Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen. (https://www.tweakpc.de/forum/news/107498-grafikkarten-preise-steigen-immer-vorbestellt-viel.html)

TweakPC Newsbot 02.07.2017 17:12

Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
[SIZE=4][url=http://www.tweakpc.de/news/40023/grafikkarten-preise-steigen-immer-weiter-wer-vorbestellt-kann-viel-geld-sparen/]Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.[/url] [/SIZE]
Viele Grafikkarten sind derzeit schlecht lieferbar und die Preise kennen zum Teil kein halten mehr. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten, wenn man etwas Geduld aufbringt.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]02.07.2017 17:11 - ID 40023[/COLOR][/SIZE]

sp 02.07.2017 18:22

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
Es war irgend wie ab zu sehen, das mittelfristig die Preise steigen werden.
Ich werde nach Möglichkeit noch mals ein bis drei Monate warten. Ich vermute das die Preise sich beruhigt haben.

poiu 02.07.2017 18:27

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
warte und hoffe das die mining Blase platzt :D dann gibt es Grafikkarten in überfluss xD

birdy 02.07.2017 18:27

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
Ja, die Preise sind unverschämt. Auch die angeblich normalen Marktpreise.
Abwarten und Tee trinken. Solange die Leute das Geld in Massen so auf den Tisch legen, wird sich das nicht ändern. Warum war es klar das die Preise so steigen? Mir ist das nicht klar. Außer, Angebot und Nachfrage. Wird sich bald wieder legen.

MD-Zeche 02.07.2017 19:27

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
Ja kommt durch das blöde Mining und teils zu geringer Stückzahl.
Durchs Mining werden ja sogar gebraucht Karten bei eBay Kleinanzeigen und co über den Neupreis gehandelt, echt krank.


Gesendet via TweakPC Android App

Tweak-IT 02.07.2017 21:06

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
Ich hatte meine RX 580 bestellt sobald sie gelistet war keinerlei Probleme aber das die Preise so anziehen.

MisterSchue 03.07.2017 09:50

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
Die Situation ist in meinen Augen echt Besorgnis erregend. Vor allem, wenn man den Gerüchten um die Mining-Leistung von Vega glauben schenken mag. Wenn dann noch die Leistungsaufnahme in einem gleich guten bzw. besseren Verhältnis zur Leistungsfähigkeit steht wie bei der RX 580/570, weiß man doch jetzt schon, dass sich alle Miner/Mining-Firmen auf die RX Vega stürzen werden, wie die Leuter in der DDR auf Bananen. Ergo - die RX Vega ist schon vor dem Erscheinen im Handel ausverkauft und erneut mehrere Monate nicht lieferbar bzw. nur für völlig überzogene Preise zu erhaschen.


Davon abgesehen, bin ich was die Preise angeht sowieso irgendwie skeptisch - aus 1000-1700€ für die Frontier Edition werden sicherlich keine 400-600€ für die RX Vega für den Endnutzer.

Mother-Brain 03.07.2017 10:43

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
[quote=Tweak-IT;847320]Ich hatte meine RX 580 bestellt sobald sie gelistet war keinerlei Probleme aber das die Preise so anziehen.[/quote]

Ehrlich gesagt würde ich versuchen die zu verticken und dann mir für den gleichen Preis ne gebrauchte GTX 1070 zu schießen 8-O:inflames::mrgreen:

poiu 03.07.2017 11:04

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
Ich bin mal auf die nächsten Quartaszahlen von AMD gespannt ob sich der Wahnsinn auf derren Zahlen wenigstens positiv ausgewirkt hat

poiu 03.07.2017 13:14

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
Geiler Deal RX 580 für 270€ bei Amazon

[url="https://www.amazon.de/Gaming-Grafikkarte-Radeon-Speicher-DisplayPort/dp/B0716KMWQY"]Asus Dual RX580 O8G Gaming Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör[/url]

Tweak-IT 04.07.2017 15:35

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
Merci für die Info aber ich bleibe bei meiner roten Kriegsbemalung ist auch ein besonders feines Gerät eine XTR von Powercolor die Red Devil GS.

Bin soweit echt zufrieden die Karte packt praktisch jedes Game auf 2K mit hohen Einstellungen und div. Effekten.

heike 04.07.2017 21:16

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
[quote=poiu;847316]warte und hoffe das die mining Blase platzt :D dann gibt es Grafikkarten in überfluss xD[/quote]
die ich ganz sicher nicht kaufen würde.
24/7 betrieb, ausgelutscht bis zum geht nicht mehr.

poiu 04.07.2017 21:43

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
muss ja niemand^^ aber dann stabilisieren sich auch die neupreise wenn die Nachfrage wieder sinkt

Legion of the Damned 05.07.2017 06:44

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
Als wäre Hardware direkt kaputt, wenn sie mal nen viertel oder halbes Jahr 24/7 gelaufen ist...

