Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/)
-   -   Creative GigaWorks S750 (7.1) (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/30678-creative-gigaworks-s750-7-1-a.html)

Dr. BeSt 10.12.2005 17:50

Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
Moin moin!


Zuckers schöner Bericht zum Logitech-Lautsprechersystem hat mich inspiriert, einen ähnlichen auch mal zum einem von Creative zu schreiben.

Das GigaWorks S750 ist ein analoges 7.1-Lautsprechersystem für PCs, das mit dem protzigen Lucasfilm THX-Zertifikat ausgestattet wurde.

Creative gibt folgende technische Eckdaten an:[list][*]70 Watt Sinus pro Kanal (7 Kanäle)[*]Subwoofer mit 210 Watt Sinus[*]Frequenzumfang: 20 Hz - 40 kHz[*]Rauschabstand: 99 dB[/list]Damit wurde die Wattleistung gegenüber dem Vorgänger MegaWorks THX 5.1 550 weiter ausgebaut. Um mit der dabei entstehenden Wärme klarzukommen verfügt der im Subwoofer integrierte Verstärker sogar über einen enormen Passivkühlkörper, der bei lautstarkem Einsatz manchmal mehr als nur handwarm wird.

Außerdem verfügt das GigaWorks über Zwei-Wege-Satelliten für besonders hohe Töne, eine kabellose Infrarot-Fernbedienung und eben zwei weitere "Rear-Center"-Lautsprecher.


[b][size=3][u][size=2]Wozu 7.1?[/size][/u]

[/size][/b][size=3][size=2]Manch einer mag sich fragen, welche praktischen Vorteile ein 7.1-System gegenüber 5.1 bietet.

Zum einen können die meisten aktuellen Spiele alle 7 Satelliten nutzen, wodurch sich Geräusche entsprechend besser orten lassen.

Zum anderen gibt es inzwischen einige DVDs, die 6.1-Ton in Form von Dolby Digital EX oder DTS ES zur Verfügung stellen.
Dieser zusätzliche hintere Mittelkanal wird bei einem 7.1-System von den zwei hinteren Lautsprechern wiedergegeben, was für THX-Systeme sogar vorgeschrieben ist, damit bei leichter Änderung der Sitzposition keine starken Schwankungen in der Tonwahrnehmung auftreten.

"Echte" 7.1-Tonquellen gibt es bisher allerdings kaum.


[u][b]5.1-Tonquellen und 7.1-Lautsprecher

[/b][/u]Wer noch eine ältere 5.1- oder 6.1-Soundkarte besitzt, kann beim GigaWorks einen entsprechenden Upmix auf 7.1 einstellen.
Da ich eine 7.1-fähige SoundBlaster Audigy 2 ZS verwende, kann ich über die Qualität allerdings nichts sagen.

Doch auch wer eine 7.1-Soundkarte hat, wird vielfach Tonquellen wiedergeben wollen, die nur 5.1-Kanal-Ton zur Verfügung stellen.

Das trifft z.B. auf die meisten DVDs mit normalem Dolby-Digital-Sound zu.
In diesem Fall hängt es von der Soundkarte und/oder dem DVD-Softwareplayer ab, ob und in welcher Form Upmix betrieben wird, um die zwei zusätzlichen Lautsprecher zum Einsatz zu bringen.

Die Audigy 2 ZS bietet u.a. die Möglichkeit, den linken und rechten hinteren Lautsprecher und den linken und rechten seitlichen Lautsprecher jeweils mit dem gleichen Tonsignal anzusteuern, was durchaus Sinn macht, da der Ton hierbei nicht verfälscht wird, aber eine dichtere und einfach irgendwie "surroundigere" Klangumgebung entsteht.

Stereo-Tonquellen (z.B. MP3-Musik) lasse ich die Audigy 2 ZS mit der Funktion CMSS auf das ganze System verteilen, wodurch ein räumlicher Klang ohne große Verzerrung entsteht.


[u][b]Bewertung des GigaWorks S750

[/b]Aufbau:[/u]

Der ist logischerweise etwas aufwändiger als bei einem 5.1-System, weil für weitere zwei Lautsprecher ein adäquater Platz gefunden werden muss.
Wer aber prinzipiell ein geeignetes Zimmer hat, wird auf keine Probleme stoßen, die dem System anzulasten sind.

