Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] AMD ThreadRipper: Erste 16-Kern-CPU mit 64 PCIe-Lanes für diesen Sommer angekündigt (https://www.tweakpc.de/forum/news/107242-amd-threadripper-erste-16-kern-cpu.html)

TweakPC Newsbot 31.05.2017 12:52

AMD ThreadRipper: Erste 16-Kern-CPU mit 64 PCIe-Lanes für diesen Sommer angekündigt
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/39819/amd-threadripper-erste-16-kern-cpu-mit-64-pcie-lanes-fuer-diesen-sommer-angekuendigt/]AMD ThreadRipper: Erste 16-Kern-CPU mit 64 PCIe-Lanes für diesen Sommer angekündigt[/url] [/SIZE]
Die High-End-CPUs auf Zen-Basis von AMD sollen noch in diesem Sommer in den Handel kommen.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]31.05.2017 14:52 - ID 39819[/COLOR][/SIZE]

Drautmann 31.05.2017 16:57

AW: AMD ThreadRipper: Erste 16-Kern-CPU mit 64 PCIe-Lanes für diesen Sommer angekündi
 
Schon cool wie AMD mit der neu entwickelten und auf IPC getrimmten CCX-Plattform im Monatstakt neue Linien raushaut- und den Leuten zeigt wie Intel ans hinterherhecheln gerät.

Hoffe nur, dass die Käufer dies auch honorieren bei guter P/L. Sonst ist es in Zukunft wieder Essig mit Wettbewerb....

poloniumium 31.05.2017 20:03

AW: AMD ThreadRipper: Erste 16-Kern-CPU mit 64 PCIe-Lanes für diesen Sommer angekündi
 
rausgehauen? käufer? denkst du die sachen wären verfügbar?

Stefan Payne 01.06.2017 06:03

AW: AMD ThreadRipper: Erste 16-Kern-CPU mit 64 PCIe-Lanes für diesen Sommer angekündi
 
Nein aber in 6-8 Wochen, also sehr bald.

Was aber auch interessant ist, dass AMD hier keine Kastrationen an den PCIe Lanes durchführt, wie das bei einem anderen Unternehmen der Fall ist, wo man 1000€ oder so aufn Tisch hauen muss, bis man die vollen 44 Lanes bekommen darf...

Mother-Brain 01.06.2017 09:11

AW: AMD ThreadRipper: Erste 16-Kern-CPU mit 64 PCIe-Lanes für diesen Sommer angekündi
 
Ja, dass muss man AMD lassen... Wobei im Mainstream segment die mit den Ryzen-CPUs auch nicht besser sind. Wobei dort wohl die meisten mit 20 Pcie Lanes auskommen. Eine M.2 und eine Grafikkarte.

Legion of the Damned 01.06.2017 09:22

AW: AMD ThreadRipper: Erste 16-Kern-CPU mit 64 PCIe-Lanes für diesen Sommer angekündi
 
Mainstream und m.2 SSD?
Wofür?

Sehe für die Dinger gegenüber einer guten SATA SSD keine kaufentscheidenden Vorteil für office und Gaming Anwendungen

Mother-Brain 01.06.2017 10:07

AW: AMD ThreadRipper: Erste 16-Kern-CPU mit 64 PCIe-Lanes für diesen Sommer angekündi
 
Sind nicht wirklich teurer als Sata, sind schneller und kleiner mit weniger Stromverbrauch. Die Frage warum holt sich als Systemplatte noch ne Sata?

Legion of the Damned 01.06.2017 10:10

AW: AMD ThreadRipper: Erste 16-Kern-CPU mit 64 PCIe-Lanes für diesen Sommer angekündi
 
Hab die Preise nicht verfolgt. Nur das Flashspeicher aktuell ziemlich angezogen hat. Bei sehr ähnlichem preisen ist die Entscheidung klar.
Und der Stromverbrauch wäre für mich kein Argument. Die paar Watt spare ich mir sogar durch das ausschalten einer LED leuchte. ;-)

Luebke 01.06.2017 12:31

AW: AMD ThreadRipper: Erste 16-Kern-CPU mit 64 PCIe-Lanes für diesen Sommer angekündi
 
erstmal muss sich threadripper beweisen. auf dem papier klingt er allerdings schon sehr gut. :)
nur ist das für otto-normalgamer eher uninteressant, da er kaum gegen einen R5 1600 in spielen punkten kann. n paar prozentpünktchen bei sli durch die lanes, marginal was durch ramdurchsatz durch quad-chanel... bäume reist ein enthusiastgamer aber damit auch nicht aus. (ok mit nem i7 6950X natürlich auch nicht ;))

ich für meinen teil bin aber mehr gespannt auf R3. amd reißt ja viel durch besseres multithreating raus, bei wenigen threads kommts aber eher auf die ipc an, die intel klar als vorteil für sich verbuchen kann. der pentium 4560 ist imho derzeit intels bestes pferd im stall. in der preisklasse wirds nochmal eng für amd. zwar gibts den R3 auch als nativen quad ohne ht, aber ich denke der wird dann eher bei 99 € oder gar darüber angesiedelt sein. naja wenn amd den multi beim R3 offen lässt, haben sie damit zumindest ein starkes argument für die "preissensible" käuferschicht ;)

Stefan Payne 01.06.2017 12:46

AW: AMD ThreadRipper: Erste 16-Kern-CPU mit 64 PCIe-Lanes für diesen Sommer angekündi
 
[quote=Mother-Brain;846163]Wobei im Mainstream segment die mit den Ryzen-CPUs auch nicht besser sind.[/quote]
DOch, sind sie. Die AM4 Ryzen führen AFAIR 24 Lanes nach außen. Das Die selbst hat 32 Lanes (-4 für Chipsatz)...
Ist also durchaus etwas besser als die LGA115xer Sockel.[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 13:46 ---------- Vorheriger Post von at 13:45 ----------[/SIZE]

[/COLOR][quote=Mother-Brain;846168]Sind nicht wirklich teurer als Sata[/quote]

Das letzte mal als ich schaute, waren die noch 'nen ganzes Stück teurer als SATA...
Und einige Hersteller (Crucial z.B.) haben immer noch keine PCIe SSDs...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.