Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Hermes testet Paketzustellung per Roboter (https://www.tweakpc.de/forum/news/104493-hermes-testet-paketzustellung-per-roboter.html)

TweakPC Newsbot 05.08.2016 11:50

Hermes testet Paketzustellung per Roboter
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/37787/hermes-testet-paketzustellung-per-roboter/]Hermes testet Paketzustellung per Roboter[/url] [/SIZE]
Der Paketzustelldienst Hermes testet die Auslieferung kleinerer Pakete mit Robotern.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]05.08.2016 13:49 - ID 37787[/COLOR][/SIZE]

birdy 05.08.2016 18:06

AW: Hermes testet Paketzustellung per Roboter
 
Haha...das wird immer witziger..erst die Drohnen und nun sollen die durch die Straßen fahren? Aber bei der Inselzustellung fände ich Drohnen dann doch interessant für wichtige Dinge.

DarkBlooster 06.08.2016 15:10

AW: Hermes testet Paketzustellung per Roboter
 
Was mich an den Teilen interessiert -> was hält mich davon ab, so ein Teil von der Straße aufzuheben, ordentlich auf selbige zu werfen (oder drauf zu treten / mit einem Hammer zu zertrümmern / drüber zu fahren) und mit etwas Glück etwas Wertvolles aus den zerbrochenen Dröhnchen-Trümmern fische?
Abgesehen davon, sind dort sicherlich auch brauchbare Bastelkomponenten enthalten.

Uwe64LE 06.08.2016 16:25

AW: Hermes testet Paketzustellung per Roboter
 
[quote=DarkBlooster;832995]Was mich an den Teilen interessiert -> was hält mich davon ab, so ein Teil von der Straße aufzuheben, ordentlich auf selbige zu werfen (oder drauf zu treten / mit einem Hammer zu zertrümmern / drüber zu fahren) und mit etwas Glück etwas Wertvolles aus den zerbrochenen Dröhnchen-Trümmern fische?...[/quote]

Die Antwort auf deine Frage steht in der News:
[quote]Sollte der Roboter von Dritten gewaltsam geöffnet werden, schlägt dieser Alarm und informiert die Zentrale.[/quote]

Oder mit eigenen Worten ausgedrückt: Du würdest also auch ein Postauto beschädigen/überfallen/zerstören, um an den Inhalt der Pakete zu kommen?


@ topic
Ich bin doch immer wieder erstaunt, dass junge (und auch noch technikaffine) Menschen so ablehnend gegenüber Veränderungen sind.
Die Vorstufen solcher Roboter gibt es in Krankenhäusern z.B. schon seit über 10 Jahren- jedenfalls hab ich 2004 schon solcher Transportroboter gesehen, die gibt es sicher sogar noch länger.
Momentan wird an selbstfahrenden Autos gearbeitet. So ein Roboter im öffentlichen Straßenverkehr ist also sowas wie ein Bindeglied zwischen diesen beiden Entwicklungsstufen.
Von den Vorteilen für den Empfänger will ich gar nicht erst reden.

In der Theorie kann man immer schnell ein Urteil fällen über Sinn oder Unsinn. Was spricht gegen Praxistests?

DarkBlooster 07.08.2016 01:44

AW: Hermes testet Paketzustellung per Roboter
 
Ich nehm's zurück -> hatte nur einen kurzen Blick auf das Vorschaubild vom Video geworfen, und da wirkte das Ding auf mich so klein wie ein funkgesteuertes Auto. Aber als ich jetzt spaßeshalber mal das Video abgespielt habe, ist mir gleich aufgefallen, wie "monströs" sie sind.

Bei der Größe eines Spielzeugs hätte der Alarm in der Zentrale überhaupt nichts gebracht. Bevor da jemand drauf hätte reagieren können, ist man ohnehin über alle Berge.
Und der Einbruch in ein Postauto stellt einen deutlichen Mehraufwand dar.

Da ich aber die Größe so falsch eingeschätzt habe, steht das sowieso nicht mehr zur Debatte.

Ich frage mich nur gerade, in was für Krankenhäusern Du Dich rumtreibst, wenn Dir dort schön ähnliche Vorstufen unter die Augen kamen. Bestenfalls kenne ich als Vorstufe die Lager-Roboter, die strikt den weißen Linien folgen (unter Druffies könnte das sogar als billiger Schenkelklopfer durchgehen :-D).

Und um mal Deine Frage abschließend noch zu beantworten:
In diesem Fall spricht nichts gegen Praxistests.

Uwe64LE 07.08.2016 12:35

AW: Hermes testet Paketzustellung per Roboter
 
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das in der Uni-Klinik in Leipzig war. Hab damals in einer Computerfirma gearbeitet, die sich auf medizinisches Equipment spezialisiert und in mehreren Krankenhäusern OP-Trakte und Intensivstationen ausgerüstet hat.
Die Roboter kamen damals im Personalbereich (auch im Lager) und nicht in für Besucher zugänglichen Bereichen zum Einsatz.

DarkBlooster 08.08.2016 12:05

AW: Hermes testet Paketzustellung per Roboter
 
Dann hab ich also nix übersehen.
Aber ich bin ohnehin nur äußerst selten in Krankenhäusern anzutreffen -> am ehesten alle paar Jahre mal in der Notaufnahme. :rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.