Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10 (https://www.tweakpc.de/forum/news/100927-verbraucherzentrale-warnt-vor-windows-10-a.html)

TweakPC Newsbot 12.08.2015 18:42

Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/34924/verbraucherzentrale-warnt-vor-windows-10/]Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10[/url] [/SIZE]
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt ausdrücklich vor dem neuen Betriebssystem Windows 10 von Microsoft.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]12.08.2015 19:37 - ID 34924[/COLOR][/SIZE]

muesli 12.08.2015 19:30

AW: Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
 
gibt es denn mittlerweile ein tool, welches sämtliches schnüffeln bequem per mausklick deaktiviert?

Mauszeiger 12.08.2015 19:40

AW: Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
 
[quote=muesli;819827]gibt es denn mittlerweile ein tool, welches sämtliches schnüffeln bequem per mausklick deaktiviert?[/quote]
Gibt es. Es steht allerdings selbst unter Verdacht...
[URL]http://winsupersite.com/windows-10/word-warning-donotspy10-windows-10-privacy-tool[/URL]

Vielleicht lieber manuell abschalten, den Mist.

Joshua 12.08.2015 20:00

AW: Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
 
*rotfl*
Die Verbraucherzentrale repräsentiert genau das Gegenteil von "Medienkompetenz" und "IT-Affinität". Aber sie warnen halt mal....

Ich finde jetzt blöderweise den Artikel nicht mehr, aber das waren auch genau die, die beim Smartphone-OS Android favorisieren - weil das ja so hochsicher ist und Google ja gar keine Daten ausspioniert...

Aber immerhin haben Sie ihr Ziel erreicht, sie haben ein klein bisschen Aufmerksamkeit erzielt. Inhaltlich aber null, wie immer.

Cheers,
Joshua

Joshua2go 13.08.2015 09:58

AW: Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
 
Mir hat Windows immer gefallen, weil es meine Privatsphäre halbwegs respektiert hat. Warum muss jetzt Microsoft Google nachäffen? Haben die keine eigenen Ideen mehr? Verdienen die zuwenig an dem Betriebssystem?

DarkBlooster 13.08.2015 10:07

AW: Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
 
[quote=Joshua2go;819847]... Verdienen die zuwenig an dem Betriebssystem?[/quote]

Wie willst Du denn sonst an einem verschenktem Gaul Geld verdienen?!

muesli 13.08.2015 10:56

AW: Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
 
1. keine rechtfertigung
2. es gibt auch neukäufer

aber der spaß geht wohl weiter, [url=http://winfuture.de/news,88432.html]Windows 10 kommuniziert mit Microsoft, auch wenn es nicht sollte - WinFuture.de[/url]

also bevor da nicht klarheit besteht und alles restlos deaktivierbar ist, werd ich 10 sicher nicht installieren

DarkBlooster 13.08.2015 13:58

AW: Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
 
Das geht seit Windows XP so, dass es auch bei deaktivierten Optionen nach hause telefoniert.
Von den wenigen Neukäufern, die vorerst dazukommen, kann MS Windows 10 nicht finanzieren. Da fallen die Komplettsysteme schon deutlich mehr ins Gewicht.
Und eine Rechtfertigung ist es doch, da eine Firma [B]nie[/B] etwas verschenkt. Geschenke von großen Konzernen haben [B]immer[/B] einen Haken. Bei kleinen Firmen ist es vorstellbar, dass es keine Haken gibt, denn dort wird sowas noch zu Werbezwecken und zur Kundenbindung gemacht. Aber dann trotzdem zum Eigennutz der Firma.

muesli 13.08.2015 15:37

AW: Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
 
so ein quatsch. ein OS ist ein produkt wie jedes andere und soll seinen zweck erfüllen und das wars. mich durch die hintertür auszuspionieren gehört sicher nicht dazu.

von mir aus können sie das ja gern machen, nur dann muss das wie immer eine opt-in = zustimmungsregelung her und keine heimliche tour. und dabei ist es egal, ob es ein großes oder kleines unternehmen ist. wenn ms ohne die datendeals keinen gewinn mit w10 schreibt, dann haben sie betriebswirtschaftlich versagt und nichts anderes. das ist keine rechtfertigung für irgendetwas

ich verwette fast meinen popo, dass die nächste eu-klage schon in vorbereitung ist. diese datensammelwut der amis geht einen so ziemlich auf den zeiger

