Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] AMD: Zen-APUs mit HBM-Speicher geplant (https://www.tweakpc.de/forum/news/102241-amd-zen-apus-hbm-speicher-geplant.html)

TweakPC Newsbot 05.01.2016 11:13

AMD: Zen-APUs mit HBM-Speicher geplant
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/35980/amd-zen-apus-mit-hbm-speicher-geplant/]AMD: Zen-APUs mit HBM-Speicher geplant[/url] [/SIZE]
Der für die Fury-GPUs erstmals genutzte HBM-Speicher soll auch den APUs der Zen-Generation zur Verfügung gestellt werden.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]05.01.2016 13:11 - ID 35980[/COLOR][/SIZE]

Legion of the Damned 05.01.2016 14:45

AW: AMD: Zen-APUs mit HBM-Speicher geplant
 
Wäre ein logischer und nachvollziehbarer Schritt und würde den APUs sicherlich gut tun.

Tweak-IT 05.01.2016 16:02

AW: AMD: Zen-APUs mit HBM-Speicher geplant
 
Genau das was eine APU braucht die skaliert ja sehr gut mit besserem Speicher.

MisterSchue 05.01.2016 19:40

AW: AMD: Zen-APUs mit HBM-Speicher geplant
 
Oh man was bin ich heiß auf Zen. Ich kann es schon garnicht mehr erwarten und da ist so eine Nachricht ja schon Öl ins Feuer gießen.

[SIZE=4][COLOR=Red][B]ABER![/B][/COLOR][/SIZE]

Ich sehe da eine kleine Fehlinterpretation eurerseits. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Zen als Architektur mag zwar nächstes Jahr (zwischen Q2-Q3) auf den Markt kommen, allerdings doch nur in Form von Summit Ridge und damit nur reine CPUs. Die APUs mit Zen sollen ja mit Raven Ridge erst irgendwann 2017 (Anfang?) auf den Markt kommen. Die FM3-/AM4-APUs in 2016 laufen jedoch unter Bristol Ridge und kommen ja noch mit Excavator-Kernen und GNC.

[IMG]http://www.pcgameshardware.de/screenshots/1020x/2015/11/1337-pcgh.png[/IMG]


Davon mal abgesehen ist mir nicht ganz klar, was HBM bei einer APU für die Grafikeinheit bringt. Ich weiß, dass HBM hohe Datenübertragungsraten bringt, was angesicht der verwendeten GPU (irgendwas zwischen R7 250 und R9 270 wird's wohl werden) irgendwie nicht als sehr nutzvoll erscheint. Ist HBM "kleiner" bzw. "stromsparender" als alternativer Speicher, den AMD hätte verbauen können?

Profi Overclocker 06.01.2016 08:30

AW: AMD: Zen-APUs mit HBM-Speicher geplant
 
Ich denke, dass wenn AMD auf Raven Ridge HBM implementiert, keine all zu schwache GPU verwendet wird.

Die Performance pro Watt soll laut AMD bei der nächsten GPU Generation nahezu verdoppelt werden. Und dieses Szenario trifft ja am ehesten in der Mittelklasse (oder darunter) zu.

HBM auf einem Interposer mit CPU und GPU bringt allerdings durchaus gute Vorteile:

Gesteigerte Bandbreite. Vermutlich bisher einer der größten Probleme der GPUs in den APUs. Die Bandbreite von DDR3 aber auch von DDR4 ist doch recht mager. Meine HD 5770 hats da schon fast auf 80GB/s Durchsatz gebracht, vermutlich nicht grundlos ;-)

HBM ermöglicht einen einfacherern Speicherkontroller. Damit sinkt der Energiebedarf deutlich.

Durch die deutlich höhere Bandbreite, wobei der HBM dann wohl auch nur der GPU zur Seite steht, und dem gesenkten Energiebedarf bietet sich dadurch ein großes Potential, eine stärkere GPU zu implementieren.
Da AMD dann auch auf aktuelle Fertigungstechniken setzt (16/14nm), erhöht sich dieser Spielraum enorm (doppelte Performance pro Watt).

Und meiner Meinung nach, macht eine größere GPU in einer APU ohne HBM auch keinen Sinn. Bringt ja nix, wenn der Speicher die nicht schnell genug füttern kann ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.