Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] AMD Ryzen 7 1800X bricht mit 5,2 GHz den Cinebench-R15-Weltrekord (https://www.tweakpc.de/forum/news/106378-amd-ryzen-7-1800x-bricht-5-a.html)

TweakPC Newsbot 24.02.2017 11:15

AMD Ryzen 7 1800X bricht mit 5,2 GHz den Cinebench-R15-Weltrekord
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/39189/amd-ryzen-7-1800x-bricht-mit-52-ghz-den-cinebench-r15-weltrekord/]AMD Ryzen 7 1800X bricht mit 5,2 GHz den Cinebench-R15-Weltrekord[/url] [/SIZE]
Der kommende Ryzen 7 1800X von AMD soll im Cinebench einen neuen Weltrekord erreicht haben.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]24.02.2017 13:06 - ID 39189[/COLOR][/SIZE]

Legion of the Damned 24.02.2017 11:45

AW: AMD Ryzen 7 1800X bricht mit 5,2 GHz den Cinebench-R15-Weltrekord
 
Oh Mother-Brain, du hattest doch auch schon LN2 in der Hand, wie will denn damit die CPU kühler als ~180° C erreichen?

Wobei AMD auch schon mit flüssigem Helium Experimente gestartet hat.

Luebke 24.02.2017 12:23

AW: AMD Ryzen 7 1800X bricht mit 5,2 GHz den Cinebench-R15-Weltrekord
 
für 5,2 ghz schon ln2? oha dann wird ryzen wohl kein taktwunder werden. sowohl die amds ab bulldozer als auch die intels ab sandy bridge erreichen das oft schon mit luftkühlung, mit wakü geht dann oft sogar noch mehr. davon ausgehend würde ich mutmaßen dass für overclocker und rekordjäger intel auch weiter die marke der wahl bleiben dürfte.
aber gut, warten wir auf unabhängige tests. is ja jetzt nicht mehr lange hin...

Mother-Brain 24.02.2017 12:27

AW: AMD Ryzen 7 1800X bricht mit 5,2 GHz den Cinebench-R15-Weltrekord
 
Wie für Gamer wohl auch, bist die günstigen Modelle kommen. Kann Ryzen immer noch nicht einschätzen... Wo wollen die mit 350-500€ CPUs hin? Paar Workstations und Enthusiasten abgreifen... Aber sonst?

poiu 24.02.2017 12:33

AW: AMD Ryzen 7 1800X bricht mit 5,2 GHz den Cinebench-R15-Weltrekord
 
[quote=Luebke;842269]für 5,2 ghz schon ln2? oha dann wird ryzen wohl kein taktwunder werden. sowohl die amds ab bulldozer als auch die intels ab sandy bridge erreichen das oft schon mit luftkühlung, mit wakü geht dann oft sogar noch mehr. davon ausgehend würde ich mutmaßen dass für overclocker und rekordjäger intel auch weiter die marke der wahl bleiben dürfte.
aber gut, warten wir auf unabhängige tests. is ja jetzt nicht mehr lange hin...[/quote]

ist doch egal wie hoch der takt ist :D wenn das teil mit nur 5,2GHz ein rekord bricht ist das auch schon nicht schlecht

Stefan Payne 24.02.2017 12:37

AW: AMD Ryzen 7 1800X bricht mit 5,2 GHz den Cinebench-R15-Weltrekord
 
Bitte noch hinzufügen, dass die 1,8V nicht stimmen müssen und dass es wahrscheinlich ist, dass CPU-Z das falsch abgeschätzt hat...

Die 0,3V im Idle sind ja auch enorm unwahrscheinlich...

Legion of the Damned 24.02.2017 13:19

AW: AMD Ryzen 7 1800X bricht mit 5,2 GHz den Cinebench-R15-Weltrekord
 
Die 5,2 GHz waren mit voller Last bei Cinebench, der vergleichbare Intel war wohl ähnlich "hoch" getaktet.

Luebke 24.02.2017 17:00

AW: AMD Ryzen 7 1800X bricht mit 5,2 GHz den Cinebench-R15-Weltrekord
 
habs grad mal nachgeschaut, bei intel sind etwas mehr als [URL="http://hwbot.org/submission/3233876_the_overclocking_knights_cinebench___r15_core_i7_5960x_2445_cb"]6 ghz[/URL]. für die top 50 braucht man bei intel ~5,6 ghz. also takt geht da mehr, allerdings scheint amd bei multicore insgesamt effektiver zu arbeiten. ist mir damals schon beim athlon 845 aufgefallen, der singelcore gegen den i5 abgestunken ist und in multicore benchmarks deutlich dichter an einem i5 war, sprich zwei amd-module vs 4 reale intel-kerne und der amd hat boden gutgemacht gegenüber singelcore. offenbar kann auch ryzen davon profitieren.
ryzen @ super pi würde mich mal interessieren, um auch mal einen eindruck von seiner singelcoreleistung zu bekommen. da erwarte ich ryzen deutlich weiter hinten. auch hinter broadwell...

Dreiradsimulator 25.02.2017 08:03

AW: AMD Ryzen 7 1800X bricht mit 5,2 GHz den Cinebench-R15-Weltrekord
 
Für Übertakter wird das dann bestimmt enttäuschend - also zumindest für die, die Takt jagen

poiu 25.02.2017 10:44

AW: AMD Ryzen 7 1800X bricht mit 5,2 GHz den Cinebench-R15-Weltrekord
 
superPi liegt Intel extrem gt aber hast recht wäre interessant

Luebke 27.02.2017 07:44

AW: AMD Ryzen 7 1800X bricht mit 5,2 GHz den Cinebench-R15-Weltrekord
 
naja zu pentium 4/athlon xp-zeiten lag es amd sehr gut. super pi ist halt ne referenz bei singelcorevergleichen.

poiu 27.02.2017 07:48

AW: AMD Ryzen 7 1800X bricht mit 5,2 GHz den Cinebench-R15-Weltrekord
 
ja ist aber stark Architektur abhängig

Luebke 28.02.2017 08:20

AW: AMD Ryzen 7 1800X bricht mit 5,2 GHz den Cinebench-R15-Weltrekord
 
eigentlich gar nicht mal so. es ist ein standardrechenprozess, der nicht von modernen befehlssatzerweiterungen abhängig ist. klar spielt die architektur immer eine rolle, anders geht es ja nicht, aber ich denke super pi ist schon aufschlussreich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.