Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/)
-   -   Die besten Freeware Tools gegen Trojaner, Spyware u Hijacker (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/17566-besten-freeware-tools-gegen-trojaner-spyware.html)

LandoCalrissian 12.08.2004 12:49

Die besten Freeware Tools gegen Trojaner, Spyware u Hijacker
 
Die Begriffe Trojaner Spyware und Hijacker sind zurzeit in aller Munde und fallen regelmäßig in irgendwelchen News auf. Natürlich ist es erstmal sinnvoll zu wissen, was diese fiesen Programme eigentlich tuen.

Trojaner haben fast ausschließlich das Ziel den Computer nach Passwörtern, Namen, Geheimzahlen, Bankzahlen usw. auszuspionieren. Der Mensch, der diesen Trojaner gesendet hat, kann sich über den Trojaner mit dem betroffenen PC verbinden und viel Unsinn betreiben. Natürlich unterscheiden sich die Trojaner stark in ihren "Zielen". Doch sie sind gefährlich!

Spyware spioniert den User nach seinen Vorlieben aus. Sie merken sich was der User alles benutzt und versenden dann diese Informationen an ihre Firma. Zwar ist Spyware nicht so gefährlich, aber wer will schon ausspioniert werden?? Ausserdem verlangsamt Spyware den Computer und natürlich auch die Internet Verbindung.

Hijacker schreiben sich als Startseite in den Internet Explorer rein. Hört sich nicht so schlimm an, aber man kann sie mit herkömmlichen Methoden nicht wegbekommen. Ausserdem öffnet die dann als Startseite festgelegte Seite Türen zu Trojaner, Spyware usw. auf.


Meine Erfahrung zu diesen fiesen Programmen ist eigentlich erschreckend. Wer keine Tools benutzt, um dagegen anzukämpfen, der ist zugemüllt mit Trojaner, Spyware usw. Viele Freunde von mir, die keine PC Freaks sind, und mich fragen wieso sie plötzlich nicht mehr ins Internet können, falsche Internetseiten sich öffnen, die sind total baff wenn sie merken, dass z. B. das Anti Spyware Tool "Ad-aware" gerade über 60 Trojaner gefunden hat. Ganz schön hart, oder?


Kommen wir jetzt nun zum eigentlichen Hauptteil des Beitrags. Ich komme jetzt zu den Tools, die mir täglich helfen gegen diese Flut an Spyware zu kämpfen.

[u]Ad-aware[/u] :!:
Ad-aware ist ein sehr nützliches Tool gegen Spyware.
Man kann mit Ad-aware seine ganzen Festplatten durchsuchen. Es findet Spyware, Trojaner und Hijacker. Meiner Erfahrung nach, reicht es aber bei allen Tools die System Festplatte durchzusuchen. Bis jetzt hatte ich auf meinen anderen Festplatten noch keine Trojaner oder Spyware. Zusätzlich kann man mit Ad-aware sehen, welche Systemprozesse zurzeit laufen- was hilfreich ist um zu erkennen ob Prozesse laufen, die einem Spanisch vorkommen.
Mit der nützlichen Funktion Ad-watch kann man bestimmen, welche Programme im Hintergrund laufen dürfen, und welche geblockt werden sollen. Ad-watch meldet auch, wenn sich ein Programm in die Registry schreiben will. Das kann man dann bequem mit Ad-watch blocken.
Ad-aware bietet dazu regelmäßige Updates- und alles umsonst für Privatuser.

[u]Fazit:[/u] :idea:
Ad-aware gehört meiner Meinung zu den Basics um den Rechner vor Ungeziefer zu schützen! Die zusätzlichen Funktionen wie Ad-watch muss man nicht nutzen, können aber ganz hilfreich sein.
Wenn ihr das Programm haben wollt, sucht einfach in Google nach Ad-aware- ihr werdet schnell fündig!

[u]Spybot Search and Destroy[/u] :!:
Spybot Search and Destroy funktioniert fast genauso wie Adaware. Mit Spybot kann man seine Festplatten nach Ungeziefer durchsuchen. Spybot hat zurzeit ungefähr 13000 Spyware, Trojaner und Hijacker eingespeichert. Nach diesen 13000 wird das System durchsucht.
Zusätzlich bietet Spybot SD noch eine nützliche Funktion namens "Immunize" an. Damit macht man quasi seinen Internet Explorer gegen eine Liste von Spyware immun. D.h. die eingetragene Spywre kann sich nicht mehr downloaden.

[u]Fazit[/u] :idea:
Spybot SD funktioniert prima als Ergänzung zu Ad-aware- oder andersrum :-). Die Funktion "Immunize" wird von mir benutzt. Und ich habe bei mir den Eindruck, das sich seitdem weniger Spyware downloaded. Einziger Wehrmutstropfen ist, Updates sind selten.

