Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Intel Cannonlake: Erstmals Consumer-Prozessoren mit mehr als vier Kernen? (https://www.tweakpc.de/forum/news/101428-intel-cannonlake-erstmals-consumer-prozessoren-mehr.html)

TweakPC Newsbot 05.10.2015 11:50

Intel Cannonlake: Erstmals Consumer-Prozessoren mit mehr als vier Kernen?
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/35340/intel-cannonlake-erstmals-consumer-prozessoren-mit-mehr-als-vier-kernen/]Intel Cannonlake: Erstmals Consumer-Prozessoren mit mehr als vier Kernen?[/url] [/SIZE]
Angeblich wird Intel mit der Einführung der Cannonlake-Generation erstmals mehr als vier Kerne in einem Consumer-Prozessor verbauen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]05.10.2015 13:47 - ID 35340[/COLOR][/SIZE]

Ruffnax 05.10.2015 18:22

AW: Intel Cannonlake: Erstmals Consumer-Prozessoren mit mehr als vier Kernen?
 
Na das wäre doch mal ein Grund meinen guten 2600 K, welcher aktuell bei 4 GHz noch jede Aufgabe wunderbar meistert, in Rente zu schicken. Bis dahin sehe ich keine Grund das ganze System zu wechseln.

mfg
Ruffnax

Robert 05.10.2015 20:26

AW: Intel Cannonlake: Erstmals Consumer-Prozessoren mit mehr als vier Kernen?
 
aktuell gibt es sowieso irgendwie wenig gründe seine alten Systeme in Rente zu schicken...

Abgesehen von sagen wir mal SSDs und jetzt M.2 haben wir doch ziemlichen Stillstand bei den Systemen.

MD-Zeche 05.10.2015 22:37

AW: Intel Cannonlake: Erstmals Consumer-Prozessoren mit mehr als vier Kernen?
 
Das stimmt, grad wenn man als normal Sterblicher nur etwas zockt und suft reicht oft noch ein alter QuadCore mit ner vernünftigen Graka und genug Ram aus.
Hab auch nur aufgerüstet da die neueren Systeme etwas an Strom einsparen und besser sowie leiser zu kühlen sind.

birdy 06.10.2015 05:41

AW: Intel Cannonlake: Erstmals Consumer-Prozessoren mit mehr als vier Kernen?
 
[quote=MD-Zeche;821433]Das stimmt, grad wenn man als normal Sterblicher nur etwas zockt und suft reicht oft noch ein alter QuadCore mit ner vernünftigen Graka und genug Ram aus.
Hab auch nur aufgerüstet da die neueren Systeme etwas an Strom einsparen und besser sowie leiser zu kühlen sind.[/quote]

Aus genau diesen Gründen werden die neuen "Stromfresser" wohl auch in den meisten Systemen überdimensioniert sein.
Die Leistung stagniert.Mehr Kerne können auf dauer nicht die Lösung sein.
Aber wie hier schon geschrieben, man kann auch mit älterer Hardware noch länger zufrieden sein.
Möchte wetten es gibt schon lange die Möglichkeit das ein Prozessor viel mehr Leistung bringt.Aber warum sollte Intel das alles auf den Markt werfen.Gibt es keinen Grund dafür.

Legion of the Damned 06.10.2015 13:34

AW: Intel Cannonlake: Erstmals Consumer-Prozessoren mit mehr als vier Kernen?
 
[quote=birdy;821434]Möchte wetten es gibt schon lange die Möglichkeit das ein Prozessor viel mehr Leistung bringt.Aber warum sollte Intel das alles auf den Markt werfen.Gibt es keinen Grund dafür.[/quote]

Klar gibts das schon, wird auch schon verkauft. ;)

Auf dem Servermarkt gibts schon seit längerem eine wesentlich höhere Rohleistung, als in Consumer-Systemen. Auch gegenüber den 1366er und 2011er Systemen, bzw. auf der gleichen Plattform aber mit mehr Kernen.

HamsterofOverclocking 06.10.2015 16:50

AW: Intel Cannonlake: Erstmals Consumer-Prozessoren mit mehr als vier Kernen?
 
ich bin programmierer und mein quad core ist ständig am anschlag. mir würden mehr kerne gefallen :)

aber für den normalmenschen ist das alles overkill
meine eltern haben einen 4gb + 1.7 ghz dual core und dank ssd ist alles flott...

Legion of the Damned 06.10.2015 17:14

AW: Intel Cannonlake: Erstmals Consumer-Prozessoren mit mehr als vier Kernen?
 
Habs ja schon erwähnt, du musst nur bereit sein, das nötige Kleingeld dafür los zu werden. :)

Tweak-IT 08.10.2015 11:43

AW: Intel Cannonlake: Erstmals Consumer-Prozessoren mit mehr als vier Kernen?
 
Ja im Moment ist es ziemlich "ruhig" bzw. nicht wirklich nötig aufzurüsten für viele Leute.

Mein Grundsystem von 2012 kriegt bald ne neue GraKa und gut ist :D

thom_cat 10.10.2015 12:23

AW: Intel Cannonlake: Erstmals Consumer-Prozessoren mit mehr als vier Kernen?
 
wer mehr braucht muss leider tiefer in die tasche greifen.
leider hat der markt sich da auch in eine andere richtung entwickelt.

auf der einen seite fehlt es etwas an der nötigen konkurrenz.
aber auf der anderen seite ist die nachfrage auch nicht mehr so groß.

in zeiten von smartphones und tablets, passend dazu auch brauchbaren volumentarifen, wird viel klassische pc geschichte mittlerweile auf mobilen geräten erledigt.
da ist auch die innovation aktuell viel größer.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.