Man kann das auch ganz anders betrachten: Die so genutzte Hardware ist wenigstens ausgiebig getestet und läuft einwandfrei. ;-)

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Preise in den Marktplätzen, wenn sich ETH-Mining auf Grafikkarten nicht mehr lohnt.

MisterSchue 05.07.2017 07:16

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
Na ob man die hardware als ausgiebig getestet betrachten kann weiß ich ja nicht.

Es gab neulich einen Test von Computerbase der das ganze Mining mal betrachtet hat. Dabei ging hervor dass die RX 580 bspw. Mit standardtalt ca. 25MH/s bringt. Taktet man sie auf 900MHz runter bringt sie immer noch 24MH/s verbraucht aber iwas um 15% weniger Strom. Gleiches wenn man sie mit Minimaltakt von 625Mhz betreibt - die Leistungsaufnahme sinkt um 42% die Leistzbgsfähigkeit aber nur um 25% --> Effizienz rauf und viele Miner werden ihre Grafikkarten in solchen settings laufen lassen.

Das ist zwar keine vernichtende Einstellung ein Belastungstest ist das dann aber auch nicht mehr.

Btw:
Ich weiß die tPC-Redakteure haben immer viel zu tun. Aber solche Selbsttests wären tolle Artikel, die die Seite voranbringen würden.

Legion of the Damned 05.07.2017 07:30

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
Den Test finde icheigentlich relativ langweilig, bis auf die von dir genannte Passage, dass höhrerer Takt eben nicht in gleichermaßen höherer Leistung resultiert.

Und ich gehe stark der Annahme, das viele Miner ihre Hardware eben in dem von dir genanntem Setting betreiben. Das macht die Furcht vor solch gelaufener Hardware noch geringer. Wie gesagt, ich bin gespannt auf die Gebrauchtpreise von RX 480/580.

poiu 05.07.2017 07:38

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
ich weiß nicht ob da so besondere Gefahr besteht, die gibt es doch immer bei gebraucht hardware.
klar können bauteile stark verschleißen aber wieviele alte Grafikkarten sind euch schon abgeraucht.

@Mistershue

ich hab kein plan vom mining und keine RX480/580 hier


@Legion of the Damned

ja sehe ich auch so das war die einzige interessante Passage

Legion of the Damned 05.07.2017 07:52

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
Eine GTX460, GTX295 und sicherlich noch eine weitere sind bei mir bzw. vorher in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Gerade bei Grafikkarten passiert das doch häufiger als bei CPUs. Aber anhand der Menge an Bauteilen sollte dies auch für jeden halbwegs verständlich sein.

Aber bei einer gerade mal ein Jahr alten oder noch jüngeren Karte, die mal etwas schuften musste? Who cares.

poiu 05.07.2017 08:02

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
bei der 295 wundert mich das überhaupt nicht, da gibt es doch kaum welche die noch laufen. Meine geht noch aber die wurde auch nciht wirklich genutzt.

Legion of the Damned 05.07.2017 08:14

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
Wurde mir blöderweise als lauffähig verkauft und weitere Kontaktdaten vom Verkäufer habe ich nicht mehr. Wobei der Kaufpreis auch angemessen war und der Schmerz dementsprechend nicht groß ist. Hab halt jetzt einen hübschen Briefbeschwerer. ;-)

poiu 05.07.2017 09:03

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
ich hab mal Paket, Mobo, CPU.. gekauft und Graka hat der Verkäufer dazu gelegt, dachte mir hmm passive ggf braucht die einer im Club.

Läuft net, kein Bild nix, der was selbst überrascht und ich kaufe dem das ab. Manchmal kann sowas auch beim verpacken, ausbauen... passieren kurz statisch aufgeladen und ende

poiu 07.07.2017 21:19

Hahaha Schnäppchen
[url]https://m.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-RX-580-NITRO-Grafikkarte/html/product/1344690[/url]

poiu 11.07.2017 11:20

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
Kurs vom Ethereum im freien fall, sehr gut :D

oh und immer mehr Mining Rigs in kleinanzeigen :D
[url]https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mining-rig/k0[/url]

Profi Overclocker 11.07.2017 11:46

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
Kaum knickt der Kurs einmal ein verschleudern alle direkt ihre Kisten :iosys:

Tweak-IT 11.07.2017 13:00

AW: Grafikkarten Preise steigen immer weiter - Wer vorbestellt kann viel Geld sparen.
 
Ich vermute das kann nur langfristiger etwas werden wenn überhaupt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.