Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] AMD Ryzen: Six-Core-CPUs mit nur 65 Watt TDP geplant (https://www.tweakpc.de/forum/news/106001-amd-ryzen-six-core-cpus-nur.html)

TweakPC Newsbot 11.01.2017 12:21

AMD Ryzen: Six-Core-CPUs mit nur 65 Watt TDP geplant
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/38920/amd-ryzen-six-core-cpus-mit-nur-65-watt-tdp-geplant/]AMD Ryzen: Six-Core-CPUs mit nur 65 Watt TDP geplant[/url] [/SIZE]
AMD soll neuen Ryzen-CPUs planen die mit sechs Kernen ausgestattet sind und mit einer TDP von nur 65 Watt auskommen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]11.01.2017 14:11 - ID 38920[/COLOR][/SIZE]

Michalito 11.01.2017 13:08

AW: AMD Ryzen: Six-Core-CPUs mit nur 65 Watt TDP geplant
 
Wo, war zum Teufel noch mein Tee? Ah, gefunden, nun zurücklehnen, Tee trinken und abwarten. Die paar Monate..

SirKaldarin 11.01.2017 13:28

AW: AMD Ryzen: Six-Core-CPUs mit nur 65 Watt TDP geplant
 
Es war ja vermutet worden beim Thema SR3 und SR5 als Gegenstück zum i3 und i5. Eine Yield-Rate wird es bei denen sicher auch geben, wo entsprechend bis zu 2 oder 4 Kerne als Defekt per Lasercut deaktiviert werden.

Luebke 11.01.2017 18:15

AW: AMD Ryzen: Six-Core-CPUs mit nur 65 Watt TDP geplant
 
wenn amd clever ist, machen die das nicht per lasercut, sondern hoffen, dass wieder meldungen kreisen, dass mehr kerne freischaltbar wären. erhöht den anreiz, die cpus zu kaufen, ohne dass amd auch nur einen cent mehr kosten hätte oder irgendeine zusagen machen müsste. einfach lassen wie sie sind und offiziell dementieren dass da kerne freischaltbar sind wie schon beim guten alten k10 wo von 1 bis 6 kernen alles drin sein konnte. macht sie zwar auch nicht reich, aber ist wieder n bissel positive presse und ein zusätzlicher anreiz, doch den amd statt dem intel zu nehmen, wenn man mit glück eine cpu aus der nächst höheren preisklasse erhält.

poiu 11.01.2017 19:09

AW: AMD Ryzen: Six-Core-CPUs mit nur 65 Watt TDP geplant
 
also am besten paar sample uns geben damit wir Test schreiben xD und dan 1000 Stück in handel drücken

Dreiradsimulator 12.01.2017 06:18

AW: AMD Ryzen: Six-Core-CPUs mit nur 65 Watt TDP geplant
 
Da bin ich ja gespannt

Bronks 12.01.2017 08:19

AW: AMD Ryzen: Six-Core-CPUs mit nur 65 Watt TDP geplant
 
[quote=Luebke;840369]... erhöht den anreiz, die cpus zu kaufen... aber ist wieder n bissel positive presse und ein zusätzlicher anreiz, doch den amd statt dem intel zu nehmen, wenn man mit glück eine cpu aus der nächst höheren preisklasse erhält.[/quote]
Schwieriges Thema. Das ist Presse, welche ich nicht unbedingt positiv sehe. Welche Zielgruppe wird hier geködert? Kommen sich durch sowas vielleicht Leute veralbert vor, die bereit sind für Leistung Geld auszugeben. Wollen sich Diese von der genannten Zielgruppe letztendlich vielleicht sogar abgrenzen und kaufen dann erst recht Intel?

Luebke 12.01.2017 08:35

AW: AMD Ryzen: Six-Core-CPUs mit nur 65 Watt TDP geplant
 
also wenn ich in die foren schaue zum thema phenom II vs. intel dann war das mit der option auf freischaltbare kerne immer n dicker bonus pro amd. warum sollten die leute sich veralbert vorkommen, wenn potentiell schadhafte kerne abgeschaltet werden und dann doch funktionieren? das ist eher n anreiz für schnäppchenjäger die in der preisklasse x3 suchen und auf einen freischaltbaren x4 hoffen.