Für die seitlichen und hinteren Lautsprecher gibt es Wandhalterungen, außerdem (vor allem für die vorderen Lautsprecher) schräg nach oben gerichtete Standfüße, die die Lautsprecher sogar akustisch vom Boden entkoppeln.

Die Kabel sind zwar recht lang, hätten in meinem Fall aber teilweise auch nicht kürzer sein dürfen...
Die genauen Längen kann ich leider nicht angeben (Nachmessen dürfte sehr problematisch werden und Creative veröffentlicht sie nicht auf der Produktinformationsseite).

[u]Klangqualität:

[/u]Die ist dem Preis und der Wattleistung entsprechend hochklassig!

Manche Tests bemängeln eine gewisse Bass-Lastigkeit, was meinem Empfinden nach bei einigen Tonquellen auch zutreffen könnte.
Aber da nicht nur die Master-, Center-, Side- und Rear-Lautstärke einstellbar ist, sondern auch Sub und Treble, kann man das bei Bedarf auf Knopfdruck nachregeln.

Insgesamt bin ich besonders bei der DVD-Wiedergabe jedes Mal wieder begeistert, wie kraftvoll, klar und einhüllend der Sound ist - und das obwohl ich das System schon monatelang mein Eigen nenne.

Und dieser sehr positive subjektive Gesamteindruck wurde auch von allen meinen Freunden bestätigt, die das System je in vollem Einsatz erlebt haben! :)


Falls ich noch einen wichtigen Aspekt vergessen haben sollte oder jemand Rechtschreibfehler findet, meldet euch gerne!


Grüße
Dr. BeSt
[/size][/size]

ZuckeR 11.12.2005 18:49

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
Das Sys hat aber keinen integrierten DD oder DTS Decoder oder?
Das Logitech Sys hat einen integrierten PL 2 (music/film)-upmix-decoder, ich finde bei mir aber auch generell den CMSS-Upmix von Creative gelungener.

wie siehts denn mit preis preis und preis/leistung deiner meinung nach aus? die Wattleistung is ja schon enorm, aber das alleine zeichnet ja noch keinen guten klang aus...

Dr. BeSt 11.12.2005 19:40

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
[QUOTE=Zucker]Das Sys hat aber keinen integrierten DD oder DTS Decoder oder?[/QUOTE]Nein, hats nicht. Allerdings gibts von Creative einen externen [url="http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=136&product=9468"]Decoder DDTS-100[/url], der alle wichtigen Standards unterstützt (PL 2, aber auch DD EX und DTS ES).

[QUOTE=Zucker] wie siehts denn mit preis preis und preis/leistung deiner meinung nach aus? die Wattleistung is ja schon enorm, aber das alleine zeichnet ja noch keinen guten klang aus...[/QUOTE]Mit rund 400 Euro hat es schon seinen Preis, aber ich denke die ist es durchaus wert. Die Klangqualität und Power ist schon echt ziemlich geil... ;)

Wie ich mehrfach gelesen habe, sollen auch deutlich teurere Wohnzimmeranlagen keinen so guten Klang haben wie das GigaWorks.

ZuckeR 11.12.2005 19:51

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
die vorteile gegenüber dem Z-5500 dürften wohl eindeutig das 7.1 und die 2-Wege-Satelliten sein. aber der DTS decoder (der bei creative dann einiges extra kostet) und der niedrigere preis sind auch was wert... ;)

Dr. BeSt 11.12.2005 21:22

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
[QUOTE=Zucker]die vorteile gegenüber dem Z-5500 dürften wohl eindeutig das 7.1 und die 2-Wege-Satelliten sein. aber der DTS decoder (der bei creative dann einiges extra kostet) und der niedrigere preis sind auch was wert[/QUOTE]Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, weil ich das Z-5500 nicht kenne, aber ich vermute du wirst recht haben. ;)

ZuckeR 11.12.2005 23:25

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
da müssten wir TPC doch glatt um einen vergleich bemühen ;)

ZoomZoomZam 23.12.2005 13:26

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
Tcha ich hab das Z5500 auch und ich konnte zwar kein Creative testhören, habe mich aber vor dem Kauf ausfürhlich informiert.

Es mag wohl ein nachteil sein, das beim Logitech Sys 'nur' Full-Range-Drive eingebaut sind.

Aber den Klanglichen unterschied hört man so einfach eh nicht.
Da geht es um einzelene Frequenzen.

