Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Aldi Nord ermöglicht Bezahlen mit NFC-Technik (https://www.tweakpc.de/forum/news/100374-aldi-nord-ermoeglicht-bezahlen-nfc-technik.html)

TweakPC Newsbot 10.06.2015 09:38

Aldi Nord ermöglicht Bezahlen mit NFC-Technik
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/34461/aldi-nord-ermoeglicht-bezahlen-mit-nfc-technik/]Aldi Nord ermöglicht Bezahlen mit NFC-Technik[/url] [/SIZE]
In Filialen von Aldi Nord soll es in naher Zukunft möglich sein mittels NFC-Technik zu bezahlen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]10.06.2015 10:38 - ID 34461[/COLOR][/SIZE]

muesli 11.06.2015 12:04

AW: Aldi Nord ermöglicht Bezahlen mit NFC-Technik
 
glaub, niemand hat wirklich bock eine extra-app zu installieren, geschweige denn ständig nfc an/aus zu schalten (es sei denn, man steht auf erhöhten stromverbrauch) und nun noch mehr ständig darauf achten zu müssen, dass man mit genügend saft über den tag kommt. das schlimmste daran, morgen kommt dann lidl & co mit einem anderen system und der ganze käse geht von vorn los.

dann lieber doch eine karte, aber MIT pin-eingabe. aber das wäre im grunde schon jetzt vergleichbar mit der slot-variante, paar sekunden würde man aber wohl höchstens sparen

DarkBlooster 11.06.2015 13:46

AW: Aldi Nord ermöglicht Bezahlen mit NFC-Technik
 
Ich glaube, so erheblich ist die Zeitersparnis gar nicht. Und wenn, dann wird das allenfalls dazu führen, dass u. U. zu den Stoßzeiten ein Mitarbeiter an der Kasse eingespart werden kann, der dann etwas mehr beim Einräumen schafft (oder er wird eingesetzt und die Stoßzeit somit schneller bewältigt, damit sich danach wieder alle ans Einräumen machen können). Die Bargeldabschaffung, über die gerade intensiv und laut nachgedacht wird, wird den Menschen in 5-10 Jahren dadurch auch besser verkauft.
Unterschiedliche Systeme wird es da nicht geben. Es wird eine App geben, für die Du einen Account anlegen musst und da werden dann Deine Bankdaten hinterlegt (hier wird sicher auch PayPal gerne aushelfen). Und die Banken werden dann sicherlich eigene Apps anbieten. Das Grundprinzip ist aber das selbe wie mit den NFC-Kreditkarten - genormte Datensätze. Wenn von höchsten Stellen etwas erreicht werden soll, dann kümmern sich diese Stellen auch darum, dass es möglichst reibungsarm umgesetzt wird :D

muesli 11.06.2015 14:48

AW: Aldi Nord ermöglicht Bezahlen mit NFC-Technik
 
im grunde geht es wohl um die bestmögliche überwachung aller zahlungsströme der menschen

[url=http://winfuture.de/news,87481.html]Merkel: Deutsche sollen Datenschutz für die Wirtschaft aufgeben - WinFuture.de[/url]

