Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/)
-   -   Erfahrungsbericht Alphacool NVXP-3 (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/48723-erfahrungsbericht-alphacool-nvxp-3-a.html)

Razor2k 13.05.2007 17:40

Erfahrungsbericht Alphacool NVXP-3
 
[LEFT][SIZE=4][SIZE=6]Erfahrungsbericht[/SIZE] [/SIZE]
[SIZE=4]Alphacool NVXP-3[/SIZE]
[SIZE=4](AUF ASUS EN7950GT)[/SIZE][/LEFT]

[LEFT][IMG]http://www.alphacool.de/images/product_images/popup_images/309_0.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.alphacool.de/images/product_images/popup_images/309_1.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.alphacool.de/images/product_images/popup_images/309_2.jpg[/IMG]
[SIZE=3]Quelle: Alphacool [/SIZE][URL="http://www.alphacool.de/product_info.php/products_id/309/cPath/5_18_291/gfx-komplettkuehler-und-gfx-sets/wak-gfx-alphacool-nexxxos-nvxp-3-nvidia-6800-7800-7900-7950single.html"][SIZE=3]-klick-[/SIZE][/URL][/LEFT]

[LEFT][SIZE=3][B]Technische Daten:[/B][/SIZE]
Maße gesamt (ohne Anschlüsse): Länge 91 mm, Breite 136 mm, Höhe 24 mm
Gewicht: 482 Gramm
Anschlüsse: G1/4[/LEFT]

[LEFT][SIZE=3][B]Lieferumfang[/B][/SIZE]
- NVXP III ALPHACOOL GP-Kühler
- Backplate
- 4x Schraube M 2x20
- 5x Schraube M 3x14
- 4x Unterlegscheibe Metall, Abmessung 2,2
- 9x Unterlegscheibe Metall, Abmessung 3,2
- 5x Unterlegscheibe Plastik, Abmessung 3,2
- 4x Unterlegscheibe M3 hoch
- 9x Feder klein, hart
- 1x Stift-(Inbus-) Schlüssel, Schlüsselweite SW 1,5
- 1x Stift-(Inbus-) Schlüssel, Schlüsselweite SW 2,5
- 1x Wärmeleitpaste
- 8x Wärmeleitpads 1mm ca. 14x14mm[/LEFT]



[LEFT]Vor ca. 2 Wochen habe ich endlich meinen Alphacool NVXP-3 bekommen nachdem ich fast 2 Wochen bei K&M warten mußte.[/LEFT]


[LEFT]Der Kühler macht einen sehr guten Optischen Eindruck.
Mit seiner Acryl Oberseite und der plan geschliffenen Kupferplatte auf der Unterseite ein Blickfang in jedem Rechner![/LEFT]

[LEFT]Dann wieder ein rückschlag...
Das Befestigungsmaterial war nicht komplett.
Ein Anruf bei Alphacool und schon wurden mir die fehlenden Teile kostenlos mit einem Alphacool Schlüsselband als Zugabe zugeschickt(netter kontakt).[/LEFT]


[LEFT][SIZE=3][B]Nun gings ans einbauen![/B][/SIZE]
[SIZE=1](Leider keine Bilder vorhanden da Karte bereits verbaut)[/SIZE][/LEFT]

[LEFT]Ich habe mir hierzu die PDF Anleitung von alphacool.de runtergeladen.
Es wird genau erklärt, wann was zu tun ist, ich konnte den Anweisungen gut folgen.[/LEFT]

[LEFT]Zuerst legt man den Kühler mit der Kupferplatte nach ob vor sich auf eine etwa 2-3cm hohe unterlage. Dann entfernt man die Schutzfolie vom Kupfer.
Nun baut man den Original Kühlervorsichtig von der Karte indem man die Schrauben über kreuz langsam löst. Entfernt die Reste der WLP mit einem Q-Tip oder trockenen Tuch. Nun wird die Wärmeleitpaste(WLP) und die Wärmeleitpads angebracht. Hierbei ist darauf zu achten das die WLP nicht zu dick (nur so viel das man die schrift auf dem chip nicht mehr lesen kann)aufgetragen wird und die Pads so aufliegen das der jeweilige Speicherchip komplett bedeckt ist.[/LEFT]