Ach, ausserdem @BeSt, hat das Creative Sys einen 250mm Bassdriver? :cool:

roach 23.12.2005 22:05

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
also für den preis wär ich doch lieber bei teufel einkaufen gewesen...

NPM | Destructor 24.12.2005 09:04

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
[QUOTE=roach]also für den preis wär ich doch lieber bei teufel einkaufen gewesen...[/QUOTE]
wenn ich nen 7.1 system will geh ich eh zu teufel ;)

[EID]-Brainstorm 24.12.2005 15:10

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
Habe das T7900 System von Creative (sozusagen der kleinere 7.1-Bruder).

Prinzipiell reicht mein System fürs Zocken und Filme schauen am Computer völlig aus. - für knapp 100 Euro ist der Klang hervorragend, jedoch ist es für Wohnzimmerbeschallung nicht ausreichend. Voll aufgedreht kann es rund 15 m² laut beschallen.

Wenn 7.1 dann Teufel? - Das Concept G (299 €) von Teufel hat leider nur 400 Watt Sinus - das GigaWorks S750 (399 €) 700 Watt Sinus. Für 100 Euro mehr bekomme ich also relativ 300 Watt mehr - die Frage stellt sich hier also nicht nur, bei welcher Marke die Präferenzen liegen. Teufel spezialisiert sich zur Zeit mehr auf den 5.1-Standard. Bei 5.1-Systemen ist man sicher bei Teufel besser beraten, bei 7.1-Systemen ist das GigaWorks S750 wohl die bessere Wahl.
Ich betone, dass wir hier ausschließlich von den Computer-Systemen reden.

bigfoot996 24.12.2005 15:21

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
mir feheln hier n paar pix! dazu kann ich nur folgendes sagen: :pics:
:mrgreen:


MfG
bigfoot996

NPM | Destructor 24.12.2005 18:21

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
[QUOTE='[EID]-Brainstorm']
Wenn 7.1 dann Teufel? - Das Concept G (299 €) von Teufel hat leider nur 400 Watt Sinus - das GigaWorks S750 (399 €) 700 Watt Sinus. Für 100 Euro mehr bekomme ich also relativ 300 Watt mehr - die Frage stellt sich hier also nicht nur, bei welcher Marke die Präferenzen liegen. Teufel spezialisiert sich zur Zeit mehr auf den 5.1-Standard. Bei 5.1-Systemen ist man sicher bei Teufel besser beraten, bei 7.1-Systemen ist das GigaWorks S750 wohl die bessere Wahl.
Ich betone, dass wir hier ausschließlich von den Computer-Systemen reden.[/QUOTE]
VS.
[QUOTE='Teufel']Concept G THX 7.1Ultimatives Soundsystem für PC, Multimedia, Heimkino mit 800 Watt Gesamt-Musikleistung, Aktiv-Subwoofer mit 8 integrierten Endstufen, 250mm Tieftöner und Bassreflexsystem.[/QUOTE]
hab ich von teufel seite

[EID]-Brainstorm 24.12.2005 20:38

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
Teufel: 800 Watt Gesamtmusikleistung und 400 Watt Sinusleistung ... ;)
Creative: 700 Watt Sinusleistung ...

ZoomZoomZam 24.12.2005 21:23

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
JAJAJAJA... TEUFEL!!!!

mannomann.. höchstens ihr seid so freaks die sich auch noch Leisten koennen ne Teufel anlage zu kaufen. Ich sag ja gar nichts gegen Teufel. Die Lautsprecher sind bestimmt gut. Konnt mich ja auch schon überzeugen. Aber wenn mann sich für Teufel entscheidet kann mann locker 5000€ für Boxen hinbläddern.

Das ConceptE Magnum ist schon Geil aber das Concept G is ja noch geiler.... booooo.. :kugel:

ich hab Logitech.. cause it rulezzz

come on let me hear some..

Dr. BeSt 29.12.2005 22:12

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
[QUOTE=ZoomZoomZam]Ach, ausserdem @BeSt, hat das Creative Sys einen 250mm Bassdriver?[/QUOTE]Nicht ganz, beim GigaWorks ist es ein 20 cm-Langhubtreiber. Aber ich kann bestätigen, der macht genug Druck, wenn man ihn lässt... ;)

[QUOTE=bigfoot996]mir feheln hier n paar pix! dazu kann ich nur folgendes sagen: :pics:[/QUOTE]Ich hab leider keine gescheite Digicam zur Hand, aber z.B. auf der [url="http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=113&product=9306&nav=21"]Creative-Homepage[/url] und im Testbericht von [url="http://www.de.tomshardware.com/video/20040108/8_lautsprecher-09.html"]Tom's Hardware[/url] gibt's einige brauchbare Fotos.


