Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Urheberrechtsabgaben von 6,25 Euro pro Smartphone (https://www.tweakpc.de/forum/news/102028-urheberrechtsabgaben-6-25-euro-pro-smartphone.html)

TweakPC Newsbot 08.12.2015 11:33

Urheberrechtsabgaben von 6,25 Euro pro Smartphone
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/35815/urheberrechtsabgaben-von-625-euro-pro-smartphone/]Urheberrechtsabgaben von 6,25 Euro pro Smartphone[/url] [/SIZE]
Der Bitkom konnte sich mit den Verwertungsgesellschaften auf eine Urheberrechtsabgabe für Handys und Tablets einigen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]08.12.2015 13:23 - ID 35815[/COLOR][/SIZE]

Mauszeiger 08.12.2015 13:43

AW: Urheberrechtsabgaben von 6,25 Euro pro Smartphone
 
Das heißt, die 6,25 € sind quasi ein Warez-Abo, abgeschlossen mit der Content-Industrie. Das Abo gilt jeweils pro Gerät und ist zeitlich unbegrenzt gültig.
Ich darf jetzt so viel saugen, wie ich will, hier, bitte nehmt meine 6,25 €!

Legion of the Damned 08.12.2015 13:51

AW: Urheberrechtsabgaben von 6,25 Euro pro Smartphone
 
Wie kommst du denn hier auf Warez?

Mauszeiger 08.12.2015 14:03

AW: Urheberrechtsabgaben von 6,25 Euro pro Smartphone
 
[quote=Legion of the Damned;823666]Wie kommst du denn hier auf Warez?[/quote]
Den Verlust durch Warez sollen die Urheberrechtsabgaben doch kompensieren. Ist ja bei USB-Sticks nicht anders.

Legion of the Damned 08.12.2015 14:15

AW: Urheberrechtsabgaben von 6,25 Euro pro Smartphone
 
Hat aber so sicherlich nie jemand gesagt.

Mauszeiger 08.12.2015 15:41

AW: Urheberrechtsabgaben von 6,25 Euro pro Smartphone
 
Das war auch nicht wirklich ernst gemeint. Es ist nur eine theoretische Schlussfolgerung mit einer Portion Humor. Man könnte jetzt eine direkte Brücke zum 10 GB Thread schlagen und den Säuglingen die Schuld für solche Gebühren geben.
Und man könnte einen Vergleich zu den Preisen in den Läden anstellen, die ja alle die Verluste durch Diebstahl schon in die Preise einkalkuliert haben. Aber der Erwerb eins Smartphones ist kein Diebstahl.

Legion of the Damned 08.12.2015 15:46

AW: Urheberrechtsabgaben von 6,25 Euro pro Smartphone
 
Nach deinen Aussagen im anderen Thread habe ich hier kein Fünkchen Humor in deiner Aussage gefunden, geschweige denn, dass ich welchen erwartet hätte. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ob der Kunde nun wirklich etwas von den 6,25 € Mehrkosten für den Hersteller mit bekommen wird, steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube eher nicht.

Mauszeiger 08.12.2015 15:51

AW: Urheberrechtsabgaben von 6,25 Euro pro Smartphone
 
[quote=Legion of the Damned;823677]Nach deinen Aussagen im anderen Thread habe ich hier kein Fünkchen Humor in deiner Aussage gefunden, geschweige denn, dass ich welchen erwartet hätte. Aber das ist eine andere Geschichte.[/quote]
Keine Ahnung, was da im Thread passiert ist, aber ich halte meine Aussagen und Ansichten dort für neutral und gerechtfertigt. Aber lassen wir das.


[quote=Legion of the Damned;823677]Ob der Kunde nun wirklich etwas von den 6,25 € Mehrkosten für den Hersteller mit bekommen wird, steht auf einem anderen Blatt. Ich glaube eher nicht.[/quote]
Der Kunde bekommt nichts, sondern zahlt drauf. Die Kohle geht an Musiker, Filmstudios, etc.

