Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Amazon Prime: Erste HDR-Streams veröffentlicht (https://www.tweakpc.de/forum/news/100537-amazon-prime-erste-hdr-streams-veroeffentlicht.html)

TweakPC Newsbot 26.06.2015 11:07

Amazon Prime: Erste HDR-Streams veröffentlicht
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/34595/amazon-prime-erste-hdr-streams-veroeffentlicht/]Amazon Prime: Erste HDR-Streams veröffentlicht[/url] [/SIZE]
Die von Amazon selbst produzierte Sitcom "Mozart in the Jungle" sowie der Pilotfilm "Red Oaks" sind für Amazon-Prime-Kunden in den USA als HDR-Streams verfügbar.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]26.06.2015 13:06 - ID 34595[/COLOR][/SIZE]

Fakk-asrock 26.06.2015 12:22

AW: Amazon Prime: Erste HDR-Streams veröffentlicht
 
Was ist mit HDR-Streams gemeint? Ein größerer Farbraum? HDR bezeichnet eigentlich die Kompression eines großen Farbraumes auf den standard 255 RGB Farbraum

muesli 26.06.2015 14:55

AW: Amazon Prime: Erste HDR-Streams veröffentlicht
 
wohl höhere kontraste, wobei hdr idr eigentlich imho meist (!) immer zumindest in der photographie sehr kitschig aussieht.

[IMG]http://img.tweakpc.de/images/2015/06/26/Mozart_Red_Oaks_2._V318263799_.md.jpg[/IMG]

aber es gibt natürlich auch einen sinnvollen einsatz, besonders bei aufnahmen im innenbereich mit hohen lichtanteil durch sonneneinstrahlung bzw photos gegen die sonne im allgemeinen

Fakk-asrock 26.06.2015 17:17

AW: Amazon Prime: Erste HDR-Streams veröffentlicht
 
Naja höhere Kontraste & HDR schließen sich aus.
Höehre Kontraste bekommst du über neue Hardware, die höhere Kontraste darstellen kann - bzw mehr Abstufungen dazwischen. Mittels HDR werden die hohen Kontraste auf kleinre eingedampft, die mittels herkömmlicher Anzeigetechnologie dargestellt werden kann. Also eben den großen Kontrast zwischen außen und innen so darstellen, dass man beides sehen kann anstatt innen dunkel oder außen pures weiß.

Kameras haben sowieso eine höhere Dynamik als die Anzeigegeräte. Bei der Bearbeitung stellt man Kontrast und Belichtung für das Anzeigegerät passend ein. Einen höheren Dynaikumfang kann man z.B. als Slog2 speichern. Auf nem normalen Anzeigegerät sieht das extrem matschig aus weil die Kontraste so niedrig sind.

muesli 26.06.2015 17:21

AW: Amazon Prime: Erste HDR-Streams veröffentlicht
 
Ein High Dynamic Range Image (HDRI, HDR-Bild, „Bild mit hohem Dynamikumfang“) oder Hochkontrastbild ist ein digitales Bild, das große Helligkeitsunterschiede detailreich wiedergibt. Digitale Bilder mit geringem Dynamikumfang werden als Low Dynamic Range Images oder LDR-Bilder bezeichnet.

wikipedia...

birdy 27.06.2015 13:31

AW: Amazon Prime: Erste HDR-Streams veröffentlicht
 
[quote=muesli;818690]wohl höhere kontraste, wobei hdr idr eigentlich imho meist (!) immer zumindest in der photographie sehr kitschig aussieht.


[IMG]http://img.tweakpc.de/images/2015/06/26/Mozart_Red_Oaks_2._V318263799_.md.jpg[/IMG]

aber es gibt natürlich auch einen sinnvollen einsatz, besonders bei aufnahmen im innenbereich mit hohen lichtanteil durch sonneneinstrahlung bzw photos gegen die sonne im allgemeinen[/quote]

Eben, es sieht nicht immer kitschig aus.Es kommt darauf an was man daraus macht.Auch in der Fotografie.

Mother-Brain 27.06.2015 17:51

AW: Amazon Prime: Erste HDR-Streams veröffentlicht
 
Den ersten HDR-Film den ich im Kino gesehen hab (Der Hobbit), da fande ich die Technik interessant, aber irgendwie wirkte der komplette Film überzeichnet oder auch "zu" realistisch. So richtig genial fand ich es nicht.... aber wohl Geschmacks- oder Gewöhnungssache

HamsterofOverclocking 28.06.2015 20:12

AW: Amazon Prime: Erste HDR-Streams veröffentlicht
 
was ist denn "zu realistisch"?

muesli 29.06.2015 10:10

AW: Amazon Prime: Erste HDR-Streams veröffentlicht
 
[quote=birdy;818702]Eben, es sieht nicht immer kitschig aus.Es kommt darauf an was man daraus macht.Auch in der Fotografie.[/quote]

@birdy also wenn ich mir das linke bild anschaue, dann ist es genau das, was ich als kitschig beschreiben würde. harald gllllööööckler-style würd ich es mal umschreiben.

genauso wie

[url]http://www.projects-software.de/wp-content/uploads/2014/10/hdr-projects-3-standard_slider_2.jpg[/url]

[url]http://feelgrafix.com/data_images/out/9/829746-hdr-photography.jpg[/url]

sieht zwar beeindruckend aus, aber der effekt nutzt sich ganz schnell ab und nüchtern betrachtet isses dann halt nun doch kitsch. aber diese diskussion lief damals schon beim aufkommen der hdr-ebv-o-graphie. entweder fährt man total drauf ab, oder lehnt es ab. es ganz abzulehnen ist aber auch bigotterie, denn bei so ziemlich jedem bild - mal ganz abgesehen von photoshop-retuschen an hüften, möpsen etc. - wird an den kontrasten und farben mehr oder weniger gedreht. da kann sich keiner frei von machen. schon allein viele kamerahersteller schärfen selbst im raw (!) von haus aus nach, obwohl die einstellung auf 0 im menü steht.

eine daseinsberechtigung haben sie dennoch für indoor-shots. einige gelungene finde hier [url=http://www.jan-siewert.com/#/content/Interiors/Presidencial%20%282%29.jpg]Jan Siewert[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.