Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [Test] AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber (https://www.tweakpc.de/forum/news/101898-amd-radeon-software-crimson-neue-radeon.html)

TweakPC Newsbot 24.11.2015 13:15

AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber
 
Hier ist euer Platz um Kommentare zu [b][url=http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_software_crimson_treiber/s01.php]AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber[/url][/b]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]24.11.2015 15:13 - ID 35722[/COLOR][/SIZE] abzugeben und Fragen zum Artikel zu stellen.

[img]http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_software_crimson_treiber/sp.jpg[/img]
Ab heute ist ist das neue Treiberpaket Radeon Software Crimson von AMD verfügbar, die den bekannten Catalyst Treiber und auch das Catalyst Control Center ablöst. Wir zeigen euch was es an Neuerungen in Crimson gibt und haben natürlich auch die Performance getestet.

Mauszeiger 24.11.2015 14:15

AW: AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber
 
Das klingt doch gut. Nächstes Jahr muß ein neuer PC in die Bude und es wird wieder eine AMD/AMD-Lösung werden.

Profi Overclocker 24.11.2015 15:15

AW: AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber
 
Zur Effiziens:
Bei meiner Fury X ist mir in Grid 2 folgendes aufgefallen:

Vor Crimson hatte ich immer konstant 1050MHz GPU Takt unter Last.

Jetzt ist es allerdings so, dass sobald die GPU nicht komplett ausgelastet ist, sprich so um die 90-95%, die GPU ihren Takt schon gesenkt hat. Meist so in die Richtung bis 1037MHz. Temperaturlimit oder TDP Limit sind nicht erreicht, dass kann ich vorab schon mal vermerken ;-)

Zudem senkt die Karte nun weit aus agressiver den Takt, sobald man auf dem Desktop oder im Browser ist.

Die Performance in Grid 2 war in etwa genau gleich hoch. Die Fury X blieb allerdings was kühler.

Werde das mal genau ausloten, wie das Verhalten ist ;-)

MisterSchue 25.11.2015 16:18

AW: AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber
 
Anscheinend hat AMD mit dem Crimson-Treiber jetzt versuch dem jahrelang anhaftenden Behauptungen "die Treiber seien Mist" nun ein neues Gesicht entgegen stellen wollen. Anscheinend hat es ja auch geklappt und der neue Treiber ist sogar sehr gelungen. Ich bin auch erstaunt, dass in den meisten Fällen schon eine Leistungssteigerung vom bis zu 6% herum kommt.


Eine Frage zum Test habe ich allerdings - die Leistungsaufnahme hat ihr mit Crimson nicht getestet oder? In dem Leistunsaufnahme-Diagramm ist ja noch der Catalyst 15.11 angegeben.


[quote=Profi Overclocker;823167]Zur Effiziens:
Bei meiner Fury X ist mir in Grid 2 folgendes aufgefallen:

[...][/quote]

Mal ne doofe Frage - funktioniert die Kombination aus Fury X und Phenom X4 vernünftig, oder merkt man das Ausbremsen der Grafikkarte durch den Prozessor extrem?

Profi Overclocker 25.11.2015 16:26

AW: AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber
 
Vorweg gesagt: Der Phenom II läuft nicht @Stock, sonder mit 3700/2400/2200 MHz (CPU, NB-CPU,HT).

Und ansonsten kommt es stark auf das Game an.
Grid 2 z.B. hängt meistens im GPU Limit bei 4K.

Aber das ist ja nur exemplarisch ein Game.
Kann dir gerne zu bestimmten Games mit bestimmten CPU Settings Infos geben :)

Eine Nano könnte ich btw. auch simulieren :-)

Robert 25.11.2015 18:52

AW: AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber
 
[quote]Eine Frage zum Test habe ich allerdings - die Leistungsaufnahme hat ihr mit Crimson nicht getestet oder? In dem Leistunsaufnahme-Diagramm ist ja noch der Catalyst 15.11 angegeben.[/quote]

Habe ich keine Zeit mehr zu gehabt kann ich aber mal bei Gelegenheit nachholen

Luebke 26.11.2015 08:15

AW: AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber
 
denke dass der verbrauch gar nicht mal so unspannend ist. vor allem wo profi das mit dem agressiven runtertakten aufgefallen ist. ich könnte mir vorstellen, dass da stoff für nen eigenständigen artikel drin ist falls das stimmen sollte. da wäre dann ein test crimson vs. catalyst auf dem normalen benchsystem und auf einem mit einer konfig wie bei profi spannend. insbesondere letztere (schwache cpu mit starker gpu in mittleren einstellungen) dürfte durchaus praxisrelevant sein. gibt viele leute die noch auf nem phenomII oder i3 zocken.

Profi Overclocker 26.11.2015 08:54

AW: AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber
 
So schwach ist die CPU nicht :p
Vorallem wenns um den Stromverbrauch geht :iosys:

Btw. sind in 1080P normalerweise immer hoch bis sehr hoch drin. Oft kannste dann auch VSR dazuschalten und hast dann Downsampling von 4K auf 1080P.

Grid 2 z.B. läuft mit 4K fast vollem AA (frag nicht nach der Bezeichnung xD), vollem AF und im Grund alles auf maximal. Hab nur Sachen raus genommen, wo man echt GARNICHTS an Änderung sieht.

Schlechtenfalls komme ich damit auf 60FPS.

Aber das ist natürlich nur ein Beispiel. F1 2014 hängt z.B. meistens eher im CPU Limit als im VGA Limit. ^^

Und ich denke genau dann, wenn man im CPU Limit hängt, brauchen die jetzt was weniger Saft. ;-)

Müsste ich mal messen.

Messgerät habe ich ja da, ist zwar für den ganzen Rechner, aber das ist ja das einzige was interessiert.

Frisches Windows --> 2-3 Games installieren und dann mal schauen was geht.

MD-Zeche 17.12.2015 22:45

AW: AMD Radeon Software Crimson - der neue Radeon Treiber
 
So neue Version 15.12 ist raus, hab das grad peer Mail von AMD bekommen. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.