Kranzfurche 08.12.2015 16:15

AW: Urheberrechtsabgaben von 6,25 Euro pro Smartphone
 
Na, da kann sich die GEMA Mafia wieder freuen. Wieder mal für's Nichtstun Kohle bekommen.
Bei Youtube alles sperren wollen und jetzt auch noch eine Gebühr für Smartphons. Ich denke, dass eine Klage, gegen diese Gebühr, von Erfolg sein wird, da alle Smartphone-Besitzer unter dem Generalverdacht gestellt werden, Urheberrechtgeschützte Sachen ansehen zu wollen.
Dann können die Städte auch pauschal für jedes zugelassene Fahrzeug eine Gebühr erheben, da damit Verkehrsverstöße begangen werden können (zu schnelles Fahren, falsches Parken).

Oh Gott !
Wir haben Probleme in Deutschland !!!!!!

Mother-Brain 08.12.2015 18:12

AW: Urheberrechtsabgaben von 6,25 Euro pro Smartphone
 
Es geht doch nicht um Urheberrechtsverletzungen bei der Gebühr... Es geht um eigene Kopien, welche legal für den privaten Gebrauch angefertigt werden.

[quote]Vielmehr ist es eine Abgeltung für legale Privatkopien und legale Zugänglichmachungen, illegale Schwarzkopien sollen damit nicht abgegolten werden. [/quote] Quelle:wikipedia

Mir 100 Mal lieber, als wenn die uns zwingen auf freie Formate wie MP3 etc. zu verzichten ;) Lieber kleinen Betrag abgeben und dafür auch meine nicht DRM-geschützten Kopien von CDs abspielen können.
Zudem gönne ich es den Künstlern. Der Verein GEMA ist zwar auch in meinen Augen nicht das Gelbe vom Ei, aber wenigstens kann man in Deutschland selbst mit "nicht kommerzieller Musik" über die Runden kommen.
Oftmals wird irgendwie auch vergessen, dass sich die GEMA gar nicht mal so schlecht um die Künstler kümmert...

Mauszeiger 08.12.2015 18:23

AW: Urheberrechtsabgaben von 6,25 Euro pro Smartphone
 
[quote=Mother-Brain;823687]Es geht doch nicht um Urheberrechtsverletzungen bei der Gebühr... Es geht um eigene Kopien, welche legal für den privaten Gebrauch angefertigt werden.

Quelle:wikipedia

Mir 100 Mal lieber, als wenn die uns zwingen auf freie Formate wie MP3 etc. zu verzichten ;) Lieber kleinen Betrag abgeben und dafür auch meine nicht DRM-geschützten Kopien von CDs abspielen können.
Zudem gönne ich es den Künstlern. Der Verein GEMA ist zwar auch in meinen Augen nicht das Gelbe vom Ei, aber wenigstens kann man in Deutschland selbst mit "nicht kommerzieller Musik" über die Runden kommen.
Oftmals wird irgendwie auch vergessen, dass sich die GEMA gar nicht mal so schlecht um die Künstler kümmert...[/quote]
Dann ist die Gebühr reine Abzocke. Denn warum soll man zahlen für etwas, was ohnehin legal ist?

Mother-Brain 08.12.2015 18:44

AW: Urheberrechtsabgaben von 6,25 Euro pro Smartphone
 
Es ist ja erst legal durch die Gebühr. ;)

Mauszeiger 08.12.2015 21:25

AW: Urheberrechtsabgaben von 6,25 Euro pro Smartphone
 
[quote=Mother-Brain;823689]Es ist ja erst legal durch die Gebühr. ;)[/quote]
Gilt das nicht nur für kopiergeschütze Medien? Und stellen z.B. mp3 nicht somit eine Gesetzeswidrigkeit an sich dar?

damagic 09.12.2015 09:47

AW: Urheberrechtsabgaben von 6,25 Euro pro Smartphone
 
diese abzocke ist wirklich unter aller sau! kassieren weil das gerät "eventuell dafür genutzt werden könnte" x[ was kommt als nächstes, 2 euro für jeden kugelschreiber? unfassbar dass das durch geht...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.