09:17

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
Was bzw wo ist BK?
Du stehst nicht allein da mit diesem Problem.
Ich hab vor einem halben Jahr für eine Bekannte auf dem Lande vor der gleichen Hürde gestanden. Dies betrifft wohl u.a. alle ländlichen Gebiete.
Dies hat nichts mit Servicewüste zu tun, sondern ganz allein mit Marktwirtschaft.
Aufwand <-> Nutzen oder Kosten vs. Gewinn.
Wer soll das zahlen?
Es gab mal eine Initiative einer Gemeinschaft der Anbieter (außer Telekom). Leider ist das noch großem Tamtam wohl von der Regierung abgeschmettert worden, weil die Telekom zu viel für die letzte Meile verlangt.
Bin da aber nicht mehr ganz auf dem Laufenden, weil das Thema frustrierend ist und mich nicht persönlich betrifft.

Assmo 10.07.2009 09:42

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
tcha so ist das,
ich wohne nicht auf dem Dorf , sondern am Rande einer Großstadt ,
das ich mal eines schön Tages über Funk ins I-Net muss, weil nichts andere richtig klappt, hätte ich nie gedacht,
(war auch schon ma am überlegen über Richtfunk so was zu machen, es gibt hier einen Firma , die so was macht , dann hat sich das mit UMTs erst mal ergeben ..
naja ich habe hier so zwischen 4000 bis ca. 5000 DSL Speed , damit bin ich eigentlich mehr als zufrieden und auch der s.g. Fachhandel versucht diese Entwicklung zu blockieren, es gibt nämlich keine UMTs Antennen zu kaufen in den Geschäften und auch keine UMTs Router , muss ich mir alles selber zusammen bauen , musste ich dann mit einem USB Switsch machen, weil mehrere PCs habe , wegen der Produkt Aktivierung und MS Updates .

Killerpixel 10.07.2009 09:44

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
Wenn du was brauchst, bestells doch übers Internet?! Einige neuere Fritzboxen können zum Beipsiel UMTS-Sticks routen, die am USB-Anschluss der Box stecken.

DaKarl 10.07.2009 09:55

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
Ich gurke hier auch noch mit DSL 1500 rum und auf Besserung ist eigentlich nicht zu hoffen, obwohl ich auch in nem Vorort einer mittelgroßen Stadt wohne.
Vor ein paar Jahren wurde direkt vor unserer Haustür die Straße aufgebuddelt und ein riesen fettes Glasfaserkabel verlegt, nur is das irgend eine Hauptleitung/Fernleitung oder sowas das nur durch unser Dorf durchgeht, wir aber nicht dran angeschlossen wurden...

Uwe64LE 10.07.2009 09:56

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
Da du wie in deinen anderen Threads nicht in der Lage bist, auf Zwischenfragen einzugehen, kann ich den Thread auch meiden.

BK ist laut google das neue Kennzeichen des Bördekreises in Sachsen Anhalt.
Mir fällt dazu keine Großstadt ein.

Aber so ist das eben. Die Leute, die am lautesten "Servicewüste" rufen, sind selbst nicht in der Lage, freundlich und kommunikativ aufzutreten.
Wie man in den Wald hinein ruft ...

Assmo 10.07.2009 10:04

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
du kennst weder die hinter gründe noch irgendwas , T-Com hat gesagt, "um festzustellen
welche DSL Geschw. oder ob DSL bei ihnen geht,
müssen sie erst einen Analog Telefon Anschluss bei uns bestellen",
der kostet im Monat über 17 € und was mache ich dann, wenn kein DSL geht? nah ? dann habe ich einen Analog Telefon Anschluss Vertrag an der backe mit einer Laufzeit von einem Jahr für nix ,
ich wollte einen DSL 6000 Anschluss, der geht aber nur mit einer
Telefon Flat, ich kann aber keine Telefon Flat gebrauchen, weil ich nicht telefoniere ! Aber um festzustellen ob DSL geht , muss ist er mal einen Analog Anschluss beantragen... doll sach ich nur .