MisterSchue 12.01.2017 09:31

AW: AMD Ryzen: Six-Core-CPUs mit nur 65 Watt TDP geplant
 
Es wird Zeit, dass ich meine Steuer mache.... Frau will innen Urlaub, ich will nen neuen PC. :mrgreen:

@Luebke:
Ich glaube Bronks meinte, dass die Leute sich veralbert fühlen, die einen 6-Kern Phenom gekauft haben, obwohl es Leute mit einem Phenom X4 gab, der per Core-Unlock zu einem X6 gemacht wurde (oder halt X3 zu X4).

Luebke 12.01.2017 09:54

AW: AMD Ryzen: Six-Core-CPUs mit nur 65 Watt TDP geplant
 
denke ich nicht. es ist ja nur eine chance und jeder darf es probieren. aber nur die allerwenigsten lassens wirklich drauf ankommen. ist wie mit den k-cpus; niemand kann dir den maximaltakt garantieren. kommen sich die leute veralbert vor, die nur 4,5 ghz schaffen wenn andere 5 ghz schaffen? ich glaub 80-90% der k cpus werden nie übertaktet. die meisten kaufen die nur weil sies dann potentiell könnten, aber trauen sich letzten endes doch nicht ran.

dabei fällt mir ein mein kumpel hat noch nen athlon x2 freigeschaltet zum phenom x4 (samt cache!). der kommt sich mal so gar nich veralbert dabei vor :mrgreen:

MisterSchue 12.01.2017 10:02

AW: AMD Ryzen: Six-Core-CPUs mit nur 65 Watt TDP geplant
 
Natürlich ist sich niemals jemand verarscht vorgekommen. ^^ Ich habe auch lange Zeit mit einem Phenom X4 B20 viel Freude gehabt.

SirKaldarin 12.01.2017 16:19

AW: AMD Ryzen: Six-Core-CPUs mit nur 65 Watt TDP geplant
 
Worüber ich mir veralbert vorkomme, ist wenn jemand seine CPU beim Unlock / Overclock kaputt machen und dann so dreist ist, das Ding als Garantiefall umzutauschen. Das Blöde ist, dass die meisten Händler (inkl. Alternate, Snowgard usw.) tatsächlich tauschen ohne zu prüfen, ob das Ding durch "unsachgemäße Behandlung" kaputt gemacht wurde. (was kein Garantiefall mehr wäre)

Die Hersteller können auslesen, woran die CPU gestorben ist. Aber die Händler eben nicht.

Da komm ich mir als braver Bürger ver*****t vor

Mother-Brain 12.01.2017 19:49

AW: AMD Ryzen: Six-Core-CPUs mit nur 65 Watt TDP geplant
 
Prozentsatz der Leute die sich eine Vorteil verschaffen... 0,0001%? Ich glaube deswegen interessiert es die Händler genauso wenig wie die Hersteller.

Luebke 13.01.2017 08:16

AW: AMD Ryzen: Six-Core-CPUs mit nur 65 Watt TDP geplant
 
klar is das ne sauerrei von den kunden, aber das steht ja auf nem ganz anderen blatt. wichtig ist halt, obs amd vorteile bringen würde, das wieder so zu machen, oder obs sinniger wäre, die cpus per lasercut zu bearbeiten um sowas zu unterbinden.

Profi Overclocker 13.01.2017 08:21

AW: AMD Ryzen: Six-Core-CPUs mit nur 65 Watt TDP geplant
 
[quote]die cpus per lasercut zu bearbeiten um sowas zu unterbinden[/quote]

Wie Mother-Brain schon sagt: Das sind so wenige Menschen, die davon überhaupt wissen und geschweige denn sich da ran trauen, dass das AMD eigentlich egal sein kann.

Und vermutlich ist es einfach günstiger keinen Lasercut zu machen.

Luebke 13.01.2017 08:47

AW: AMD Ryzen: Six-Core-CPUs mit nur 65 Watt TDP geplant
 
intel macht den aber. und nvidia bei gpus auch. die wollen eben nicht, dass man einheiten freischalten kann. es gibt eben für beides pros und contras. intel lässt ja auch nur sehr bedingt oc zu. dann sollen die leute eben ne teurere cpu mit mehr takt kaufen oder früher eine Xtreme (z. b. X6800 oder QX6700) bzw heute eine K-cpu. intel ist beinah-monopolist und kann es sich leisten, sich jedes µ an leistung teuer vergüten zu lassen. amd kann sich das imho eher nicht leisten und sollte solche features daher imho der masse als zusätzliche features ihrer produkte bieten um ihre eigene marktstelleung zu stärken.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.