[LEFT]Dachdem mach die Karte nun mit WLP und Pads versehen ist, legt man die Karte mit den zu Kühlenden Chips nach unten auf den Kühler. Hierbei ist darauf zu achten das die Gewinde im Kühler unter den Löchern in der Karte sind um später die Schrauben hierdurch zu verschrauben.[/LEFT]

[LEFT]Nachdem die Karte auf dem Kühler positioniert wurde, gehts nun ans schrauben.
Bevor geschraubt wird, werden noch die 4 hohen Plastikunterlegscheiben auf die 4 Löcher für die großen Schrauben gelegt.[/LEFT]

[LEFT]Dann nimmt man die 4x M 2 Schrauben und schteckt auf diese zuerst eine kleine Metallunterlegscheibe dann eine große Metallunterlegscheibe und dann eine Feder. Dann dreht man die Schrauben an den 4 Mittigen Löchern soweit in den Kühler bis sie im Gewinde greifen. [FONT=Arial][SIZE=1][FONT=Verdana][SIZE=2]Nun mit dem kleinen Stiftschlüssel über Kreuz abwechselnd die Schrauben mit drei kompletten Umdrehungen anziehen. Anschließend beginnt man wieder bei der Ersten und drehen die Schrauben nochmals mit drei Umdrehungen an. Alle Federn sollten zum Schluss gleichmäßig angezogen sein.[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/LEFT]

[LEFT]Legt nun auf die verbleibenden 5 Montagelöcher die flachen Plastikunterlegscheiben. Nehmt die M 3 Schrauben und steckt je eine große Metall-Unterlegscheibe und anschließend eine Feder auf. Dreht nun diese Einheiten mit der Hand soweit in die Karte ein, bis die Schraube im Gewinde des Kühlers sitzt. Die Schrauben können nun soweit angedreht werden, bis der Schraubenkopf die Feder berührt. Dreht nun mit dem großen Stiftschlüssel abwechselnd über Kreuz die Schrauben mit einer kompletten Umdrehengen an. Anschließend beginnt ihr wieder bei der ersten und drehen die Schrauben nochmals mit einer Umdrehungen an. Alle Federn sollten zum Schluss gleichmäßig angezogen sein. Alle Schrauben sollten nicht zu fest angezogen werden. Wichtiger ist, dass die Schrauben gleichmäßig angezogen sind. Wenn Ihr die Schrauben übermäßig fest angezogen habt, können die Federn ihre vorgesehene Funktion nicht umsetzen und es ist keine gleichmäßige Auflage des Kühlers gewährleistet.[/LEFT]


[LEFT][SIZE=3][COLOR=black][B]DIE LEISTUNG:[/B][/COLOR][/SIZE]
[COLOR=black]Ich hatte mit meinem Asus Standart Kühler immer Temps um die 50-70°C,[/COLOR]
[COLOR=black]nun mit dem NVXP-3 habe ich eine GPU Temperatur von grad einmal 35-40°C.[/COLOR][/LEFT]

[LEFT]Denke der Unterschied spricht für sich.[/LEFT]

[LEFT][SIZE=3][B]OCing:[/B][/SIZE]
Ich kann meine Karte um ca 10% übertakten und die Temp steigt grad einmal um 2°C! [/LEFT]

[LEFT][B]Standarttakt meiner Karte:[/B]
GPUtakt : 550Mhz
Speichertakt: 1400Mhz
GPU TEMP=34°C
[B]Übertaktet mit ASUS Smart Doctor@maximum:[/B]
GPUtakt : 600Mhz
Speichertakt: 1500Mhz[/LEFT]
GPU TEMP=35°C