DAs ist ein Beispiel von vielen, was ich so erlebt hatte !

bei mir ist es z.z so, meine Internet UMTs Flat kostet 19.95 €
Telefon Handy keine Grundgebühr kostet die min 9 Cent, bei den sehr wenigen telefonaten,
Kosten von 2.50 bis 5 monatlich ca, reine Handy Telefon Kosten .
ich habe also hier nahe fast DSL 6000
und Telefon für ca. 26 € gesamt Kosten.

Killerpixel 10.07.2009 10:06

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
Ja klar..ohne Anschluss kein DSL..nennt sich Logik. Und denkste die legen dir da nen Anschluss für n Appel und n Ei? Das hat nix mit Servicewüste zu tun, sei mal bitte fair.

Wer DSL braucht/will muss halt damit leben dass es auch was kostet.

Assmo 10.07.2009 10:21

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
nur bin ich nicht so blöd eine Anschluss mir legen zu lassen, nur mit die kucken können ob DSL geht und wie schnell ?
einen Anschluss der mir nur Geld kostet und ich u.u.
dann weiter bei Analog bleiben soll ?? das kann es ja wohl nicht gewesen sein ?

Killerpixel 10.07.2009 10:23

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
Tja dann darfst du dich aber auch nicht so künstlich aufregen, ist ja deine Entscheidung.

Die Telekom is ja net so bescheuert und legt dir da kostenlos nen Anschluss rein, sagt dir dann dass DSL geht und du sagst danke und gehst zu nem günstigeren Provider.

Assmo 10.07.2009 10:36

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
die denken aber der Kunde sei bescheuert ,
der Telekom gehören ja alle Leitungen also können die auch nach kucken was geht und was nicht geht , aber da soll der Kunde erst mal eine Anschluss machen, damit die erst mal ab kassieren können ?
Ein Analog Anschluss kostet ca. 50 €
Im Zeit Alter von Computer und Datenbanken braucht wir darüber nichts weiter diskutieren , die können alles nach kucken, wollten scheinbar aber nicht ?

Killerpixel 10.07.2009 10:41

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
Herrgott rallst dues echt net oder willst du absichtlich provozieren?

Wenn bei dir keine Anschluss liegt, _kann_ man da nicht gucken ob DSL geht, Punkt.

Assmo 10.07.2009 11:13

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
bei mir liegt auch kein UMTS Anschluss, weil der nämlich auf irgendeinem Dach in Form eines Handy Mast ist , trotzdem konnte mir der Provider, klipp und klar vorher sagen , wie viel etwa geht und was es kostet , ohne das ich gleich was kaufen muss,
wo liebt du eigentlich ?
kannst ja gerne die 50 € und a 12 x 17 € für mich zahlen,
dann mach ist das garantiert .

Uwe64LE 10.07.2009 11:19

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
Neulich war ich in Hintertupfingen (fiktiv). Da gab es eine Raiffeisen-Bank und einen kleinen VW-Händler und eine Shell-Tankstelle.

Was erlauben sich die anderen Anbieter! Ich will mit meinem Opel in eine Opel-Werkstatt, ich will eine Deutsche Bank Filiale im Ort und ich tanke nur bei Aral!
Was ist das für eine Servicewüste! So eine Schei$$e! Die haben gefälligst alle dort zu sein, wo ich bin! Und die haben alle gefälligst nach meiner Pfeife zu tanzen!

How!

Killerpixel 10.07.2009 11:36

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
[quote=Assmo;629899]bei mir liegt auch kein UMTS Anschluss, weil der nämlich auf irgendeinem Dach in Form eines Handy Mast ist , trotzdem konnte mir der Provider, klipp und klar vorher sagen , wie viel etwa geht und was es kostet , ohne das ich gleich was kaufen muss,
wo liebt du eigentlich ?
kannst ja gerne die 50 € und a 12 x 17 € für mich zahlen,
dann mach ist das garantiert .[/quote]

Ja, Der Mast [B]ist vorhanden[/B] und seine Reichweite [B]bekannt[/B], wohingegen bei dir [B]kein [/B]Telefonanschluss liegt, also ist auch [B]nicht bekannt[/B], was und wieviel da möglich ist. Punkt.

