Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/)
-   -   Logitech X 230 Refresh 2.1 Soundsystem (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/70136-logitech-x-230-refresh-2-1-a.html)

Katarrh 11.05.2009 09:51

Logitech X 230 Refresh 2.1 Soundsystem
 
[B]Hiermit möchte ich euch das kürzlich von mir erworbene 2.1-Soundsystem Logitech X 230 Refresh vorstellen. An dieser Stelle soll es keine wissenschaftliche Erörterung von Schalldruck, Frequenzbereichen oder ähnlichem werden, sondern euch meine subjektive Erfahrung und Meinung darstellen.[/B]

Als erstes ein paar techn. Daten (ganz ohne geht es dann doch nicht):

[B]Effektive Gesamtleistung:[/B] 32 Watt (effektiv)
[B]Lautsprecher:[/B] 12 Watt effektiv (2 x 6 Watt)
[B]Subwoofer:[/B] 20 Watt (effektiv)
[B]Gesamtspitzenleistung:[/B] 64 Watt
[B]Frequenzbereich:[/B] 40 Hz - 20 kHz
[B]Antriebsspulen:[/B]
[B]Lautsprecher:[/B] (2) 5-cm-Treiber pro Lautsprecher
[B]Subwoofer:[/B] 13-cm-Treiber mit Port
[B]Lautsprecherabmessungen (H x B x T):[/B]
[B]Lautsprecher:[/B] 20,3 x 6,4 x 7,6 cm
[B]Subwoofer:[/B] 22,9 x 15,2 x 19,3 cm
[B]Störabstand:[/B] > 96 dB

[B]Systemkompatibilität:[/B]
* PC/Mac
* CD
* MP3
* DVD*
* PlayStation®*
* Xbox®*

[B]Inhalt der Verpackung:[/B]

[I]Lautsprecher:
2 Lautsprecher
1 Subwoofer
Farbkodierte Audiokabel
Zwei Jahre eingeschränkte Garantie
Benutzerhandbuch [/I]

[B]Der Grund für den Erwerb ist ist meinem Fall der gewesen, dass mein vorheriges 5.1-Boxensystem einfach zu groß für mein WG-Zimmer ist und ich somit eine kleine und kostengünstige Alternative suchte, die zudem nur 17qm beschallen muss. Da ich mich vorher bereits schlau machte und über die äußerst positiven Bewertungen des Systems stolperte und es zudem für [SIZE=2][U][I]25! Euro[/I][/U][/SIZE] im Angebot war, zögerte ich nicht lange mit dem Kauf. [/B]

[B]Verpackung und Aufstellung:[/B]

Geliefert wird das System in einem nicht allzu großen Karton, der auch nicht sehr schwer ist; was für mich eigentlich ein Indiz ist, dass ein Soundsystem wenig Leistung bzw. blechern klingen könnte. Die Soundenthusiasten wissen sicherlich was ich meine, da ordentliche Holzboxen zumeist einen viel wärmeren Klang abgeben, als die aus gepressten Spanplatten oder gar Plastik. Die Boxen sind sicher verpackt und sind sehr schnell ausgepackt. Das Erste was mit auffiel: Die Hauptverkabelung führt von dem rechten Lautsprecher weg, d.h. der Klinkenstecker, die Verbindung zur linken Box und die Ansteuerung des Subwoofers. An dem (wohlgemerkt sehr kleinen) Subwoofer selbst ist der Netzstecker fest verkabelt angebracht. Ich hatte vorher ein Teufel Concept E-Magnum; bei dem wurde Alles vom Subwoofer angesteuert.
Die Aufstellung dauerte gefühlte 10 Minuten; allerdings ist bei der Aufstellung meines Tisches und bei der bereits vorhandenen Verkabelung anderer Geräte auch nicht verwunderlich.

[B]Optik:[/B]

Das gesamte System ist im matten Schwarz gehalten, einige Elemente (Logoschild des Subwoofers) und die Steuerungseinheit am rechten Frontlautsprecher sind in Klavierlackoptik gehalten, bestehen aber natürlich aus Plastik. Es sieht aber trotzdem sehr hochwertig aus. Die Frontlautsprecher sind mit einem feinen Netz überzogen und lassen den Blick auf die eingebauten Lautsprecher zu. Im Gesamten ist das Design sehr stimmig; allerdings kommt mir der Subwoofer etwas mickrig vor, da bin ich von Teufel wohl noch etwas verwöhnt. An dem Subwoofer ist rechts noch eine Art "Gitter", der den Lautsprecher schützt; der ist in Silber gehalten und sieht sehr schick aus. Sehen kann ich das Gitter aber in der Regel nicht, da das Seitenteil meines Tisches dieses verdeckt. Jedenfalls habe ich ein Ziel bereits erreicht, dass ich nicht viel Platz für das System benötige.

[B]Ergonomie:[/B]

Die Steuerelemente sitzen an der Front des Rechten Frontlautsprechers: Drehregler für die Lautstärke, ein Eingang für Kopfhörer und der An- und Ausschalter. Der Bass wird direkt am Subwoofer (Rückseite) geregelt. Somit ist das Wichtigste schnell zu erreichen.


[B]Betrieben wird das System bei mir letztendlich an meinem Hauptrechner unter Windows XP mit einer Creative X-Fi Xtreme Music. Die vorhandenen Einstellungen sind hier ersichtlich: [/B]


[B]Einstellungen:[/B]

Eine Bassumleitung ist [B]NICHT[/B] notwendig, das kam mir sehr entgegen, da ich zeitgleich mein Sennheiser PC161-Headset am PC im Betrieb habe und somit nicht umstellen muss, wenn ich meine Kopfhörer nutzen will. Einstellen musste ich in dem Sinne rein gar nichts; ich musste nur durch den vorhandenen Drehregler am Subwoofer die Basstärke justieren (Mindesteinstellungen) und das war es bereits.