DarkBlooster 13.08.2015 18:19

AW: Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
 
Chrome ist ein Browser wie jeder andere und macht es auch, genauso wie viele andere Programme auch. Hier geht's doch nicht drum, dass Firmen Produkte entwickeln, mit denen sich der Kunde wohlfühlen kann, wenn alle Details bekannt sind. Wohlfühlfaktoren sind immer nur augenscheinlich, hinten rum wird eine Firma alles Machbare ausreizen, um die Gewinne zu maximieren.
Und als betriebswirtschaftliches Versagen würde ich das nicht bezeichnen. Es ist nur eine andere Einnahmequelle. Dass das nicht in Ordnung ist, steht auf einem anderem Blatt. Aber wenn Du Dir die Machenschaften von Banken, Politik und Konzernen mal komplett durchleuchtest, wirst Du feststellen, dass genau so heute nur noch Geschäfte gemacht werden. Kundschaft ist zum melken da. Um sich melken lassen zu können, ist es normalerweise notwendig, dass man sich schön im Hamsterrad bewegt und zum Konsumzombie wird. Und der Konsumzombie regt sich zwar mal kurz darüber auf, weil RTL es in den Nachrichten bringt und Bild druckt es auch ab, aber zwei Wochen später ist das kein Thema mehr, weil diese Sklaven von essentielleren Problemen geplagt werden und sich wenigstens darüber freuen können, dass das OS so wunderbar flutscht und Cortana sogar Witze erzählt.

Mauszeiger 15.08.2015 22:24

AW: Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
 
Es gibt noch ein Tool:
[url=http://www.chip.de/downloads/Destroy-Windows-10-Spying_81775076.html]Destroy Windows 10 Spying - Download - CHIP[/url]

[quote=Chip][B]Hinweis: [/B]Das Tool stammt aus einem russischen Forum von Windows-Begeisterten. Die Technik mag Hand und Fuß haben, leider wird kein Wiederherstellungspunkt gesetzt und die Einstellungen lassen sich nicht rückgängig machen. Wer damit experimentieren will, sollte vorab ein Backup machen.[/quote]

Robert 16.08.2015 12:12

AW: Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
 
Ich frag mich gerade was ich mehr vertrauensvoll finde.

Windows 10 und Microsoft

oder so ein Hacker-Tool, das irgendwo aus den untiefen des Webs stammt und von Chip angeboten wird ;)

Wäre das hier dann nicht vielleicht besser:

[URL]http://www.chip.de/downloads/DoNotSpy10-Do-Not-Spy-fuer-Windows-10_81727412.html[/URL]

PS: nein wohl nicht, denn das tool versucht eine Browser Toolbar zu installieren, die ihrerseits einen auch nur wieder ausspionieren will. Es ist doch einfach zum Kotzen !

Mauszeiger 16.08.2015 20:18

AW: Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
 
@Robert
Schau mal bei Post #3 ;)

muesli 17.08.2015 15:19

AW: Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
 
btw...ich frage mich eigentlich, ob diese schnüffelkagge auch schon in den previews onboard war und falls ja, warum hat sich da keine sau beschwert!?

aber es ist schon verwunderlich, dass die entsprechenden anti-schnüffel-tools nicht wie pilze aus dem boden schiessen

muesli 18.08.2015 16:18

AW: Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
 
[url=http://winfuture.de/videos/Software/Windows-10-So-schalten-erfahrenere-Nutzer-die-Schnueffeleien-ab-14955.html]Windows 10: So schalten erfahrenere Nutzer die Schnüffeleien ab[/url]

hier gibs wohl schon eine übersicht was zu tun ist bzw. welche tools zu empfehlen sind

Mother-Brain 18.08.2015 18:08

AW: Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
 
Halte von sogenannten "Tutorials" welche mit Admin-Rechten arbeiten und nicht erklären, was da überhaupt passiert gar nichts.

Das führt nachher nur dazu, das einige Anwender Probleme bei Updates haben oder sonstiges.

[url=http://www.tweakpc.de/news/34869/windows-10-die-wichtigsten-datenschutzeinstellung-so-deaktivieren-sie-die-windows-schnueffelei/]Windows 10: Die wichtigsten Datenschutzeinstellung - So deaktivieren Sie die Windows-Schnüffelei[/url]

Alles was darüber hinaus geht, sollte lieber besser rechachiert werden. Bitte nicht blind links irgendwelche Tutorials folgen oder Programme installieren, welche versprechen das sie die Kommunikation mit Microsoft verhindern.

Das Win8.1 auch schon viele Daten mit Microsoft abgeglichen hat, scheint damals auch niemand interessiert zu haben. Bei Win10 ist es jetzt das schlimmste überhaupt.

[url=http://www.pcworld.com/article/2111442/how-to-disable-windows-8s-deep-cloud-integration-piece-by-piece.html]How to disable Windows 8's deep cloud integration, piece by piece | PCWorld[/url]

muesli 18.08.2015 18:28

AW: Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
 
für die ängstlichen ist doch auch eine batch dabei :iosys:

muesli 20.08.2015 20:23

AW: Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
 
[url=http://winfuture.de/news,88519.html]Windows 10 als "Datenkrake": xp-AntiSpy wird neu aufgelegt - WinFuture.de[/url]

:D

muesli 20.08.2015 22:56

AW: Verbraucherzentrale warnt vor Windows 10
 
[url=http://winfuture.de/downloadvorschalt,3572.html]O&O ShutUp10 - Antispy-Tool für Windows 10 Download[/url]

das schaut auch ganz brauchbar aus. glaub, so langsam trau ich mich an w10 ran


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.