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Daggi4us 09.08.2012 19:32

Erfahrung mit Hardwareversand - defektes Mainboard
 
Hallo zusammen,

wer hat ähnliche Erfahrung mit Hardwareversand und kann mir seine Erfahrung berichten?

Ich habe bei Hardwareversand PC-Teile bestellt. Bei Lieferung war die Umverpackung OK. Der Karton des Mainboards stark beschädigt. Habe ich sofort gemeldet und man hat mir gesagt, dass ich das Mainboard testen sollte und bei Problemen würde ich sofort Ersatz erhalten. Das Mainboard war defekt und von sofortigem Ersatz war dann keine Rede mehr. Ich sollte es einschicken, von der Zusage wollte man nichts mehr wissen.

Das Board wurde eingeschickt und nach 3 Tagen erhalte ich jetzt die Aussage, das Mainboard wäre so stark beschädigt, dass dies nichts mit der Beschädigung des Kartons zusammenhängen könnte, sondern ich hätte es beschädigt und man will mir das defekte Mainboard jetzt zurückschicken.

Was soll ich jetzt machen? Kann Hardwareversand das so einfach behaupten oder müssen sie nicht im Rahmen der Gewährleistung den Nachweis erbringen, dass die Ware ohne Fehler war?

cu
Daggi4us

SentencedHeart 10.08.2012 12:04

AW: Erfahrung mit Hardwareversand - defektes Mainboard
 
Fotos vom Karton gemacht?
Fotos vom Mainboard im Karton gemacht?
Defekte Verpackung beim Spediteur (DHL oder whatever) moniert?

Wenn ja: Sehr gut. Wenn nein: Upsi, Pech gehabt. Kannst Dir die Kohle an die Backe schmieren. Mit Glück kann man auf die Kulanz des Händlers hoffen. (Hier wohl nicht).

Sonst da mal anrufen und fragen, wie man das regeln könne. Erst freundlich, dann mit rechtlichen Schritten drohen und darauf hinweisen, dass alles dokumentiert ist, und hier eindeutig ein Transportschaden vorhanden ist.
Wenn Sie einen Beweis gegen einen Traposchaden haben, sollen Sie diesen bitte vorlegen inkl. Beleg des Gutachters, der dies bezeugt.

Und ja, Du hast Recht, die müssen einen Beleg für die Gewährleistung bringen. Ein Transportschaden ist allerdings kein Gewährleistungsfall!
Dafür musst Du den Beleg bringen (Fotos, wie erwähnt) und es dem Spediteur und Händler melden.

Bevor man aber den Rechtsweg einschlägt, vorher immer freundlich am Telefon nach einer kundenfreundlichen Regelung fragen. Namen merken!!! (wer hat Dir den Austausch wann und wie zugesagt)

Soviel fürs erste.

Smartkus88 10.08.2012 23:48

AW: Erfahrung mit Hardwareversand - defektes Mainboard
 
Hardwareversand.de ist ein echter "Saftladen"...
Entschuldigung für diesen Ausdruck, aber dort bestelle ich ebenfalls nie wieder etwas... Meine Bestellung bekam ich erst eine Woche später, und auf Anfrage wurde zuerst garnicht reagiert... Die scheinen bald pleite zu gehn, oder warum haben die so einen schlechten Service..... Also ich würde an deiner Stelle alle Hebel in Bewegung setzten, dort jeden Tag anrufen und die Geschäftsführung verlangen.... An Redaktionen schreiben und immer wieder aufs neue anrufen und Briefe schreiben....

swatcher1 11.08.2012 11:40

AW: Erfahrung mit Hardwareversand - defektes Mainboard
 
Hardwareversand ist der Onlineshop von Atelco (PC-Kette). Schon mehrfach problemlos dort bestellt - musste den Service bisher jedoch nicht in Anspruch nehmen.

Jedoch schallt es ja zumeist so aus dem Wald wie es reinkommt. Daher im Supportgespräch höflich bleiben aber bestimmt die Fakten übermitteln, im Zweifelsfalle auch mit dem Vorgesetztem verbinden lassen, Datum, Uhrzeiten und Namen der Gesprächspartner _immer_ notieren.

Sollte sich keine Einigung erzielen lassen das Ganze per Einschreiben vorbringen. Letzte Instanz --> Anwalt.

greetz

Legion of the Damned 11.08.2012 12:04

AW: Erfahrung mit Hardwareversand - defektes Mainboard
 
Hatte auch mal defekte Hardware, die ich bei Hardwareversand bestellt hatte. Hab kurz mit der Hotline telefoniert, auf Anweisung den Rückschein ausgedruckt und weg damit.

Ne Woche später hatte ich immer noch keine Meldung, ob mein Päckchen angekommen sei. Hab dann selbst mal geschrieben und auch einen Tag später die Antwort bekommen, mein Päckchen sei angekommen. Das ich keine Mail oder sonst was bekommen hab, dass mein Päckchen da ist fand ich schon schwach. Aber ansonsten fand ich den Service bei denen nicht schlecht.
Alles ist gut verpackt, man bekommt schnell antwort auf seine Mails und die Hotline Leute können einem auch weiterhelfen. Bis auf den einen Kritikpunkt hab ich also an dem Laden nichts auszusetzen.


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