[LEFT]Denke allerdings das noch mehr drin ist mit anderen Tools, da die Karte bei den Einstellungen noch keinerlei Probleme macht.[/LEFT]


[LEFT][SIZE=3][B]Für diesen Bericht relevante Hardware:[/B][/SIZE]
Thermaltake 400L/Std. Pumpe
8/10 Schläuche
Asus EN7950GT/512
BLACK ICE GT 480mm Radiator[/LEFT]

[LEFT][B]Reihenfolge:[/B]
Pumpe>Black ICE GT Radiator>CPU Block>NB-Block>NVXP-3>AGB[/LEFT]

[LEFT][B]Alte kühlung der Grafikkarte:[/B]
Original Standard ASUS Luftkühler[/LEFT]

[LEFT][B][SIZE=5]Fazit:[/SIZE][/B]
[SIZE=3]Ein sehr gelungener Kühler, der eine enorme Kühlleistung hat![/SIZE][/LEFT]

[LEFT][U][SIZE=3][COLOR=darkgreen][B]Pro:[/B][/COLOR][/SIZE][/U]
Sehr hohe Kühlleistung
Sehr gute Verarbeitung
Einfache Montage mit der PDF Anleitung[/LEFT]

[LEFT][U][SIZE=3][COLOR=red][B]Kontra:[/B][/COLOR][/SIZE][/U]
Mit fast 500g sehr schwer
Keine LEDs zur beleuchtung dabei (bei einem Preis von 60€ eine frechheit!)
Hoher Preis[/LEFT]

[LEFT][B]Wenn jemand noch Fragen hat die hier nicht beantwortet wurden.[/B]
[B]Könnt Ihr euch gerne melden ich werde diesen Erfahrungsbericht ergänzen![/B][/LEFT]

[LEFT][SIZE=3]Gruss[/SIZE]
[B][SIZE=3]Razor[/SIZE] [/B][/LEFT]

borsti 13.05.2007 23:15

AW: Erfahrungsbericht Alphacool NVXP-3
 
EoN:
Diskussionsthread zum [url=http://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/48723-erfahrungsbericht-alphacool-nvxp-3-a.html]Erfahrungsbericht Alphacool NVXP-3[/url]

-----
Borsti:

sorry razor aber begeistern tut mich das hier nicht.

ein paar alphacool urls und copy´paste machen ca 80% deines beitrags.

Du hast nur die startschwierigkeiten und deine temps ergänzt.


naja sei es drum, 2 topic:
ich bin über die firma alphacool sehr gespaltener meinung, dank meiner erfahrungen mit dem nexxxos xp pro so 462 drei nasen halterung. Als dieser kühler leck sclug hats mir ein gigabyte board und nen 2600+ zerschossen. Das ganze war irgendwann oktober 06 oder so.
Ich liege immernoch im streit mit alphacool, jede mail AW dauert fast ne woche und alle 3 mails erhält man garkeine aw mehr und darf wieder von vorn anfangen.
Also was kunden betreuung angeht haben die seeehr viel nachholbedarf :!: die haben mich bis heute noch nicht mal aufgefordert den kühler einzuschicken, normalerweise ist das die erste maßnahme.

Also alphacool kundenservice kan ich dir garnicht zustimmen das der "nett" ist :evil:

towatai 14.05.2007 05:57

AW: Erfahrungsbericht Alphacool NVXP-3
 
ich kann zu alphacool nichts sagen. bin begeisteter aquacomputer-käufer. wenn man über paypal zahlt hatte ich es schon gesternmorgen bestellt, heute nachmittag geliefert und das OHNE expressversand ;) hatte n problem mit ner elektronischen pumpensteuerung für meine laing. da ist n kühlkörper von nem spannungswandler gefallen und dadurch hats die platine zerschmort^^ anstandslos ne neue bekommen und die alte hingeschickt! das nenn ich service. TOP
ich halte übrogens nichts mehr von kühlkörpern mit plexiglasabdeckung. einmal ein bisschen fester angezogen und schon n sprung drinne. hatte das auch bei nem grakakühler. lieber etwas mehr geld und vollmetall. man sieht die unterseite im regelfall eh nich.

