Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Intel Coffee-Lake: Release 2018 und neuer Sockel nötig? (https://www.tweakpc.de/forum/news/107294-intel-coffee-lake-release-2018-neuer.html)

TweakPC Newsbot 07.06.2017 18:02

Intel Coffee-Lake: Release 2018 und neuer Sockel nötig?
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/39852/intel-coffee-lake-release-2018-und-neuer-sockel-noetig/]Intel Coffee-Lake: Release 2018 und neuer Sockel nötig?[/url] [/SIZE]
Aller Voraussicht nach wird Intel die Coffee-Lake-CPUs erst im kommenden Jahr auf den Markt bringen können.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]07.06.2017 20:01 - ID 39852[/COLOR][/SIZE]

MisterSchue 08.06.2017 08:41

AW: Intel Coffee-Lake: Release 2018 und neuer Sockel nötig?
 
Gab es die Leistungssteigerung von 15% mit dem Wechsel von der 6000er auf die 7000er Reihe wirklich? Ich meine mich zu erinnern, dass sie zwar sparsamer wurden, aber die Leistungssteigerung wirklich nur so um die 5% war - allerdings weiß ich nicht mehr wie die Testergebnisse bei Sysmark waren.

Profi Overclocker 08.06.2017 08:50

AW: Intel Coffee-Lake: Release 2018 und neuer Sockel nötig?
 
Wenn dann nur durch Takt und nicht durch IPC ;-)

Allerdings werden da ja auch keine konkreten Produkte genannt, sicherlich CPUs im unteren Preisbereich.

Die i7 /6700k/7700k) lagen ja meist um die 5-7% auseinander durch die reine Taktsteigerung.

Mother-Brain 08.06.2017 09:22

AW: Intel Coffee-Lake: Release 2018 und neuer Sockel nötig?
 
Intel bezieht sich gerne mal auf Vergleiche von den ULV-CPUs in Notebooks, weil dort mit 100 MHz mehr der größte Sprung gemacht wird.... etwas länger den Takt "beibehalten" und Schwupps ist man im besten Szenbaio bei +15% ;) Sind doch alles nur Marketingsprüche, dass sollte hier aber auch jeder wissen.

Luebke 08.06.2017 09:32

AW: Intel Coffee-Lake: Release 2018 und neuer Sockel nötig?
 
wie profi richtig sagt, hat sich von skylake auf kaby lake gar nichts getan, bis auf dass der werkstakt höher eingestellt wurde. das war quasi die gleiche weiterentwicklung wie von haswell auf devils canyon.

das interessante ist hier halt, ob wirklich ein neuer sockel notwendig ist. wäre für die käufer von S1151 halt schon schlecht, weil dann ein neues brett beim upgrade notwendig wäre. aus sicht von intel imho aber auch eher ein nachteil, denn wenn die kunden eh die plattform tauschen müssen, können sie sich auch überlegen statt dem coffeelake einen ryzen zu holen. wenn aber der coffeelake aufs vorhandene board passt, gibt man für den auch mal mehr geld bei gleicher leistung aus, schließlich spart man sich ja das neue mainboard...

Drautmann 12.06.2017 20:37

AW: Intel Coffee-Lake: Release 2018 und neuer Sockel nötig?
 
Wenn ich ein neues Board brauche bin ich bei RyZEN.
AMD plant 2018 auf 7nm zu gehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.