Bist du so stur und willst es nicht einsehen, oder so dämlich dass du es nicht kapierst?

Maniak20 10.07.2009 13:36

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
[quote=Assmo;629888]die denken aber der Kunde sei bescheuert ,
der Telekom gehören ja alle Leitungen also können die auch nach kucken was geht und was nicht geht , aber da soll der Kunde erst mal eine Anschluss machen, damit die erst mal ab kassieren können ?
Ein Analog Anschluss kostet ca. 50 €
Im Zeit Alter von Computer und Datenbanken braucht wir darüber nichts weiter diskutieren , die können alles nach kucken, wollten scheinbar aber nicht ?[/quote]


So etwas habe ich ja noch nie gehört,
Ich wohne auch in einem ziemlich kleinen Dorf und habe immer Auskunft darüber bekommen ob DSL schon verfügbar ist oder nicht.
Und Ich habe keinen Festnetzanschluss ich bin bei 1und1 und Telefoniere übers Internet wird direkt von 1und 1 angeboten und man braucht keine Telekom.


Also warum sollen die dir nicht sagen können ob DSL verfügbar ist ??
Das können die auch ohne Festnetzanschluss sagen ??
oder hast überhaupt keine Telefonleitung ? :inflames:

Killerpixel 10.07.2009 13:38

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
Maniak, 1und1 hat auch keine eigenen Leitungen, sind auch nur die von der Telekom...und ein Anschluss muss trotzdem da sein, sonst geht garnix, wenn keiner liegt gibt 1&1 nen Auftrag an...bingo...die Telekom, einen zu legen.

Maniak20 10.07.2009 13:43

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
Ja stimmt ganz am Anfang musste ich 5 Euro mehr bezahlen irgend so eine Gebühr für die Telekom die inzwischen aber weggefallen ist.
Als mein Dsl Freigeschalten wurde kam ein Techniker von der Telekom der da Irgendetwas an der Dose machte.
Und dann ging es aber ich musste nicht erst einen Festnetzanschluss legen lassen,
das meinte Ich.

Killerpixel 10.07.2009 13:47

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
Ja die 5€ kenn ich, Regiogebühr. ;) Haben wir hier auch, wird aber bald auf 1&1 Komplett geschalten, ändert nix daran dass die Leitung dem rosa Riesen gehört, sie wird 1&1 dann nur komplett überlassen für diesen Anschluss.

Aber das erfolgt alles nur dann, wenn da was gültiges ist, die herkömmlichen DSL-Verfügbarkeitstests basieren alle auf einer Telefonnummer.

Also Assmo, irgendeiner in deiner Nachbarschaft wird ja sicher n Telefonanschluss haben, da nimmste einfach mal die Nummer und lässt nen Test machen, dann weißt du relativ sicher, obs auch bei dir geht, allerdings hast du dann lediglich die Aussage, ob DSL geht oder nicht....und DSL geht von 384-16000+, über den Speed haste dann keine Auskunft. ;)

Assmo 11.07.2009 02:23

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
um die Sache hier mal zu vervollständigen:
mein jetziger Telefon Anbieter wo ich einen Analog Anschluss habe ,
kann mir nur DSL 1000 zu Verfügung stellen bei einer Vertragsbedingung von 24 Monaten,
also DSL 1000 ist mir ehrlich gesagt zu langsam und dafür 2 Jahre binden habe ich auch keine Lust zu !
mit UMTs kommt ich z.z. knapp über DSL 5000 Geschw, das kostet mich für 4 Wochen 19.95 ,Prepet Vertrag/Flat .
Das sind die derzeitigen Fakten !

[quote=Maniak20;629968]So etwas habe ich ja noch nie gehört,
Ich wohne auch in einem ziemlich kleinen Dorf und habe immer Auskunft darüber bekommen ob DSL schon verfügbar ist oder nicht.
Und Ich habe keinen Festnetzanschluss ich bin bei 1und1 und Telefoniere übers Internet wird direkt von 1und 1 angeboten und man braucht keine Telekom.