Uwe64LE 14.05.2007 06:51

AW: Erfahrungsbericht Alphacool NVXP-3
 
[quote=Razor2k;476563][CENTER]
[SIZE=3]Mit seiner Acryl Oberseite und der plan geschliffenen Messingplatte [/SIZE][/CENTER]
[/quote][CENTER][SIZE=3]


[/SIZE][/CENTER]
Messing? Oder doch Kupfer?

Razor2k 14.05.2007 08:07

AW: Erfahrungsbericht Alphacool NVXP-3
 
okay jungs ihr habt ja recht wirklich viel ist das hier nicht... weis aber auch net so wirklich was ich drüber schreiben soll... wenn ich noch rein schreibe wie man ihn installiert wäre auch net der bringer. das steht ja in der einbauanleitung drin ;)

Und von wegen 80% geklaut.. naja wenn sich die 80% auf die Fotos beziehen geb ich dir recht borsti! Ich kann nur sagen wie AC sich in meinem Fall verhalten hat.
Gut das du deine erfahrung drunter gepostet hast, denn ich kann ja nix anderes behaupten ;)

schreibt doch mal konstruktive kritik ;)

Was kann ich verbessern ?

@Uwe doch kupfer sorry da hab ich echt gepennt ;)

borsti 14.05.2007 15:39

AW: Erfahrungsbericht Alphacool NVXP-3
 
konstruktive kritik:

eben die von dir unnötig empfunde monatage möglichst bebildert beschreiben, denn viele trauen sich so etwas nicht zu.


detailierte angaben zur bestehenden wakü.

einbindug in die bereits bestehende wakü, position im kreislauf.


btw hab ich durch deinen thread mal wieder an die firma alphacool mal heut angerufen und auf den tisch geklopft ....
alles natürlich reines missverständniss -.- ...wers glaubt wird seelig ;-)
naja nun rudert man jedenfalls zurück und fängt nach einem halben jahr mal an zu kooperieren

Razor2k 15.05.2007 10:19

AW: Erfahrungsbericht Alphacool NVXP-3
 
LÖL Borsti du bist einfach zu borstrig^^

Immer nett und freundlich und bitte bitte machn ;)
Dann klappts auch mit Alphacool :D

Kommune23 15.05.2007 10:29

AW: Erfahrungsbericht Alphacool NVXP-3
 
Ich fänd noch ein paar Übertaktungsergebnisse mit zugehörigen Temperaturen ganz interessant (wie weit geht die Karte mit dem Teil?). Und den Text linksbündig zu setzen, damit man ihn besser lesen kann, halt ich auch für besser.

Razor2k 15.05.2007 11:07

AW: Erfahrungsbericht Alphacool NVXP-3
 
So ich hoffe ich konnte euren Vorstellungen gerecht werden :)

Das nun aber ne Bewertung wert oda ?^^

gruss
Razor

borsti 15.05.2007 14:35

AW: Erfahrungsbericht Alphacool NVXP-3
 
[quote=Razor2k;477071]
Das nun aber ne Bewertung wert oda ?^^
[/quote]

*bettel*:inflames:

towatai 15.05.2007 15:13

AW: Erfahrungsbericht Alphacool NVXP-3
 
also wenn das so is hätt ich gern 5 bewertungen für mein 8800er taktraten-tutorial :D

dr_Cox 15.05.2007 15:21

AW: Erfahrungsbericht Alphacool NVXP-3
 
He, wir sind hier nicht bei "bettel.nett" :inflames:

Razor2k 15.05.2007 16:41

AW: Erfahrungsbericht Alphacool NVXP-3
 
lol is ja gut^^

EoN 18.05.2007 13:01

AW: Erfahrungsbericht Alphacool NVXP-3
 
Den [url=http://www.tweakpc.de/forum/diskussionen-ueber-erfahrungsberichte/48870-diskussion-alphacool-nvxp-3-a.html]Diskussionsthread zum Erfahrungsbericht gibts hier[/url].