die frau hat echt nen rad ab

DarkBlooster 11.06.2015 21:43

AW: Aldi Nord ermöglicht Bezahlen mit NFC-Technik
 
Bisschen reißerisch geschrieben, der erste Absatz. Aber im Grunde kann man das als "Übersetzung" dessen stehen lassen, was sie so von sich gegeben hat.
Ihre Berater schotten sie offenbar von der Volksmeinung ab, damit sie ohne Gewissensbisse die großen Pläne umsetzen kann.
Ich habe kürzlich ein Video gesehen, wo sie minutenlang bei einer öffentlichen Rede nicht zu Wort kam, weil der anwesende Pöbel sie ausgebuht hat. Man hat ihr auch irgendwann angesehen, dass sie abartig ange****t und ziemlich demotiviert war. Menschlich hat sie mir in dem Moment tatsächlich auch leid getan. Aber sie als öffentliche Person, mit dem ganzen Dreck, den sie hinter sich liegen lässt, hat es einfach nicht anders verdient. Aber ihr wird dann sicher dazu gesagt, dass das lediglich die Meinung der paar anwesenden Hanseln wiederspiegelt und man ja eigentlich nur die negativen Sachen mitbekommt, weil keiner ankommt und sie für ihre grandiose Arbeit lobt. Die fehlende Bestätigung bekommt sie dann in ausreichendem Maß aus ihren eigenen, elitären Kreisen. Lob aus diesen Kreisen ist ohnehin mehr wert, weil diese Leute normalerweise erfahren und gebildet sind. Die Meinung des Pöbels auf der Straße ist wertlos, da er keine Erfahrung hat und durch unser Schulsystem schlussendlich auch keine Bildung erlangen kann. Wird schließlich nur für's primitive Arbeiten gedrillt/trainiert/ausgesondert.

Uwe64LE 14.06.2015 13:07

AW: Aldi Nord ermöglicht Bezahlen mit NFC-Technik
 
Ich hab mal die Beleidigungen aus dem letzten Post entfernt und war kurz davor, auch noch eine Verwarnung zu erteilen.

Vom fehlenden Respekt gegenüber unserer Kanzlerin mal ganz abgesehen, nervt es mich schon lange, wie gewisse Leute einer promovierten Dr. rer. nat. ständig Dummheit oder Ahnungslosigkeit unterstellen.

Man kann zu jedem Thema eine andere Meinung vertreten und diese selbstverständlich auch äußern- aber bitte nicht den Anstand verlieren.

Über die These, dass man in unserem Schulsystem keine Bildung erlangen kann, darf man auch geteilter Meinung sein. Bei aller berechtigter Kritik "am System" liegt die Hauptursache nach meiner Erfahrung beim einzelnen Menschen selbst.

Aber das führt jetzt doch zu weit weg vom eigentlichen Thema: ALDI NFC

Mauszeiger 14.06.2015 22:52

AW: Aldi Nord ermöglicht Bezahlen mit NFC-Technik
 
[quote=Uwe64LE;818259]Ich hab mal die Beleidigungen aus dem letzten Post entfernt und war kurz davor, auch noch eine Verwarnung zu erteilen.

Vom fehlenden Respekt gegenüber unserer Kanzlerin mal ganz abgesehen, nervt es mich schon lange, wie gewisse Leute einer promovierten Dr. rer. nat. ständig Dummheit oder Ahnungslosigkeit unterstellen.

Man kann zu jedem Thema eine andere Meinung vertreten und diese selbstverständlich auch äußern- aber bitte nicht den Anstand verlieren.

Über die These, dass man in unserem Schulsystem keine Bildung erlangen kann, darf man auch geteilter Meinung sein. Bei aller berechtigter Kritik "am System" liegt die Hauptursache nach meiner Erfahrung beim einzelnen Menschen selbst.

Aber das führt jetzt doch zu weit weg vom eigentlichen Thema: ALDI NFC[/quote]
Respekt muß man sich verdienen und man kann ihn schnell verspielen. Wenn Merkel den gläsernen Menschen zugunsten einer elitären Minderheit fordert, verhöhnt sie uns Bürger und kann nicht im Gegenzug Respekt erwarten. Wenn die Bundeskanzlerin zusätzlich davon schwafelt, daß Datenkraken viele Arbeitsplätze schaffen würden, so ist ihr entgegenzuhalten, daß Facebook gerade einmal 10.000 Angestellte beschäftigt.

Zum Thema zahlen per NFC:
Es sollte lieber ein einheitlicher Standard eingeführt werdem, der als Alternative zum Bargeld dienen kann. Der eine zahlt bar, die nächste mit Karte, dann kommt ein NFC Zahler. Irgendwie plemplem.

Uwe64LE 14.06.2015 23:44

AW: Aldi Nord ermöglicht Bezahlen mit NFC-Technik
 
@Mauszeiger
Keinen Respekt entgegen bringen bedeutet nicht automatisch, Beleidigungen auszusprechen.

Jetzt bitte wieder zum Thema zurück, sonst wisch ich hier mal ordentlich durch.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.