Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können? (https://www.tweakpc.de/forum/news/106189-intel-core-i5-7640k-neuer-prozessor.html)

TweakPC Newsbot 07.02.2017 12:29

Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/39052/intel-core-i5-7640k-neuer-prozessor-um-gegen-ryzen-cpus-bestehen-zu-koennen/]Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?[/url] [/SIZE]
Intel plant angeblich die Einführung eines neuen Core-i5-Prozessors der Kaby-Lake-Generation.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]07.02.2017 14:22 - ID 39052[/COLOR][/SIZE]

poiu 07.02.2017 15:18

AW: Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
Muffensausen bei Intel :D

bestätigt Intel hier nicht indirekt das die neuen ReisZEN ggf doch ganz gut ausfallen?

Legion of the Damned 07.02.2017 15:46

AW: Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
Noch bestätigt hier keiner was, ist ja mal wieder nur ein flüstern im Wind.

Luebke 07.02.2017 15:47

AW: Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
imho haben sie das schon mit dem i3-k model getan. das macht ja schon starke konkurernz zum hauseigenen i5...
dann ist das hier wohl ne ente: [URL]http://www.tweakpc.de/forum/news/106154-intel-sieht-ryzen-cpus-amd-keine.html[/URL]
:-P

Legion of the Damned 07.02.2017 15:56

AW: Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
Mhjoa... da würde ich jetzt mal nicht all zu viel rein interpretieren.

Der i3k kann auch einfach nur eine logische Konsequenz durch eine grundsätzliche Aufwertung darstellen, welche von unten mit den neuen Pentiums nach oben drückt.

poiu 07.02.2017 16:16

AW: Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
korrekt, abwarten heißt immer noch die devise aktuell können wir nur spekulatius verteilen :D

Tweak-IT 07.02.2017 21:11

AW: Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
Das ich sowas noch erleben darf auch wenn vieles noch Gerüchte sind :D

Kodak 07.02.2017 23:15

AW: Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
[quote=Legion of the Damned;841485]Mhjoa... da würde ich jetzt mal nicht all zu viel rein interpretieren.

Der i3k kann auch einfach nur eine logische Konsequenz durch eine grundsätzliche Aufwertung darstellen, welche von unten mit den neuen Pentiums nach oben drückt.[/quote]

Mhmm ja genau, und den Weihnachtsmann gibts auch ;) Du glaubst doch nicht ernsthaft, das Intel reagiert weil sie das Wohlwollen der Kunden im Sinn haben?

Legion of the Damned 08.02.2017 07:21

AW: Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
Hab ich das behauptet? ;-)

Computerbase hat btw zu dem Gerücht ein Update parat: [url]https://www.computerbase.de/2017-02/fact-check-core-i5-7640k-i7-7740k/#update1[/url]

Bronks 08.02.2017 08:43

AW: Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
Abhängig davon, wie der Ryzen bei der Kundschaft ankommt, wird Intel sicher Sachen ausrollen, welche jetzt gerade und hier für unmachbar gehalten werden, obwohl sie bei Intel in den Schubladen schon am fast einstauben sind.

Es ist in jeder Branche seit Jahren das gleiche. Erst muß ein bedeutungsloser Nebendarsteller einen Sprung nach vorne machen, damit die No.1 anschließend zeigt, dass man das, ohne einen Schweißtropen zu verlieren, noch überbieten kann.

[quote]... Später könnte mit dem Core i7-7740K ein ähnliches Modell der Core-i7-Serie mit SMT auf den Markt kommen ...[/quote]
Wir dürfen diese, nicheinmal preisgünstige und vergleichsweise leistungschwache, Unterhaltungselektronik doch auch ganz korrekt SMT2 nennen, während andere CPU-Hersteller schon seit 2006 SMT4 und seit 2013 SMT8 fahren.

Luebke 08.02.2017 09:10

AW: Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
[quote]Der i3k kann auch einfach nur eine logische Konsequenz durch eine grundsätzliche Aufwertung darstellen, welche von unten mit den neuen Pentiums nach oben drückt.[/quote]
in intels politik würde es imho eher passen, wenn die beim i5 das k-modell wegfallen lassen, dass es k nur noch ab i7 gibt und eben entsprechend hochpreisig um den overclockern mehr kohle aus den rippen zu leiern. ;) ich denke der i3 k ist schon auch n bissel dafür, die kundenschicht für niederpreisige cpus abzuschöpfen, bevor amd da mit ryzen was brauchbares am start hat. aber ist alles nur spekulatius. vermuten kann man viel, wissen werden wirs wohl nie weil die sowas natürlich nicht ausplaudern ;)

poiu 08.02.2017 09:44

AW: Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
[quote=Bronks;841508]
Es ist in jeder Branche seit Jahren das gleiche. Erst muß ein bedeutungsloser Nebendarsteller einen Sprung nach vorne machen, damit die No.1 anschließend zeigt, dass man das, ohne einen Schweißtropen zu verlieren, noch überbieten kann.
.[/quote]


Bezweifle ich stark Marktführer haben schon oft gezeigt das sie Trends und Innovationen verschlafen, solche Riesen Konzerne neigen auch dazu sehr schwerfällig zu reagieren.