EoN 18.05.2007 13:02

AW: Diskussion: Alphacool NVXP-3
 
Hab die Antworten mal in den Diskussionsthread verschoben. Bitte in Zukunft direkt den Diskussionsthread zum Antworten erstellen.

Danke :)

Razor2k 19.05.2007 18:01

AW: Diskussion: Alphacool NVXP-3
 
okay thx eon

Bad Blade 20.05.2007 18:50

AW: Erfahrungsbericht Alphacool NVXP-3
 
[quote=borsti;476666]


naja sei es drum, 2 topic:
ich bin über die firma alphacool sehr gespaltener meinung, dank meiner erfahrungen mit dem nexxxos xp pro so 462 drei nasen halterung. Als dieser kühler leck sclug hats mir ein gigabyte board und nen 2600+ zerschossen. Das ganze war irgendwann oktober 06 oder so.
Ich liege immernoch im streit mit alphacool, jede mail AW dauert fast ne woche und alle 3 mails erhält man garkeine aw mehr und darf wieder von vorn anfangen.
Also was kunden betreuung angeht haben die seeehr viel nachholbedarf :!: die haben mich bis heute noch nicht mal aufgefordert den kühler einzuschicken, normalerweise ist das die erste maßnahme.[/quote]

ist zwar ein wenig OT aber warum immer alles über e-mail klären, wenn man sogar merkt, das es nichts wird. Ist zwar vielleicht ein wenig altmodisch, aber in wichtigen Angelegenheiten nimmt man am besten ein Telefon/Handy zur Handy.
Manchmal glaube ich sogar, dass einige Personen Angst davor haben, etwas über das telefon zu klären. Aber so ist es doch viel einfacher. So klärt man meistens komplett alles in einem gespräch und muss auf keine Antwort warten.

Gruß
Alex

borsti 20.05.2007 18:57

AW: Diskussion: Alphacool NVXP-3
 
nunja eigentlich sollte man doch annehmen das der Kontakt per email auch funktioniert oder nicht?

was mich an solchen sachen halt anspeit ist, das man ewig keine aws kriegt oder aber erst nachdem man die mail 3 mal geschickt hat. Ruft man aber dann an ist man ja mit einmal soooooooo freundlich dieses arschgekrieche geht mir sowas von aufn nerv.

laut dem mitarbeiter ist das alles fälschlicher weise bei der rechtsabteilung gelandet weil garantiestreit, aber wenn die nen Fehler machen können sie da doch acuh einfach mal zu stehn anstelle von sonem gewäsch immer.

mittlerweile ist ja auch schonwieder ne woche um, mittlerweile haben sie die eingescanten rechnungen und man hat mir zumindest schonmal zugesagt den kühler zu ersetzen.... mal sehen was draus wird.

......und am besten noch son werbe schnick schnak ins packet gelegt als "entschuldigung" :?

so nunja zurück zum thema:
ich hab keinerlei angst jemanden anzurufen, im job sprech ich ja auch den ganze tag mit fremden leuten, aber ne mail ist halt oftmals praktisch da man gleich alles in den anhang packen kann.

und ich auch nich zu oft zu ner zeit nach hause komm wo hotlines noch erreichbar sind

Razor2k 27.05.2007 16:19

AW: Diskussion: Alphacool NVXP-3
 
Wenn mir was net passt mach ich das auch per tel. Wenn mir der "mitarbeiter" dann nicht hilft fragt man einfach seinen Vorgesetzten und wenn der auch nicht hilft, seinen Vorgesetzten. Da helfen die einen immer schnell, denn unter den ganzen Vorgesetzten findet man sicher einen der die eigene Meinung vertritt;)

Gruss
Razor


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.