[u]Spyware Blaster[/u] :!:
Kommen wir nun zu dem von mir letzten benutzten Tool gegen Spyware und Co. Der Spyware Blaster funktioniert wie die Funktion "Immunize" von Spybot SD. Der Spyware Blaster besitzt eine riesige Liste an Spyware und Co. Wenn man diese Liste in dem Explorer aktiviert, wird die Spyware blockiert! Den Spyware Blaster kann man für den Internet Explorer, sowie für Mozilla/Firefox benutzen. Updates können automatisch durchgeführt werden.

[u]Fazit[/u] :idea:
Mit dem Spyware Blaster schützt man sich zusätzlich gegen allerlei Ungeziefer. Er muss nicht im Hintergrund laufen, damit der Schutz aktiviert ist! Etwas stört mich aber an diesem Programm. Seitdem der Schutz installiert ist, habe ich auf manchen Internetseiten einen Fehler. Dieser tritt auf wenn ich die Seite öffne, aber benutzen kann ich die Seite trotzdem. Alles in einem ein für mich sinnvolles Tool welches bei mir zu den Basics gehört.



Jeder hat natürlich andere Erfahrung bezüglich Spyware und Co. Wer andere Programme favorisiert, oder negatives zu den 3 genannten Tools zu berichten kann, der kann dies hier nachtragen. Ich denke, dass das ganz sinnvoll ist :-)

taxi 12.08.2004 15:00

ich kann immer nur den kopf schütteln, dass die leute sich nicht anständig schützen! :roll: mir ist nochnie was in dieser richtung passiert!

sys3 13.08.2004 00:03

Sowas passiert üblicherweise dem Otto Normalverbraucher, der die Maschine so nutzt, wie sie ihm verkauft worden ist: als einfach zu nutzendes Consumergerät. Das er sich mit einem Computer eine Maschine ins Haus geholt hat, die komplexer ist als das Auto, mit dem er den Computer vom Laden nach Hause gefahren hat, hat ihm der Verkäufer ja nicht gerade auf die Nase gebunden.

M.S 30.01.2005 12:33

AW: Die besten Freeware Tools gegen Trojaner, Spyware u Hijacker
 
Gut ist aber auch die Hacker`s best cd 2004 da sind ein paar gute tools bei, und linux kann auch geh hackt werden auch mit trojaner, es macht nur keiner weil es sich noch nicht lohnt aber mach bar ist alles allso 100%ige sicherheit gibt es nie.

Und sonst ist sicher spybot das beste von denn kostenlosen angeboten alleine mit denn zusatz tool`s.

VL 30.01.2005 13:51

AW: Die besten Freeware Tools gegen Trojaner, Spyware u Hijacker
 
man darf es nur nicht in verbindung mit ad-aware nutzen weil die beiden sich nicht mögen.

Live 30.01.2005 13:52

AW: Die besten Freeware Tools gegen Trojaner, Spyware u Hijacker
 
[QUOTE=VL125]man darf es nur nicht in verbindung mit ad-aware nutzen weil die beiden sich nicht mögen.[/QUOTE]

und was genau passiert dann? - beide laufen bei mir problemlos...

VL 30.01.2005 13:55

AW: Die besten Freeware Tools gegen Trojaner, Spyware u Hijacker
 
wenn ich search an destroy instaliert hab und dann adaware starte wird search and destroy zerstört(komische fehlermeldung und danach läufts nicht mehr)

winDtALkerxxl 30.01.2005 13:57

AW: Die besten Freeware Tools gegen Trojaner, Spyware u Hijacker
 
TuneUp Utilities 2004 ist auuch noch ein sehr schönen Prgramm um den rechner sauber zu halten und ihn sauber zu machen !! Vor allem auch die Registry! :)

auch da gibt es updates für SP2 wer es drauf hat !

ad deus winD

Live 30.01.2005 13:58

AW: Die besten Freeware Tools gegen Trojaner, Spyware u Hijacker
 
Naja gut - man sollte sich schon die Änderungen die Ad-Aware machen will schon kurz durchlesen, dann klappts auch.

EoN 30.01.2005 14:08

AW: Die besten Freeware Tools gegen Trojaner, Spyware u Hijacker
 
Microsoft Anti Spyware ist auch nicht zu verachten.

Vor allem der Hintergrundwächter ist tierisch praktisch. Bei jedem Programm was er nicht kennt und Regeinträge machen will wird sofort nachgefragt ob dies korrekt ist.
Wär da bei einigen kleinen Freewaretools schon öfters beinahe auf die Schnauze geflogen...

kerri 30.01.2005 14:43

AW: Die besten Freeware Tools gegen Trojaner, Spyware u Hijacker
 
[QUOTE=M.S][...]und linux kann auch geh hackt werden auch mit trojaner, es macht nur keiner weil es sich noch nicht lohnt aber mach bar ist alles allso 100%ige sicherheit gibt es nie.[...][/QUOTE]

Da hab ich doch gleich ne kleine Erweiterung des Tutorials.