Außerdem ist das bei CPU, generell bei so komplizierten Produkten, nicht leicht sich komplette neue Generation auszudenken.

Intel hat hier schon bei P4 gezeigt das die nicht so schnell reagieren konnten auf Athlon 64/X2 und das obwohl die C2D auf Produkten basierten die schon angeboten wurden (Centrino aka Pentium M)

Bronks 08.02.2017 10:05

AW: Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
[quote=poiu;841512]Bezweifle ich stark Marktführer haben schon oft gezeigt das sie Trends und Innovationen verschlafen, solche Riesen Konzerne neigen auch dazu sehr schwerfällig zu reagieren ... Intel hat hier schon bei P4 gezeigt das die nicht so schnell reagieren ...[/quote]
Gerade beim P4 hat Intel voll auf den Trend gesetzt und hat einen haufen Geld damit gemacht. Den Käufern war nur der Takt wichtig, sonst nichts. Das haben die Käufer sehr schnell bekommen. Wow und HT gab es schnell noch dazu, sodass man sich im Taskmanager an 2 CPU-Balken erfreuen konnte.

Daran sieht man auch für welchen Anwendungsbereich Intel die Prozessoren entwickelt und wo die Kunden sitzen. Das wären Kinderzimmer und Wohnzimmer.

poiu 08.02.2017 11:08

AW: Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
vergisst du da nicht eine klitzekleine sache
[url=http://www.tweakpc.de/news/31680/intel-eu-gerichtshof-haelt-an-milliardenstrafe-fest/]Intel: EU-Gerichtshof hält an Milliardenstrafe fest[/url]

Luebke 08.02.2017 14:55

AW: Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
das und dass jeder der ahnung hatte einen bogen um die langsamen stromfressenden und überteuerten pentium 4 gemacht hat. das war bei mir die zeit der lanpartys. ich hab da nie einen pentium neuer als pentium III gesehen. nur athlons vom xp über 64 bis X2. ab core2 ist das dann gekippt und nach einiger zeit waren fast nur noch core 2 duos auf den lans vertreten (inklu bei mir ^^)

Legion of the Damned 08.02.2017 15:20

AW: Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
Und der Q6600, Gott hab ihn selig. ;-)

poiu 08.02.2017 15:44

AW: Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
[quote=Luebke;841541]das und dass jeder der ahnung hatte einen bogen um die langsamen stromfressenden und überteuerten pentium 4 gemacht hat. das war bei mir die zeit der lanpartys. ich hab da nie einen pentium neuer als pentium III gesehen. nur athlons vom xp über 64 bis X2. ab core2 ist das dann gekippt und nach einiger zeit waren fast nur noch core 2 duos auf den lans vertreten (inklu bei mir ^^)[/quote]



Die P4 Herdplatten, wollte eigentlich niemand haben der sich etwas damit beschäftigt hat, die waren lahm, laut, schwer zu kühlen und die Mainboards waren auch nicht so toll.

Nur Aldi, Media Markt & Co hat man keine AMD gesehen, heute wissen wir warum.

da gab es noch die Athlon X2 Phase wo jeder günstige PC denn 5000+, 5200+ & Co hatte xD

Luebke 08.02.2017 15:49

AW: Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
naja mit erscheinen des E6600 war in gamer-kreisen die X2-phase ziemlich schnell vorbei ;)
hab den heute noch. *_*
[URL]http://hwbot.org/submission/3354640_luebke_superpi___1m_core_2_duo_e6600_10sec_953ms[/URL]
war mein aller erster core 2 duo und hab den kauf nie bereut ^_^

poiu 08.02.2017 16:05

AW: Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
ja richtige gamer haben damals zu der E Serie gegriffen und später Q und E8400.

Aber ich hab selbst damals einige von denn Billo X2 bei bekannten gesehen, meist eher so bei günstigen gaming & Office kisten

Bronks 09.02.2017 07:47

AW: Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
[quote=Luebke;841541]das und dass jeder der ahnung hatte einen bogen um die langsamen stromfressenden und überteuerten pentium 4 gemacht hat. [/quote]
Wer Ahnung hat ... selbstverständlich. Die Restichen 99,6%, die sich in Elektrosupermärkten herumtreiben, haben nur die Zahl vor dem GHz gesehen.

Luebke 09.02.2017 09:15

AW: Intel Core i5-7640K: Neuer Prozessor um gegen Ryzen-CPUs bestehen zu können?
 
korrekt :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.