Grüße
Dr. BeSt

alex.libiseller 09.03.2006 17:21

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
Das Concept G mag zwar weniger Sinusleistung als das S750 haben, klingt aber wenn es nach mir geht etwas besser als das S750. Das bestätigen auch einige Tests, die die beiden Systeme direkt miteinander verglichen haben. Schau einfach mal nach.

Der Subwoofer von Teufel hat außerdem eine besser Leistung und eine 250 mm Treiber.

Ich finde Teufel ist die bessere Wahl (nicht nur weil es 100 € billiger ist)

astf 15.12.2006 16:38

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
Weiß jemand die Spezifikationen der Hochtöner der Satelliten beim S750? ... einer ist mir nämlich ausgefallen. Jedenfalls hatte der 4 Ohm. Leistung und Frequenzbereich steht nicht dabei und die vom Creative-Support haben anscheinend auch keine Ahnung von dem, was sie da verbauen.

[EID]-Brainstorm 15.12.2006 18:54

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
[quote=astf]Weiß jemand die Spezifikationen der Hochtöner der Satelliten beim S750[/quote]Ich hab jetzt ne halbe Stunde gesucht und nichts gefunden. Wenn sich Creative selbst dazu nicht äußert, dann wirds schwierig. Warum lässt du dir nicht einfach einen neuen Satelliten schicken?

astf 16.12.2006 01:13

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
Erstmal danke für die Hilfe!
Tja, ein neuer Satellit würde ca. 35 € kosten - vielleicht nicht viel im Vergleich zum Gesamtpreis, aber trotzdem genug.

Katarrh 16.12.2006 12:18

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
[quote='[EID]-Brainstorm']Teufel: 800 Watt Gesamtmusikleistung und 400 Watt Sinusleistung ... ;)
Creative: 700 Watt Sinusleistung ...[/quote]
Da kann wo einer schlecht lesen! Der Subwoofer von Teufel hat alleine schon 400 Watt Sinusleistung, und jeder Satellit 40 Watt Sinusleistung, das sind bei mir 680 Watt Gesamtsinusleistung! Für 100 Euro mehr, würde ich mir kein System kaufen was 20 Watt mehr Sinusleistung verspricht...

[EID]-Brainstorm 16.12.2006 13:31

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
[quote=Katarrh]Da kann wo einer schlecht lesen! Der Subwoofer von Teufel hat alleine schon 400 Watt Sinusleistung, und jeder Satellit 40 Watt Sinusleistung, das sind bei mir 680 Watt Gesamtsinusleistung! Für 100 Euro mehr, würde ich mir kein System kaufen was 20 Watt mehr Sinusleistung verspricht...[/quote]Ich brauche mich zwar nicht zu rechtfertigen, aber hier mal mein Kommentar dazu:
Sinus-[U]Ausgangsleistung[/U] 400 W - da es sich um einen Aktivsubwoofer mit Anschluss für die Satelliten handelt - werden die 400 W auf die [U]Ausgänge[/U] gelegt - 400/8 macht etwa 50 W pro Kanal. Da die Satelliten etwa 40 W Sinus aufnehmen macht das rückgerechnet etwa 120 W für den Subwoofer. Das kommt auch mit den Angaben hin, dass er an einem Receiver 175 W für sich allein beansprucht.

Katarrh 16.12.2006 13:42

AW: Creative GigaWorks S750 (7.1)
 
*Hust*, das stimmt allerdings^^! Das Summieren der Werte hat mir allerdings mehr Spaß gemacht, als zu erkennen, dass man dann doch nicht mit den horrenden hohen Sinuswerten "fetzen" kann! Abgesehen davon, wüsste ich auch nicht wirklich was ich in meinem Raum mit 700 Watt Sinus (Neubau) anfangen soll, genausogut sind auch die 400 Watt zu viel des Guten! Zudem hat das Teufelsystem bei jeglichen Testzeitschriften und ähnlichem mit Spitzenergebnissen gepunktet und man hat 12 Jahre lang Garantie auf das System...alles Kaufgründe die sich nicht nur an Nicht - Leistungsbewusste richten!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.