[u]rootkithunter[/u] :!:
Fuer Linux hab ich mit dem rootkithunter ([url=http://www.rootkit.nl/projects/rootkit_hunter.html]www.rootkit.nl[/url]) recht gute Erfahrungen gemacht. Das Programm sucht nach Rootkits, Trojanern und sonstigen Exploits indem es:
-Checksummen von normalen Systemprogrammen (ls, cd ...) testet
-nach Dateien sucht, die auf Rootkits hindeuten
-nach falsch gesetzten Zugriffsrechten fuer Binaries sucht
-nach versteckten Dateien in Systemverzeichnissen sucht
Das Tool meldet daei lediglich die Infektionen, es bereinigt das System nicht selbastaendig.

Das Tool laeuft auf den meisten Linuxen und *BSDs.
Es ist recht einfach zu installieren (runterladen, entpacken mit tar -xvzf rkhunter-<version>-.tar.gz, als root installieren mit ./rkhunter/installer.sh, ausfuehren mit /path/to/rkhunter -c, ein gelegentliches update mit /path/to/rkhunter --update kann auch nicht schaden). Automatisieren kann man das ganze, indem man in der /etc/crontab die Zeile
30 18 * * 6 root /path/to/rkhunter -c --quiet --cronjob
einfuegt, so wird jeden Sonnabend um 18:30 ein Test gemacht, die Logs werden dann jeweils an root gemailt.

[u]Fazit[/u] :idea:
Das Tool ist schnell installiert und einfach auszufuehren. Einziger Wehrmutstropfen: Es liefert etwas zu haeufig sogenannte 'false positives' also faelschlich als boesartigen Code identifizierte Dateien, die allerdings voellig gutartig sind. Regelmaessige Updates halten die 'false positive' Rate aber gering.

Gruesse, kerri

Kommune23 30.01.2005 15:21

AW: Die besten Freeware Tools gegen Trojaner, Spyware u Hijacker
 
Meine Erfahrungen zu Spybot und Ad-Aware sehen so aus:

1.
Erst Scan mit Spybot + Probleme beheben
Dann Scan mit Ad-Aware -> immer noch Spyware gefunden und entfernt.

2.
Erst Scan mit Ad-Aware + Probleme beheben
Dann Scan mit Spybot -> keinerlei Spyware mehr gefunden.

Spybot kann man sich fast schenken - aber zur Sicherheit benutz ich doch immer beides.

Live 30.01.2005 15:23

AW: Die besten Freeware Tools gegen Trojaner, Spyware u Hijacker
 
[QUOTE=Kommune23]Spybot kann man sich fast schenken - aber zur Sicherheit benutz ich doch immer beides.[/QUOTE]

Kann man so nicht ganz sagen, bei Ad-Aware hatte ich schon häufiger Fehldiagnosen - bei SpyBot überhaupt nicht, außerdem garantiert dir keiner dass Ad-Aware alles das kennt, was Spybot kennt.

Acid303 03.03.2005 05:50

AW: Die besten Freeware Tools gegen Trojaner, Spyware u Hijacker
 
Mahlzeit :cool:

Ich sag nur Pest Patrol. Das Teil ist einfach der Hammer. Ich hab eigentlich auch immer Ad Aware und Spybot benutzt, aber seit meiner Erfahrung mit Pest Patrol, nix anners mehr.

Als ich Pest Patrol testen wollte, hab ich erst mein System mit Spybot durchsucht - nix. Danach mit Ad Aware - nix. Dann hab ich Pest Patrol angeworfen, und der hat doch glatt noch 4 Dinger gefunden. Also ich kann das Teil nur empfehlen. Und wenn man die Registry säubern will, die Tuneup Utilities. wunderbares Prog.

mfg

Acid ; )

D4Ni 03.03.2005 08:03

AW: Die besten Freeware Tools gegen Trojaner, Spyware u Hijacker
 
Also ich nehm AntiVir. Ohne dieses Programm hätte ich mir schon zig Viren eingehandelt :respekt:

tele 03.03.2005 08:45

AW: Die besten Freeware Tools gegen Trojaner, Spyware u Hijacker
 
Hallo D4Ni,

erstmal Glückwunsch - der erste Beitrag den ich von dir lese, der ohne " :roll: " auskommt, weiter so!

Weiterhin sind die hier vorgestellten Programme dazu da Spyware zu entfernen, wohingegen sich antivir um Viren, Würmer und Trojaner kümmert - also ergänzen sich beide Toolgruppen und sollten zusammen eingesetzt werden.

Gruß tele

D4Ni 03.03.2005 09:18

AW: Die besten Freeware Tools gegen Trojaner, Spyware u Hijacker
 
[QUOTE=tele]Weiterhin sind die hier vorgestellten Programme dazu da Spyware zu entfernen, wohingegen sich antivir um Viren, Würmer und Trojaner kümmert - also ergänzen sich beide Toolgruppen und sollten zusammen eingesetzt werden.

Gruß tele[/QUOTE]

So isses natürlich optimal.

Hehe, du meinst nich ":roll: ", sondern ":rolleyes: "


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.