[IMG]http://i463.photobucket.com/albums/qq352/Katarrh/Mixereinstellungen.jpg[/IMG]

[IMG]http://i463.photobucket.com/albums/qq352/Katarrh/Bassboost.jpg[/IMG]

[B]Klang:[/B]

Getestet wurde dann das Ganze mit verschiedenen Musikstücken aus verschiedenen Genres um eben die Fähigkeit des System zu ermitteln, die Höhen, Mitten und die Tiefen darzustellen. Um es nicht übertrieben darzustellen: ich war wirklich sehr, sehr überrascht. Wie oben beschrieben ist sehr Subwoofer sehr klein, die beiden Frontlautsprecher bestehen aus Plastik und sind auch nicht sonderlich schwer. Was aber letztendlich unter dem Strich aus dem System geworfen wird ist wirklich überzeugend; alle Frequenzbereiche werden sehr klar dargestellt, der Bass ist warm und voll und harmoniert sehr gut mit den Frontlautsprechern. Es klingt einfach Alles wie aus einem Guss. Es war ehrlich gesagt nicht das, was ich für diesen Preis erwartet hatte. Meine Vorstellungen lagen weit unter dem, was mir hier geboten wird. Eine herausragende Eigenschaft des Systems ist zudem die Maximallautstärke die zudem von keinen klanglichen Verzerrungen getrübt wird. Wenn ich wöllte, könnte ich meinen Mitbewohner und die selten vorhandenen Nachbarn gehörig mit meiner Musik nerven.

[B]Fazit:[/B] Ein so dermaßen günstiges Soundsystem hat mich natürlich anfangs an den klanglichen Eigenschaften zweifeln lassen. Was Logitech aber hier abliefert ist genau das Gegenteil. Ein sehr satter Klang mit genug Schalldruck um Zimmer mit einer Größe von 25qm vernünftig zu beschallen. Das Klangspektrum ist groß, daher erlaubt es sich keinerlei Schwächen. Für mich persönlich ist das System uneingeschränkt zu empfehlen, vorallem für diesen sehr, sehr günstigen Preis! Alle vorhandenen Daumen hoch, dieses Preis/Leistungsverhältnis toppt niemand!

[U][I][B]Preisvergleich:[/B][/I][/U] [URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/logitech_x-230_2.1_%28970123-0914%29-a105283.html"]http://www.tweakpc.de/preisvergleich/logitech_x-230_2.1_(970123-0914)-a105283.html[/URL]

[B]Bilder:

[IMG]http://i463.photobucket.com/albums/qq352/Katarrh/X230.jpg[/IMG]
[/B]

[U][B]Nachtrag:[/B][/U] [B]Das ist mein erster Testbericht überhaupt, daher bitte ich im das Verzeihen von inhaltlichen Schwächen und Fehlern. Für Korrekturvorschläge und Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

[/B]Wenn euch mein Test gefallen hat, bin ich natürlich auch für jede positive Bewertung dankbar :)!

kanonenfutter 11.05.2009 10:19

AW: Logitech X 230 Refresh 2.1 Soundsystem
 
Ich hoff ich habs nicht überlesen, aber mit welcher Soundkarte wurde getestet?

mfg

Killerpixel 11.05.2009 10:25

AW: Logitech X 230 Refresh 2.1 Soundsystem
 
[quote=Katarrh]
[B]Betrieben wird das System bei mir letztendlich an meinem Hauptrechner unter Windows XP mit einer Creative X-Fi Xtreme Music. Die vorhandenen Einstellungen sind hier ersichtlich:[/B][/quote]
Hasts wohl überlesen.

kanonenfutter 11.05.2009 10:26

AW: Logitech X 230 Refresh 2.1 Soundsystem
 
Omg :inflames:
Danke...

poloniumium 11.05.2009 11:41

AW: Logitech X 230 Refresh 2.1 Soundsystem
 
details beschrieben, hilfreiche bildchen, undundund
wird dem ein oder anderen suchenden sicher hilfreich oder mindestens ein indiz bei der systemwahl sein.
schöne arbeit :D

Katarrh 11.05.2009 12:06

AW: Logitech X 230 Refresh 2.1 Soundsystem
 
Vielen Dank! Das hört man gerne :)!

djs 18.05.2009 22:18

AW: Logitech X 230 Refresh 2.1 Soundsystem
 
Vielen dank für den Test, Katarrh.
Für tatsächliche 25€ im Angebot ist dieses System wirklich mehr als gut.
Lediglich das Trust SP-3850 im durchschnittlichen Logitech 40€ Preissegment überflügelt dieses Logitech x-230 und den größeren Bruder in Klangfülle und Leistung. Der große Abstand kommt dann wieder mit der Logitech Z Serie, die nochmals klarer und feinfühliger in den Mitten und Höhen spielt, aber in den kleinen Versionen selbst dem Trust im Bassbereich nicht überlegen ist.

Warum hast du dich vom Concept e magnum getrennt?

Gruß

Katarrh 19.05.2009 18:41

AW: Logitech X 230 Refresh 2.1 Soundsystem
 
Weil ich nach Bayern zog, in einem kleinen WG-Zimmer lebe und kein Platz mehr für ein 5.1 System vorhanden war. Wenn ich mal zuviel Geld habe, hole ich mir das Teufel Motiv 2 - da ich sehr zufrieden mit dem System war.

Beste Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.