Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Facebook muss 110 Millionen Euro Strafe wegen WhatsApp-Übernahme zahlen (https://www.tweakpc.de/forum/news/107098-facebook-muss-110-millionen-euro-strafe.html)

TweakPC Newsbot 18.05.2017 16:46

Facebook muss 110 Millionen Euro Strafe wegen WhatsApp-Übernahme zahlen
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/39710/facebook-muss-110-millionen-euro-strafe-wegen-whatsapp-uebernahme-zahlen/]Facebook muss 110 Millionen Euro Strafe wegen WhatsApp-Übernahme zahlen[/url] [/SIZE]
Die EU-Kommission hat eine Strafzahlung von 110 Millionen Euro verhängt, da Facebook irreführende Angaben bei der Übernahme von WhatsApp gemacht haben soll.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]18.05.2017 18:38 - ID 39710[/COLOR][/SIZE]

Fakk-asrock 18.05.2017 18:23

AW: Facebook muss 110 Millionen Euro Strafe wegen WhatsApp-Übernahme zahlen
 
Gegen einen Übernahme Vertrag permanent verstoßen und nur einmal Strafe kassieren? Wo gibt es denn so was?

Lomaster1985 19.05.2017 06:38

AW: Facebook muss 110 Millionen Euro Strafe wegen WhatsApp-Übernahme zahlen
 
Jo, super abgewimmelt vom Anwalt bzw. den Anwälten. 1% des Jahresumsatzes, da lachen die doch nur drüber. Und vor allem, wo geht das Geld denn hin? Bekommt es jeder dessen Konto plötzlich mit Facebook verbunden wurde? :inflames::inflames:

Luebke 19.05.2017 08:24

AW: Facebook muss 110 Millionen Euro Strafe wegen WhatsApp-Übernahme zahlen
 
ich finde solche strafen sollten in jahresumsätzen bemessen werden. zwei jahresumsätze und gut is ^^
sonst sind solche konzerne doch gar nicht mehr bestrafbar und tun und lassen was die wollen. ob die jetzt 110 mio mehr oder weniger aus der kaffeekasse nehmen kratzt die doch gar nich. die lachen sich doch nen ast über die eu.

Fakk-asrock 19.05.2017 10:07

AW: Facebook muss 110 Millionen Euro Strafe wegen WhatsApp-Übernahme zahlen
 
[quote=Luebke;845695]ich finde solche strafen sollten in jahresumsätzen bemessen werden. zwei jahresumsätze und gut is ^^
[/quote]

und wenn du dein leben lang zu schnell fährst, zahlst du auch nur einmal strafe? Das ist doch ein permanenter verstoß gegen die auflagen ...

Mother-Brain 19.05.2017 10:10

AW: Facebook muss 110 Millionen Euro Strafe wegen WhatsApp-Übernahme zahlen
 
[quote=Luebke;845695] zwei jahresumsätze und gut is [/quote]

Du weißt schon, dass Facebook dann Pleite wäre und ihre Mitarbeiter nicht mehr bezahlen könnte? Streich den Gewinn für zwei Jahre, ok. Aber mit nem Jahresumsatz plättest du jede Firma mit nur einem angestellten und treibst den Besitzer in die Insolvenz.

Aber stimmt schon, die Höhe ist lächerlich bei einem GEWINN von über 3 Mrd. im Jahr.

Luebke 22.05.2017 16:43

AW: Facebook muss 110 Millionen Euro Strafe wegen WhatsApp-Übernahme zahlen
 
das problem am gewinn wäre ja, dann würden die in den betreffenden jahren keinen gewinn machen. einfach 3 mrd "investieren" und schon ist der gewinn gleich 0. also umsatz wäre schon die richtige bemessungsgröße. spannend wäre es, wie viel kapital das unternehmen hat. aber auch das kann man ja recht "flexiebel" in den büchern angeben. sonderabschreibung oder neubewertung geben da schon spielraum...

ich weiß jetzt nicht wie viel kapital z. b. facebook hat und wie viel umsatz die machen. speziell solche unternehmen haben vermutlich recht wenig eigenkapital gemessen am umsatz, da wären zwei jahresumsätze wohl tatsächlich n bissel zu streng ;)

@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/7025-fakk-asrock/"]Fakk-asrock[/URL]: wie würdes dus denn bestrafen? es würde zumindest für die zukunft abschrecken und auch andere, den gleichen mist zu versuchen...

poloniumium 22.05.2017 22:33

AW: Facebook muss 110 Millionen Euro Strafe wegen WhatsApp-Übernahme zahlen
 
und wenn ihr fertig gewürfelt habt wieviele % umsatz "fair" sind könnt ihr gleich weiter machen zu versuchen das geflecht an tochterfirmen zu durchsteigen um den verantwortlichen auch zu treffen. das ist nämlich das nächste schlachtfeld dem man sich schon bei der steuervermeidung verschrieben hat.

Michalito 22.05.2017 23:05

AW: Facebook muss 110 Millionen Euro Strafe wegen WhatsApp-Übernahme zahlen
 
Die Strafe müsste jahrlich anfallen. Solange nicht die ursprünglich gemachten Angaben, die ja ein "Fehler" in den eingereichten Unterlagen sind....alles klar, nicht umgesetzt und technisch eingehalten werden. [B]Das [/B]wäre dann eine Strafe. So ist es ein Witz. Und ein Signal an alle Konzerne: Wischt euch den A.... mit EU Kartellwächtern, und lügt wie gedrückt in den eingereichten Unterlagen. Ist völlig egal, kostet hiterher nur Peanuts..

Stefan Payne 23.05.2017 05:48

AW: Facebook muss 110 Millionen Euro Strafe wegen WhatsApp-Übernahme zahlen
 
[quote=Luebke;845800]
@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/7025-fakk-asrock/"]Fakk-asrock[/URL]: wie würdes dus denn bestrafen?[/quote]
Na, genau so wie im Strafrecht. Mit Tagessätzen.
Feste Werte, wie sie aktuell so im Gesetz stehen, sind einfach mal völlig fürs Klo. Insbesondere die Limits.

Damit kannst jeden Handwerksbetrieb plätten, mit einer Strafe. Und ein Siemens, Lidl oder Facebook lacht sich über die Strafen kaputt. Das ist doch gar nix...

Fakk-asrock 23.05.2017 07:29

AW: Facebook muss 110 Millionen Euro Strafe wegen WhatsApp-Übernahme zahlen
 
[quote=Stefan Payne;845815]Na, genau so wie im Strafrecht. Mit Tagessätzen.
Feste Werte, wie sie aktuell so im Gesetz stehen, sind einfach mal völlig fürs Klo. Insbesondere die Limits.
[/quote]

+ Aufforderung, sich an den Vertrag zu halten mit einer zweiwöchentlichen Frist. Wird die nicht eingehalten, erneut das gleiche Spiel mit höherem Tagessatz.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.