:[/quote]

du kannst dich sogar selber davon überzeugen, in dem du auf die Web. Seite von T.Com gehst und versucht die DSL Verfügbarkeit raus zu bekommen, dort steht "geben sie ihre Telefon Nummer ein"; wenn du bei einem anderem Provider einen Telefon Anschluss haßt und dort dann die Nummer eingibst, kommt die Meldung das die Telefon Nummer und Anschluss nicht gefunden wird, die gleiche Auskunft erhält man auch bei der Hotline der Services Wüste der Telekom !
Bei diesem Sa*t-laden kommt dann immer wieder der Hinweis,
das man mann ganz bequem wechseln kann , aber die Verfügbarkeit eines DSL Anschlusses ist nicht möglich heraus zu bekommen und wird gerne verschwiegen ?
PS seltsame Geschäftgebaren

Quelle: [url=http://www.call-surf-tv.de/call_surf.php]T-Home Call & Surf - unbegrenzt Surfen & Telefonieren im Telekom Paket[/url]

Mr_Eyeballz 12.10.2009 10:43

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
Also ich komme ja auch vom Dorf (jedenfalls ist dort noch mein Hauptwohnsitz gemeldet) "hoch10", 150 Einwohner, und nur eine Straße davon beommt DSL (ja wenn ich aus dem Fenster sehe, weiß ich das ich das letzte Haus in der Straße bin das keins hat, toll wa ) Und da kann die Telekomm auch nichts dafür, weil es sich einfach nicht rechnet die restlichen 80 anzubinden (is leider so) Gut die Gemeinde hat jetzt n haufen Geld hingelegt und nun wird wohl alles gemacht, aber wie gesagt, da muss auch die Gemeinde/Kreisverwaltung/Stadt sonstwas auch bisschen dahinter stehen und für die Infrastruktur einstehen und nicht immer nur auf den Providern rum hacken.

UMTS war für mich ne Zeitlang auch eine alternative, da ich nen kleinen Flughafen direkt nebendran hab, und mit bisschen Antenne basteln etc. kam ich auf echt gute Werte (ca. 3000er Leitung) Allerdings war das damals noch ne ordentliche Flat (bei moobicent damals) und nicht diese 5gb Fairflat dinger die man jetzt bekommt, daher war es keine alternative mehr für mich und meiner Meinung auch irgendwie abzocke.

Edge Empfang - naja darüber muss man nicht reden, in ländlichen Gebieten ist auch das grottenschlecht, leider.

Aber nochmal zur Telekom zurück, warum checkt man die Verfügbarkeit nicht einfach mal mit der Telefonnummer des Nachbarn/der von oberdrüber, oder sonst wem. Da kann man ja ungefähr abchecken was geht und was nicht. So habe ich es jedenfalls gemacht ohne mir für 50 - 60 EUR nen Anschluss legen lassen zu müssen.

Assmo 12.10.2009 10:54

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
so ist das hier in Deutschland, es entwickelt sich alles zurück , statt mehr weniger DL Volumen bei steigen Daten Mengen im Internet und da viele auf UMTs angewiesen sind, interessiert die einfach nicht,
in der Internet Wüste Deutschland

Mr_Eyeballz 12.10.2009 11:09

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
Naja auf Dauer wird sich das auch ändern, wo doch mobile Anwendungen immer populärer werden. Es dauert halt etwas, ich erinner mich noch gut an die Zeit als ich in unserem Städtchen damals als einer der ersten DSL bekam. Quantensprung kann ich da nur sagen. Das ist jetzt fast 10 Jahre her. Der mobile Markt ist ja gerade erst im Aufbruch...

Assmo 12.10.2009 12:22

AW: DSL vs. UMTS/HSDPA so ist es mir ergangen
 
das ist ein bisschen anderes ,
zu erst gab es mal UMTs Flats ganz ohne Beschränkung, dann wurde das mit 10 GB DL Beschränkung eingeführt und seit Mitte 2009 nur noch 5 GB DL Beschränkung pro Monat,
über 5 GB hat man dann GPRs Geschw.
fast unbrauchbar für heutige Sachen ,
Updates und co... z.b. das ganze bei steigenden Daten Volumen im Internet 2009.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.