Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 mit Soundblaster ZxR Highend-Audio onboard (https://www.tweakpc.de/forum/news/100957-gigabyte-ga-z170x-gaming-g1-soundblaster.html)

TweakPC Newsbot 15.08.2015 13:01

Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 mit Soundblaster ZxR Highend-Audio onboard
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/34947/gigabyte-ga-z170x-gaming-g1-mit-soundblaster-zxr-highend-audio-onboard/]Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 mit Soundblaster ZxR Highend-Audio onboard[/url] [/SIZE]
Die Soundlösung auf Mainboards werden derzeit kontinuierlich verbessert. Die derzeitige Krone setzt aber Gigabyte seinem Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 auf.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]15.08.2015 15:00 - ID 34947[/COLOR][/SIZE]

Chabrol 15.08.2015 21:14

AW: Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 mit Soundblaster ZxR Highend-Audio onboard
 
weiß jemand ob dafür auch Asio Treiber angeboten werden?

Robert 15.08.2015 21:15

AW: Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 mit Soundblaster ZxR Highend-Audio onboard
 
Ich habs noch nicht getestet, aber ich gehe davon aus, das es full ASIO Support gibt.
In der Präsentation auf der Gamescom war auch davon die Rede.
Werden es im Test mit betrachten.

Tweak-IT 16.08.2015 18:05

AW: Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 mit Soundblaster ZxR Highend-Audio onboard
 
Das wäre nur interessant für Musiker und nicht für Gamer für die geringere Latenz durch die Verwendung der Asio Treiber.

Das andere ist benötigt man wirklich asio Support findet man den schon bei PCI-E Soundkarten im unteren Preissegment heute.

Curver 16.08.2015 22:45

AW: Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 mit Soundblaster ZxR Highend-Audio onboard
 
Hallo, könntet ihr auch gleich mittesten ob nun auch die Encoder-Funktion zu Dolby Digital Plus bzw. DTS Connect dabei ist und auch funktioniert. Da bei den letzten Mainboards von Gigabyte mit dem SoundCore3D diese Funktion nicht vorhanden war.
Auch Interessant zu wissen wäre, ob man die Original Treiber von Creative nehmen kann, da ja bekanntlich die Mainboard-Hersteller den Treiber-Support nach einem bis max. zwei Jahren für die Boards einstellen.

Robert 17.08.2015 11:00

AW: Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 mit Soundblaster ZxR Highend-Audio onboard
 
Ist notiert, wir schauen uns das an.

Killerpixel 17.08.2015 11:13

AW: Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 mit Soundblaster ZxR Highend-Audio onboard
 
[quote=Curver;819952]Auch Interessant zu wissen wäre, ob man die Original Treiber von Creative nehmen kann, da ja bekanntlich die Mainboard-Hersteller den Treiber-Support nach einem bis max. zwei Jahren für die Boards einstellen.[/quote]


Und Creative-Treiber sind so viel besser? :inflames:

Ich hab immernoch panische Flashbacks zu den X-Fi Treibern...

DarkBlooster 17.08.2015 14:58

AW: Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 mit Soundblaster ZxR Highend-Audio onboard
 
Besser vermutlich nicht, aber zumindest kommen da evtl. noch Updates während Gigabyte das Board dann schon aufgegeben hat (EoL).
So wie ich Creative in der Vergangenheit kennengelernt habe, wird es vermutlich keinen direkten Treiber geben. Ich habe hier noch irgendwo eine X-Fi oder Audigy aus einem Dell-Rechner. Da gab es offiziell keine Möglichkeit, die Treiber von Creative zu installieren.

Tweak-IT 17.08.2015 20:49

AW: Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 mit Soundblaster ZxR Highend-Audio onboard
 
Die Treiber waren auch Generationen später (SB Recon 3D) leider nicht wirklich viel besser.

Robert 19.08.2015 23:51

AW: Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 mit Soundblaster ZxR Highend-Audio onboard
 
Deshalb wurde aus der Recon 3D auch die Soundblaster Z mit neuem Treiber ;)

Die Hardware ist meiner Ansicht nach identisch. gleicher Chip alles.

Die roten Treiber der Z Serie sind nun deutlich problemloser als die alten.

Tweak-IT 20.08.2015 20:50

AW: Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 mit Soundblaster ZxR Highend-Audio onboard
 
Rebranding ist ein Volkssport ;-)

Das sie es nach X Jahren endlich hinkriegen ist top.

Sind die Neuen den auch noch so "überladen" dick mit Wave Edior usw. was er installieren will?

Bei mir hat das Updateprogramm nie gerafft das ich schon die aktuelle Version installiert hatte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.