Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] TP-Link SR20: Smart-Home-Router mit Touchscreen (https://www.tweakpc.de/forum/news/102823-tp-link-sr20-smart-home-router.html)

TweakPC Newsbot 08.03.2016 12:17

TP-Link SR20: Smart-Home-Router mit Touchscreen
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/36440/tp-link-sr20-smart-home-router-mit-touchscreen/]TP-Link SR20: Smart-Home-Router mit Touchscreen[/url] [/SIZE]
Der Routerhersteller TP-Link zeigt mit dem SR20 die nächste Generation der Router-Technologie für Heimanwender.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]08.03.2016 14:11 - ID 36440[/COLOR][/SIZE]

Tweak-IT 08.03.2016 19:32

AW: TP-Link SR20: Smart-Home-Router mit Touchscreen
 
Schickes Teil was sie aus so nem grauen Klotz gemacht haben ^^

birdy 08.03.2016 21:10

AW: TP-Link SR20: Smart-Home-Router mit Touchscreen
 
Schade.Desing ist nicht alles.Aber genau da wünschte ich mir, schaut AVM mal zu TP Link oder den Speedports.Denn die roten Fritzboxen sind "häßlich".Das! machen andere besser.

Legion of the Damned 09.03.2016 08:29

AW: TP-Link SR20: Smart-Home-Router mit Touchscreen
 
Und was bringt mir jetzt bei diesem Gerät der Touchscreen? Oder ist das wieder nur so ein "Alles mit Touch ist super!!!111elf!!!"?

Meine Fritzbox steckt im übrigen im luftigen Schuhschrank und ist damit perfekt im Flur untergebracht. :-P

MD-Zeche 09.03.2016 09:32

AW: TP-Link SR20: Smart-Home-Router mit Touchscreen
 
Lach das dachte ich mir auch, meine FritzBox ist auch versteckt da ich alle Anschlüsse im Wohnzimmer habe. :-D

Mother-Brain 09.03.2016 09:45

AW: TP-Link SR20: Smart-Home-Router mit Touchscreen
 
Also ich denke, dass an dem Teil, wenn es wirklich für Smart-Home aktiv genutzt wird auch eine Berechtigung eines Touch-Displays gibt. Schnell einmal die Heizung 1~2 Grad höher stellen oder ähnliches muss man ja nicht immer am Smartphone machen, oder kann dann auch jemand tätigen, der die dazugehörige App nicht installiert hat und eventuell nicht das Passwort für das Web-Interface benötigt.

Ich glaube bei solchen Teilen sollte man sich frei machen von dem Gedanken, dass es nur ein "verbesserter" Router ist, sondern es als Komplette-Schaltzentrale des vernetzten Zuhauses sehen.;)

birdy 09.03.2016 19:27

AW: TP-Link SR20: Smart-Home-Router mit Touchscreen
 
[quote=Legion of the Damned;826263]Und was bringt mir jetzt bei diesem Gerät der Touchscreen? Oder ist das wieder nur so ein "Alles mit Touch ist super!!!111elf!!!"?

Meine Fritzbox steckt im übrigen im luftigen Schuhschrank und ist damit perfekt im Flur untergebracht. :-P[/quote]

Bah!Im Schuhschrank...die arme [B]Box.:)

[/B][COLOR=Silver]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 20:27 ---------- Vorheriger Post von at 20:24 ----------[/SIZE]

[/COLOR][quote=Mother-Brain;826267]Also ich denke, dass an dem Teil, wenn es wirklich für Smart-Home aktiv genutzt wird auch eine Berechtigung eines Touch-Displays gibt. Schnell einmal die Heizung 1~2 Grad höher stellen oder ähnliches muss man ja nicht immer am Smartphone machen, oder kann dann auch jemand tätigen, der die dazugehörige App nicht installiert hat und eventuell nicht das Passwort für das Web-Interface benötigt.

Ich glaube bei solchen Teilen sollte man sich frei machen von dem Gedanken, dass es nur ein "verbesserter" Router ist, sondern es als Komplette-Schaltzentrale des vernetzten Zuhauses sehen.;)[/quote]

Das sehe ich genauso.Und das ist auch eine gute Lösung, wenn man schon so smart sein möchte, daß zu zentralisieren.Unabhängig davon, ob man dazu noch einen PC, Smartphone oder Tablet oder Sonstwas nutzt.

Legion of the Damned 10.03.2016 10:35

AW: TP-Link SR20: Smart-Home-Router mit Touchscreen
 
[quote=Mother-Brain;826267]Also ich denke, dass an dem Teil, wenn es wirklich für Smart-Home aktiv genutzt wird auch eine Berechtigung eines Touch-Displays gibt. Schnell einmal die Heizung 1~2 Grad höher stellen oder ähnliches muss man ja nicht immer am Smartphone machen, oder kann dann auch jemand tätigen, der die dazugehörige App nicht installiert hat und eventuell nicht das Passwort für das Web-Interface benötigt.

Ich glaube bei solchen Teilen sollte man sich frei machen von dem Gedanken, dass es nur ein "verbesserter" Router ist, sondern es als Komplette-Schaltzentrale des vernetzten Zuhauses sehen.;)[/quote]

Wenn ich mir die zwei Schaltzentralen von einem Bekannten anschaue, dann macht es Sinn. Darüber werden die Heizkörper, einzelne Modi der Heizung usw. gesteuert. Das ganze am Router wäre fein, jedoch möchte ich meine Smart-Home Geräte nicht am internen Netzwerk sehen. Firewall hin oder her, dann ist wieder mal ne vermurkste Firmware auf dem Gerät und ich steh nackt im Netz bzw. unter einer kalten Dusche, weil sich ein Hacker einen Spaß erlaubt. Nene, da bin ich nicht die Zielgruppe für. ^^

Die nächste Frage wäre dann, gibt es für Smart-Home schon ein standardisiertes Protokoll oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen? Und Endgeräte mit WLAN dürften sicherlich mehr ziehen wie mit Bluetooth oder anderen Funkmechanismen. Somit verlangt ein Heizkörperthermostat früher nach einer neuen Batterie und nervt dadurch alle halbe Jahr...

Versteht mich nicht falsch, das Thema Smart-Home stößt bei mir auf großes Interesse. Doch es sollte dann nicht propritär sein und nicht mit dem internen LAN und erst recht nicht mit dem Internet verbunden werden. Ich habe da mal über die Sicherheitsmechanismen der Fernwartungen von den Systemen etwas mitbekommen, unsauber wäre noch eine milde Beschreibung.

Mother-Brain 10.03.2016 11:27

AW: TP-Link SR20: Smart-Home-Router mit Touchscreen
 
[quote=Legion of the Damned;826332]
Die nächste Frage wäre dann, gibt es für Smart-Home schon ein standardisiertes Protokoll oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen? [/quote]

Manchmal frage ich mich, warum ich eigentlich News schreibe.....

[url=http://www.tweakpc.de/news/35983/wlan-standard-802-11ah-fuer-das-iot-beschlossen/]WLAN-Standard 802.11ah für das IoT beschlossen[/url]

:mrgreen:

Legion of the Damned 10.03.2016 12:31

AW: TP-Link SR20: Smart-Home-Router mit Touchscreen
 
Die ist vom 5.1., das war ja quasi vorm großen Krieg in IT-Zeitrechnung! :-P

Klingt aber genau nach dem, was ich beschrieben habe. ^^
Und niedrige Übertragungsraten? Who cares, wenn nur kleine Werte (bspw. Temperaturen) übertragen werden. Da reden wir über ein paar Bytes, welche durch die Luft müssen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.